Skip to main content
Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 4/2022

Open Access 23.09.2022 | Bild und Fall

Unklare Raumforderung der Mundhöhle

verfasst von: Dr. med. Uli Dirk Haide, Stefan Schultze-Mosgau, Konrad Tolksdorf

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 4/2022

Hinweise

Redaktion

Torsten E. Reichert, Regensburg
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Ein 71-jähriger Patient stellte sich initial mit einer nicht mehr sitzenden Oberkieferprothese bei seinem Hauszahnarzt vor. Er wurde nach der klinischen Untersuchung umgehend an die Klinik für Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie/Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Jena überwiesen.

Anamnese und klinische Präsentation

Anamnestisch bestand eine seit ca. 6 Monaten langsam progrediente, schmerzlose Schleimhautveränderung. Abgesehen von einer arteriellen Hypertonie und einem benignen Prostatasyndrom hatte der Patient keine Begleiterkrankungen.
Die intraorale Untersuchung zeigte eine etwa 2 × 3 cm messende, derbe, nichtverschiebliche, hyperämische Raumforderung im Bereich des rechten Oberkiefers (Abb. 1). Der Ober- und Unterkiefer waren zahnlos, die übrige Mundschleimhaut zeigte keine Auffälligkeiten.

Diagnostische Bildgebung

Aufgrund der Verdachtsdiagnose einer bösartigen Erkrankung der Mundschleimhaut wurde eine Röntgenaufnahme (Abb. 2a), eine Computertomographie mit Kontrastmittel des Kopfes und Halses sowie eine Abdomensonographie durchgeführt. Auf der rechten Seite des Kieferkamms des Oberkiefers zeigte sich eine stark Kontrastmittel aufnehmende Raumforderung (Abb. 2b). Die Differenzialdiagnosen waren ein Hämangiom, eine arteriovenöse Malformation sowie eine Metastasierung eines bisher unerkannten Primärkarzinoms. In der weiteren Untersuchung zeigten sich keine verdächtigen zervikalen Lymphknoten oder Fernmetastasen.

Wie lautet Ihre Diagnose?

Eine Biopsie des betroffenen Areals zeigte das pathohistologische Bild eines malignen Hämangioperizytoms (Grad-II-SFT/HPC mit 4 Mitosen pro 10 Hochleistungsfelder).
Beschreibung der Entität.
Das Hämangioperizytom (HPC) wurde erstmals im Jahr 1942 von Stout u. Murray [1] als vaskuläre Neoplasie beschrieben. Es entwickelt sich aus Blutgefäße umgebenden Zellen, die als Perizyten bezeichnet werden und im Jahr 1923 von Zimmermann [2] entdeckt wurden [3]. Hauptsächlich befinden sich maligne Hämangioperizytome in den Extremitäten oder im Retroperitoneum des Beckens; die 10-Jahres-Überlebensrate beträgt ca. 70 % [4]. Viel seltener treten sie im Kopf-Hals-Bereich auf [5]. Seit der Neuklassifizierung im Jahr 2016 durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden der solitäre fibröse Tumor (SFT) und das HPC als kombinierte Entität definiert. Der SFT wird hierbei als Grad-I-, das HPC als Grad-II- oder -III-SFT/HPC definiert [6].
Wir berichten über diesen Fall, um eine diagnostische und therapeutische Vorgehensweise für diesen ungewöhnlichen Tumor in der Mundhöhle zu beschreiben.

Chirurgisches Management

Im Anschluss an die Diagnose des bösartigen Tumors und nach der ausführlichen Besprechung mit dem Patienten wurde das Hämangioperizytom im Bereich des rechten Oberkiefers in Vollnarkose mit einem Sicherheitsabstand reseziert. Im selben Eingriff wurde der resultierende Defekt primär mit einem freien Radialistransplantat, das mikrovaskulär mit den Fazialisgefäßen anastomosiert wurde, wiederhergestellt. Die histopathologische Aufarbeitung der Resektats zeigte ein komplett reseziertes HPC ohne Nachweis einer lymphatischen oder systemischen Metastasierung.

Weiterer Verlauf

Sechs Monate nach der ersten Operation wurde der Alveolarkamm des rechten Oberkiefers mit einem autologen Beckenkammtransplantat augmentiert. Es folgten die Insertion von Implantaten und die prothetische Versorgung mit einer Totalprothese des Oberkiefers (Abb. 3).
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Fallberichts war der Patient seit 6 Jahren frei von Lokalrezidiven und Metastasen.

