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Erschienen in: Der Kardiologe 4/2009

01.08.2009 | Wie lautet Ihre Diagnose?

Ungewöhnliche Ursache einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie bei einem 32-jährigen Patienten

verfasst von: Dr. C. Storm, M. Roser, I. Paetsch

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 4/2009

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Zusammenfassung

Wir berichten in der vorliegenden Kasuistik über einen 32-jährigen Patienten, der aufgrund einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie zur stationären Aufnahme kam. Nach erfolgter Notfalltherapie konnte auf Basis der konventionell-radiologischen Befunde, des MR-tomographischen Nachweises von myokardialen Infiltrationen und der Lymphknotenhistologie die Diagnose einer Sarkoidose mit kardialer Beteiligung gestellt werden. Bei der Sarkoidose handelt es sich um eine Systemerkrankung, die letztlich jedes Organ betreffen kann und deren klinisches Bild stark variiert und hauptsächlich von Stadium und Ausdehnung abhängig ist. Eine kardiale Beteiligung bei Sarkoidose wird klinisch nur selten diagnostiziert. Gerade bei jungen Erwachsenen mit Sarkoidose scheint jedoch die kardiale Mitbeteiligung gehäuft vorzukommen. Eine der häufigsten Komplikationen der kardialen Sarkoidose ist die ventrikuläre Arrhythmie. Aus diesem Grund sollte bei jüngeren Patienten mit unklaren Herzrhythmusstörungen oder Myokardveränderungen differenzialdiagnostisch an eine Sarkoidose gedacht werden.
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Metadaten
Titel
Ungewöhnliche Ursache einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie bei einem 32-jährigen Patienten
verfasst von
Dr. C. Storm
M. Roser
I. Paetsch
Publikationsdatum
01.08.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-009-0186-1

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