Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 4/2016

15.08.2016 | Prisma_Der besondere Fall

Patient mit Hüftkopfnekrose seit 16 Jahren

Und er läuft und läuft und läuft ...

verfasst von: Dr. med Peter Krapf

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Am 16. Mai 2000 stellte sich ein damals 54-jähriger Mann wegen Beschwerden in der rechten Hüfte in meiner Praxis vor. Seinen Angaben zufolge erlitt am 4. Februar 1994 während der Arbeit einen Verkehrsunfall, bei dem er sich eine schwere Stauchung der rechten Hüfte zuzog. Nachfolgend entwickelte sich eine berufsgenossenschaftlich anerkannte posttraumatische Hüftkopfnekrose. 1999 erfolgte eine Anbohrung des Nekroseherds. Gemäß einem Gutachten vom Januar 2000 wurde bereits damals zu einer Hüft-Total-endoprothese (TEP) geraten, die der Patient aber zu diesem Zeitpunkt und auch im weiteren Verlauf stets ablehnte. …
Metadaten
Titel
Patient mit Hüftkopfnekrose seit 16 Jahren
Und er läuft und läuft und läuft ...
verfasst von
Dr. med Peter Krapf
Publikationsdatum
15.08.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-016-0969-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Orthopädie & Rheuma 4/2016 Zur Ausgabe

IGOST-Termine

IGOST aktuell

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.