Literaturrecherche und Diskussion

Eine strukturierte Literaturrecherche von Artikeln in englischer Sprache über das Hämangioperizytom der Mundhöhle wurde unter Verwendung einer MEDLINE-Suche von 1942 bis heute durchgeführt. In 139 Publikationen zum HPC identifizierten wir 23 Fälle mit einer intraoralen Manifestation und einer chirurgischen Vorgehensweise.
Im Jahr 1942 beschrieben Stout u. Murray [1] 9 Fälle des HPC, von denen nur zwei in der kraniofazialen Region (infraorbital und aurikulär) gefunden wurden. 1949 erweiterte Stout [7] seine bisherige Arbeit und beschrieb weitere 25 HPC, von denen sich u. a. eines in der Augenhöhle und eines an der Zungenbasis befand. Dies ist die erste Beschreibung des intraoralen HPC. Seither wurden nur wenige Hundert Fälle von HPC in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben und nur schätzungsweise 15–25 % davon im Kopf-Hals-Bereich [8].
Diagnose: Malignes Hämangioperizytom (Grad-II-SFT/HPC)
Nach der Entdeckung von Stout im Jahr 1949 [7] wurden nur wenige weitere Fallberichte über das intraorale HPC veröffentlicht, die sich im Bereich des Mundbodens [912], des Vestibulums bzw. der Wangenschleimhaut [13, 14], der Zunge [15, 16] und der Gingiva [17] befanden.
Einen Überblick über die veröffentlichten Fälle intraoraler HPC gibt Tab. 1.
Tab. 1
Ergebnis der Literaturrecherche zu Hämangioperizytomen der Mundhöhle
Jahr
Autor
Region
Alter/Geschlecht
Rezidiv
Metastasierung
1949
Stout [7]
Zunge
n. e.
Ja
n. e.
1959
Small u. Bloom [9]
Mundboden
57 J, m
n. e.
Nein
1960
Kauffman u. Stout [15]
Zunge
6 J, m
Nein (6 M)
Nein
Zunge
13 J, m
Ja (14 M)
Nein
Lippe
3 M, m
Ja (5 J)
Lymphknoten
1968
Rewell [16]
Gingiva
56 J, m
Nein (16 M)
Nein
1976
Mukerjee et al. [10]
Mundboden
57 J, m
n. e.
Nein
1984
Alpers et al. [18]
Zunge
0 J, w
Nein (30 M)
Nein
1990
Vogler et al. [19]
Gingiva
2 J, m
Nein (9 M)
Nein
1996
Lin et al. [12]
Mundboden
69 J, m
Ja (1 M)
Nein
1997
Terakado et al. [14]
Wange
46 J, w
Nein (2 J)
Nein
2000
Billings et al. [20]
Gaumen
15 J, w
n. e.
Nein
Wange
52 J, m
Nein (5 J)
Axilla, Lunge
2001
Florence et al. [21]
Wange
48 J, m
Nein (5 J)
Nein
2004
Alabdulhadi et al. [17]
Zunge
6 J, w
R1
Nein
2004
Fatusi et al. [22]
Wange
66 J, w
Ja (5 J)
n. e.
2005
Petrone et al. [23]
Tuber maxillae
69 J, m
Nein (4 J)
Nein
2006
Morita et al. [11]
Mundboden
60 J, w
Nein (3 J)
Gehirn, Niere
2007
Maresi et al. [24]
Wange
20 J, w
Nein (10 J)
Nein
2008
Ceylan et al. [25]
Gaumen
48 J, w
Nein (1 J)
Nein
2010
Anand und Gupta [26]
Gaumen
4 J, m
n. e.
Nein
2014
Wushou et al. [27]
Gingiva
41 J, m
Nein (8 J)
Lymphknoten
Gingiva
42 J, m
Ja (3 J)
Lymphknoten
Gingiva
23 J, m
Nein (10 M)
Nein
2015
Routray et al. [28]
Gingiva
54 J, w
n. e.
n. e.
2018
Ogawa et al. [29]
Zunge
0 J, m
Nein (53 M)
Nein
2019
Gupta et al. [30]
Gingiva
4 J, w
Nein (1 J)
Nein
2021
Mishra et al. [31]
Unterkiefer
54 J, w
Nein (1 M)
Nein
m männlich, w weiblich, J Jahre, M Monate, n.e. nicht erhoben
Alpers et al. [18] beschrieben im Jahr 1984 den äußerst seltenen Fall eines angeborenen Hämangioperizytoms der Zunge und der sublingualen Region. Bei diesem 7 Tage alten weiblichen Säugling zeigte das HPC eine ausgedehnte Infiltration der hinteren Zunge und ein zügiges Lokalrezidiv nach Exzision. Eine weitere große Exzision wurde durchgeführt. Darüber hinaus waren eine Tracheotomie und eine adjuvante Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Vincristin und Actinomycin D notwendig. Bei weiteren Nachuntersuchungen der Patientin wurde kein HPC-Rezidiv festgestellt.
Aufgrund der hohen Rezidivrate des HPC ist die Behandlung der Wahl, wenn möglich, eine radikale En-bloc-Resektion [3, 24]. In einigen Fällen erlaubt die Lokalisation oder die Tumorgröße jedoch keine radikale Resektion [32]. Die Strahlen- und Chemotherapie können hier einen Tumorrückgang bewirken, werden aber nicht als Primärbehandlung empfohlen [20]. Sowohl die Metastasierung als auch die hohen Lokalrezidivraten wurden in früheren Studien beschrieben [3335]. Dabei ist von einer Metastasierungslatenz von bis zu 11 Jahren nach Erstdiagnose auszugehen [20].
Die histopathologische Untersuchung zeigt kapillarartige Tubuli, die von Zellen mit irregulären morphologischen Merkmalen umgeben sind. Ein zellulärer Pleomorphismus und eine erhöhte Anzahl von Mitosefiguren können dargestellt werden [11]. Die immunhistochemische Untersuchung ist häufig positiv auf Vimentin und gelegentlich kann eine fokale Färbung für die Expression von Aktin und S‑100-Protein beobachtet werden [33].
In unserem Fall war das HPC von niedriggradiger Malignität, was auf eine gute Prognose hindeutet, die hauptsächlich durch die geringe Anzahl von Mitosen, den niedrigen Proliferationsindex in der histopathologischen Gewebeuntersuchung [36] sowie das Fehlen von Rezidiven und Metastasen nach 5 Jahren gestützt wird [24].

Fazit für die Praxis

  • Das Hämangioperizytom der Mundhöhle ist eine seltene Entität in der Mund‑, Kiefer-, Gesichtschirurgie.
  • Zur Erkennung im Frühstadium sind eine gründliche intraorale Untersuchung, bildgebende Diagnostik (Röntgen, Computertomographie mit Kontrastmittel) sowie eine histopathologische Untersuchung notwendig.
  • Eine frühzeitige Diagnose und die radikale Entfernung aller Tumorzellen sind entscheidend für eine adäquate Behandlung und die Vermeidung von Lokalrezidiven.
  • Bei einer intraoralen Manifestation kann eine mikrovaskuläre Rekonstruktion zur Erhaltung der Lebensqualität erforderlich sein.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

U.D. Haide, S. Schultze-Mosgau und K. Tolksdorf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Die Chirurgie

Print-Titel

Das Abo mit mehr Tiefe

Mit der Zeitschrift Die Chirurgie erhalten Sie zusätzlich Online-Zugriff auf weitere 43 chirurgische Fachzeitschriften, CME-Fortbildungen, Webinare, Vorbereitungskursen zur Facharztprüfung und die digitale Enzyklopädie e.Medpedia.

Bis 30. April 2024 bestellen und im ersten Jahr nur 199 € zahlen!

Die MKG-Chirurgie

Print-Titel

• Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG)

• Alle Bereiche der angewandten MKG-Chirurgie werden in umfassenden Themenschwerpunkten praxisnah abgedeckt

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Zimmermann KW (1923) Der feinere Bau der Blutcapillaren. Z Anat Entwicklungsgesch 68:29–109CrossRef Zimmermann KW (1923) Der feinere Bau der Blutcapillaren. Z Anat Entwicklungsgesch 68:29–109CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Enzinger FM, Smith BH (1976) Hemangiopericytoma. An analysis of 106 cases. Hum Pathol 7(1):61–82PubMedCrossRef Enzinger FM, Smith BH (1976) Hemangiopericytoma. An analysis of 106 cases. Hum Pathol 7(1):61–82PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat England DM, Hochholzer L, McCarthy MJ (1989) Localized benign and malignant fibrous tumors of the pleura. A clinicopathologic review of 223 cases. Am J Surg Pathol 13(8):640–658PubMedCrossRef England DM, Hochholzer L, McCarthy MJ (1989) Localized benign and malignant fibrous tumors of the pleura. A clinicopathologic review of 223 cases. Am J Surg Pathol 13(8):640–658PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Louis DN, Perry A, Reifenberger G, von Deimling A, Figarella-Branger D, Cavenee WK, Ohgaki H, Wiestler OD, Kleihues P, Ellison DW (2016) The 2016 World Health Organization classification of tumors of the central nervous system: a summary. Acta Neuropathol 131(6):803–820PubMedCrossRef Louis DN, Perry A, Reifenberger G, von Deimling A, Figarella-Branger D, Cavenee WK, Ohgaki H, Wiestler OD, Kleihues P, Ellison DW (2016) The 2016 World Health Organization classification of tumors of the central nervous system: a summary. Acta Neuropathol 131(6):803–820PubMedCrossRef
7.
8.
Zurück zum Zitat Batsakis JG, Rice DH (1981) The pathology of head and neck tumors: vasoformative tumors, part 9B. Head Neck Surg 3(4):326–339PubMedCrossRef Batsakis JG, Rice DH (1981) The pathology of head and neck tumors: vasoformative tumors, part 9B. Head Neck Surg 3(4):326–339PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Small IA, Bloom HJ (1959) Hemangiopericytoma of the sublingual fossa: report of a case. J Oral Surg Anesth Hosp Dent Serv 17(4):65–69PubMed Small IA, Bloom HJ (1959) Hemangiopericytoma of the sublingual fossa: report of a case. J Oral Surg Anesth Hosp Dent Serv 17(4):65–69PubMed
10.
Zurück zum Zitat Mukerjee S, Dixit R, Maheshwari HB (1976) Haemangiopericytoma of the floor of the mouth: a case report. Br J Oral Surg 14(2):112–115PubMedCrossRef Mukerjee S, Dixit R, Maheshwari HB (1976) Haemangiopericytoma of the floor of the mouth: a case report. Br J Oral Surg 14(2):112–115PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Morita N, Yabuta T, Todo K, Taenaka Y (2006) A metastatic haemangiopericytoma of the floor of the mouth. Int J Oral Maxillofac Surg 35(6):563–565PubMedCrossRef Morita N, Yabuta T, Todo K, Taenaka Y (2006) A metastatic haemangiopericytoma of the floor of the mouth. Int J Oral Maxillofac Surg 35(6):563–565PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lin JC, Hsu CY, Jan JS, Chen JT (1996) Malignant hemangiopericytoma of the floor of the mouth: report of a case and review of the literature. J Oral Maxillofac Surg 54(8):1020–1023PubMedCrossRef Lin JC, Hsu CY, Jan JS, Chen JT (1996) Malignant hemangiopericytoma of the floor of the mouth: report of a case and review of the literature. J Oral Maxillofac Surg 54(8):1020–1023PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Stenhouse D, Mason DK (1968) Oral haemangiopericytoma—a case report. Br J Oral Surg 6(2):114–117PubMedCrossRef Stenhouse D, Mason DK (1968) Oral haemangiopericytoma—a case report. Br J Oral Surg 6(2):114–117PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Terakado M, Uehara T, Takigawa T, Honda M, Ohki H, Sekiwa T, Sato H, Kawashima A, Komiyama K, Moro I (1997) A case of hemangiopericytoma of the buccal mucosa. J Nihon Univ Sch Dent 39(4):211–215PubMedCrossRef Terakado M, Uehara T, Takigawa T, Honda M, Ohki H, Sekiwa T, Sato H, Kawashima A, Komiyama K, Moro I (1997) A case of hemangiopericytoma of the buccal mucosa. J Nihon Univ Sch Dent 39(4):211–215PubMedCrossRef
15.
16.
17.
Zurück zum Zitat Alabdulhadi K, Burezq H, Nguyen VH, Bernard C, Manoukian JJ (2004) Extensive tongue hemangiopericytoma in a child: modified combined modality of treatment to preserve well functioning tongue. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 68(2):211–219PubMedCrossRef Alabdulhadi K, Burezq H, Nguyen VH, Bernard C, Manoukian JJ (2004) Extensive tongue hemangiopericytoma in a child: modified combined modality of treatment to preserve well functioning tongue. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 68(2):211–219PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Alpers CE, Rosenau W, Finkbeiner WE, de Lorimier AA, Kronish D (1984) Congenital (infantile) hemangiopericytoma of the tongue and sublingual region. Am J Clin Pathol 81(3):377–382PubMedCrossRef Alpers CE, Rosenau W, Finkbeiner WE, de Lorimier AA, Kronish D (1984) Congenital (infantile) hemangiopericytoma of the tongue and sublingual region. Am J Clin Pathol 81(3):377–382PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Vogler JJ, Andavolu R, Leban SG (1990) Malignant hemangiopericytoma of the gingiva: report of a case. J Oral Maxillofac Surg 48(9):990–992PubMedCrossRef Vogler JJ, Andavolu R, Leban SG (1990) Malignant hemangiopericytoma of the gingiva: report of a case. J Oral Maxillofac Surg 48(9):990–992PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Billings KR, Fu YS, Calcaterra TC, Sercarz JA (2000) Hemangiopericytoma of the head and neck. Am J Otolaryngol 21(4):238–243PubMedCrossRef Billings KR, Fu YS, Calcaterra TC, Sercarz JA (2000) Hemangiopericytoma of the head and neck. Am J Otolaryngol 21(4):238–243PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Florence SM, Willard CC, Palian CW (2001) Hemangiopericytoma of the buccal region: a case report. J Oral Maxillofac Surg 59(4):449–453PubMedCrossRef Florence SM, Willard CC, Palian CW (2001) Hemangiopericytoma of the buccal region: a case report. J Oral Maxillofac Surg 59(4):449–453PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Fatusi OA, Owotade FJ, Ojo OS (2004) Maxillary haemangiopericytoma: a case report. West Afr J Med 23(2):180–184PubMedCrossRef Fatusi OA, Owotade FJ, Ojo OS (2004) Maxillary haemangiopericytoma: a case report. West Afr J Med 23(2):180–184PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Petrone G, Perrotti V, Fioroni M, Rubini C, Piattelli A (2005) Haemangiopericytoma of the maxillary gingiva: report of a case. J Clin Periodontol 32(8):921–924PubMedCrossRef Petrone G, Perrotti V, Fioroni M, Rubini C, Piattelli A (2005) Haemangiopericytoma of the maxillary gingiva: report of a case. J Clin Periodontol 32(8):921–924PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Maresi E, Tortorici S, Campione M, Buzzanca ML, Burruano F, Mastrangelo F, Tetè S (2007) Hemangiopericytoma of the oral cavity after a ten-year follow-up. Ann Clin Lab Sci 37(3):274–279PubMed Maresi E, Tortorici S, Campione M, Buzzanca ML, Burruano F, Mastrangelo F, Tetè S (2007) Hemangiopericytoma of the oral cavity after a ten-year follow-up. Ann Clin Lab Sci 37(3):274–279PubMed
25.
Zurück zum Zitat Ceylan A, Degerliyurt K, Celenk F, Ataç MS, Sabri Uslu S (2008) Haemangiopericytoma of the hard palate. Dentomaxillofac Radiol 37(1):58–61PubMedCrossRef Ceylan A, Degerliyurt K, Celenk F, Ataç MS, Sabri Uslu S (2008) Haemangiopericytoma of the hard palate. Dentomaxillofac Radiol 37(1):58–61PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Anand R, Gupta S (2010) Hemangiopericytoma of maxilla in a pediatric patient: a case report. J Dent Child (Chic) 77(3):180–182 Anand R, Gupta S (2010) Hemangiopericytoma of maxilla in a pediatric patient: a case report. J Dent Child (Chic) 77(3):180–182
27.
