Skip to main content
Erschienen in: Rechtsmedizin 3/2018

08.12.2017 | Autopsie | Kasuistiken

Ungewöhnliche Fälle von pulmonaler Embolie

verfasst von: PD Dr. med. I. Sinicina, H. Pankratz, J. Schöpfer

Erschienen in: Rechtsmedizin | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wir berichten über 2 Fälle einer todesursächlichen nichtthrombotisch bedingten Lungenembolie mit Knochenfragmenten bzw. mit Knochenzement sowie über den Fall einer thrombotisch bedingten Lungenembolie mit einem weitgehend organisierten, 70 cm langen Blutgerinnsel. Wenngleich in allen 3 Fällen die klinische Diagnose einer Lungenembolie prinzipiell korrekt war, konnten die Art und die Herkunft der Emboli nur autoptisch bzw. histologisch geklärt werden. Dieser Umstand weist auf die Bedeutung der Obduktion als eine unverzichtbare Qualitätssicherungs- und Fortbildungsmaßnahme hin.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amberg R, Kernbach-Wighton G, Madea B (2015) Palacos®-Embolisation nach Vertebroplastie. Rechtsmedizin 25:556–559CrossRef Amberg R, Kernbach-Wighton G, Madea B (2015) Palacos®-Embolisation nach Vertebroplastie. Rechtsmedizin 25:556–559CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bliemel C, Buecking B, Struewer J, Piechowiak EI, Ruchholtz S, Krueger A (2013) Detection of pulmonary cement embolism after balloon kyphoplasty: should conventional radiographs become routine? Acta Orthop Belg 79:444–450PubMed Bliemel C, Buecking B, Struewer J, Piechowiak EI, Ruchholtz S, Krueger A (2013) Detection of pulmonary cement embolism after balloon kyphoplasty: should conventional radiographs become routine? Acta Orthop Belg 79:444–450PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bohner M (2006) Übersicht über einspritzbare Zemente für die Vertebroplastie und die Kyphoplastie. In: Becker S, Ogon M (Hrsg) Ballonkyphoplastie. Springer, Wien, S S113–119CrossRef Bohner M (2006) Übersicht über einspritzbare Zemente für die Vertebroplastie und die Kyphoplastie. In: Becker S, Ogon M (Hrsg) Ballonkyphoplastie. Springer, Wien, S S113–119CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bras JM, Veraart BE (1980) Pulmonary bone embolism after total hip replacement. J Bone Joint Surg Br 62:22–24CrossRefPubMed Bras JM, Veraart BE (1980) Pulmonary bone embolism after total hip replacement. J Bone Joint Surg Br 62:22–24CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Burton JL, Underwood J (2007) Clinical, educational, and epidemiological value of autopsy. Lancet 369:1471–1480CrossRefPubMed Burton JL, Underwood J (2007) Clinical, educational, and epidemiological value of autopsy. Lancet 369:1471–1480CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Choe DH, Marom EM, Ahrar K, Truong MT, Madewell JE (2004) Pulmonary embolism of polymethyl methacrylate during percutaneous vertebroplasty and kyphoplasty. AJR Am J Roentgenol 183:1097–1102CrossRefPubMed Choe DH, Marom EM, Ahrar K, Truong MT, Madewell JE (2004) Pulmonary embolism of polymethyl methacrylate during percutaneous vertebroplasty and kyphoplasty. AJR Am J Roentgenol 183:1097–1102CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dettmer MS, Willi N, Thiesler T, Ochsner P, Cathomas G (2014) The impact of pulmonary bone component embolism: an autopsy study. J Clin Pathol 67:370–374CrossRefPubMed Dettmer MS, Willi N, Thiesler T, Ochsner P, Cathomas G (2014) The impact of pulmonary bone component embolism: an autopsy study. J Clin Pathol 67:370–374CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Groen RJ, du Toit DF, Phillips FM, Hoogland PV, Kuizenga K, Coppes MH, Muller CJ, Grobbelaar M, Mattyssen J (2004) Anatomical and pathological considerations in percutaneous vertebroplasty and kyphoplasty: a reappraisal of the vertebral venous system. Spine 29:1465–1471CrossRefPubMed Groen RJ, du