Zurück zum Zitat Wushou A, Bai XF, Qi H, Xu Z, Zheng J, Li G (2014) Haemangiopericytoma of the jaw. J Craniomaxillofac Surg 42(5):689–694PubMedCrossRef Wushou A, Bai XF, Qi H, Xu Z, Zheng J, Li G (2014) Haemangiopericytoma of the jaw. J Craniomaxillofac Surg 42(5):689–694PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Routray S, Mohanty N, Panda S, Sahoo SR (2015) Hemangiopericytoma/solitaryfibrous tumor of mandible: a rare entity. J Oral Maxillofac Pathol 19(2):260–262PubMedPubMedCentralCrossRef Routray S, Mohanty N, Panda S, Sahoo SR (2015) Hemangiopericytoma/solitaryfibrous tumor of mandible: a rare entity. J Oral Maxillofac Pathol 19(2):260–262PubMedPubMedCentralCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Ogawa T, Ishii R, Ozawa D et al (2018) Infantile hemangiopericytoma of the tongue – efficacy of ex utero intrapartum treatment procedure and combined-modality therapy. Auris Nasus Larynx 45(1):186–189PubMedCrossRef Ogawa T, Ishii R, Ozawa D et al (2018) Infantile hemangiopericytoma of the tongue – efficacy of ex utero intrapartum treatment procedure and combined-modality therapy. Auris Nasus Larynx 45(1):186–189PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Gupta A, Sharma SD, Bansal P, Sikka S (2019) Hemangiopericytoma of gingiva in a 4-year-old child: a rare case report. J Maxillofac Oral Surg 18(1):52–56PubMedCrossRef Gupta A, Sharma SD, Bansal P, Sikka S (2019) Hemangiopericytoma of gingiva in a 4-year-old child: a rare case report. J Maxillofac Oral Surg 18(1):52–56PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Mishra S, Mohanty N, Routray S, Misra S (2021) Haemangiopericytoma/solitary fibrous tumour of mandible: an uncommonness in the oral cavity. J Maxillofac Oral Surg 20(1):42–46PubMedCrossRef Mishra S, Mohanty N, Routray S, Misra S (2021) Haemangiopericytoma/solitary fibrous tumour of mandible: an uncommonness in the oral cavity. J Maxillofac Oral Surg 20(1):42–46PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Shetty SR, Chatra L, Shenai KP (2007) Orofacial haemangiopericytoma—a rare case. Dentomaxillofac Radiol 36(7):437–440PubMedCrossRef Shetty SR, Chatra L, Shenai KP (2007) Orofacial haemangiopericytoma—a rare case. Dentomaxillofac Radiol 36(7):437–440PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Eichhorn JH, Dickersin GR, Bhan AK, Goodman ML (1990) Sinonasal hemangiopericytoma. A reassessment with electron microscopy, immunohistochemistry, and long-term follow-up. Am J Surg Pathol 14(9):856–866PubMedCrossRef Eichhorn JH, Dickersin GR, Bhan AK, Goodman ML (1990) Sinonasal hemangiopericytoma. A reassessment with electron microscopy, immunohistochemistry, and long-term follow-up. Am J Surg Pathol 14(9):856–866PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Compagno J, Hyams VJ (1976) Hemangiopericytoma-like intranasal tumors. A clinicopathologic study of 23 cases. Am J Clin Pathol 66(4):672–683PubMedCrossRef Compagno J, Hyams VJ (1976) Hemangiopericytoma-like intranasal tumors. A clinicopathologic study of 23 cases. Am J Clin Pathol 66(4):672–683PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Heckmayr M, Gatzemeier U, Radenbach D, Liebig S, Fasske E, Magnussen H (1988) Pulmonary metastasizing hemangiopericytoma. Am J Clin Oncol 11(6):636–642PubMedCrossRef Heckmayr M, Gatzemeier U, Radenbach D, Liebig S, Fasske E, Magnussen H (1988) Pulmonary metastasizing hemangiopericytoma. Am J Clin Oncol 11(6):636–642PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Kowalski PJ, Paulino AF (2001) Proliferation index as a prognostic marker in hemangiopericytoma of the head and neck. Head Neck 23(6):492–496PubMedCrossRef Kowalski PJ, Paulino AF (2001) Proliferation index as a prognostic marker in hemangiopericytoma of the head and neck. Head Neck 23(6):492–496PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Unklare Raumforderung der Mundhöhle
verfasst von
Dr. med. Uli Dirk Haide
Stefan Schultze-Mosgau
Konrad Tolksdorf
Publikationsdatum
23.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-022-00382-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Die MKG-Chirurgie 4/2022 Zur Ausgabe

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.