Toit DF, Phillips FM, Hoogland PV, Kuizenga K, Coppes MH, Muller CJ, Grobbelaar M, Mattyssen J (2004) Anatomical and pathological considerations in percutaneous vertebroplasty and kyphoplasty: a reappraisal of the vertebral venous system. Spine 29:1465–1471CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jenny-Möbius U, Bruder E, Stallmach T (1999) Recognition and significance of pulmonary bone embolism. Int J Legal Med 112:195–197CrossRefPubMed Jenny-Möbius U, Bruder E, Stallmach T (1999) Recognition and significance of pulmonary bone embolism. Int J Legal Med 112:195–197CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mathis JM, Barr JD, Belkoff SM, Barr MS, Jensen ME, Deramond H (2001) Percutaneous vertebroplasty: a developing standard of care for vertebral compression fractures. AJNR Am J Neuroradiol 22:373–381PubMed Mathis JM, Barr JD, Belkoff SM, Barr MS, Jensen ME, Deramond H (2001) Percutaneous vertebroplasty: a developing standard of care for vertebral compression fractures. AJNR Am J Neuroradiol 22:373–381PubMed
12.
Zurück zum Zitat Mjoberg B, Rydholm A, Selvik G, Onnerfalt R (1987) Low- versus high-viscosity bone cement. Fixation of hip prostheses analyzed by roentgen stereophotogrammetry. Acta Orthop Scand 58:106–108CrossRefPubMed Mjoberg B, Rydholm A, Selvik G, Onnerfalt R (1987) Low- versus high-viscosity bone cement. Fixation of hip prostheses analyzed by roentgen stereophotogrammetry. Acta Orthop Scand 58:106–108CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Monticelli F, Meyer HJ, Tutsch-Bauer E (2005) Fatal pulmonary cement embolism following percutaneous vertebroplasty (PVP). Forensic Sci Int 149:35–38CrossRefPubMed Monticelli F, Meyer HJ, Tutsch-Bauer E (2005) Fatal pulmonary cement embolism following percutaneous vertebroplasty (PVP). Forensic Sci Int 149:35–38CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Venmans A, Klazen CA, Lohle PN, van Rooij WJ, Verhaar HJ, de Vries J, Mali WP (2010) Percutaneous vertebroplasty and pulmonary cement embolism: results from VERTOS II. AJNR Am J Neuroradiol 31:1451–1453CrossRefPubMed Venmans A, Klazen CA, Lohle PN, van Rooij WJ, Verhaar HJ, de Vries J, Mali WP (2010) Percutaneous vertebroplasty and pulmonary cement embolism: results from VERTOS II. AJNR Am J Neuroradiol 31:1451–1453CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wang LJ, Yang HL, Shi YX, Jiang WM, Chen L (2012) Pulmonary cement embolism associated with percutaneous vertebroplasty or kyphoplasty: a systematic review. Orthop Surg 4:182–189CrossRefPubMed Wang LJ, Yang HL, Shi YX, Jiang WM, Chen L (2012) Pulmonary cement embolism associated with percutaneous vertebroplasty or kyphoplasty: a systematic review. Orthop Surg 4:182–189CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Zheng N, Liang M, Zhang HD, Zhu SH, Yang TT, Zhuo L, Wang GF, Liu HX, Liu L (2013) Fatal extensive bone cement embolism: histological findings confirmed by Fourier transform infrared spectroscopy. Forensic Sci Int 229:23–25CrossRef Zheng N, Liang M, Zhang HD, Zhu SH, Yang TT, Zhuo L, Wang GF, Liu HX, Liu L (2013) Fatal extensive bone cement embolism: histological findings confirmed by Fourier transform infrared spectroscopy. Forensic Sci Int 229:23–25CrossRef
Metadaten
Titel
Ungewöhnliche Fälle von pulmonaler Embolie
verfasst von
PD Dr. med. I. Sinicina
H. Pankratz
J. Schöpfer
Publikationsdatum
08.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Autopsie
Thrombose
Erschienen in
Rechtsmedizin / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0937-9819
Elektronische ISSN: 1434-5196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00194-017-0219-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Rechtsmedizin 3/2018 Zur Ausgabe

Rechtsprechung

Rechtsreport

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH