Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 1/2019

28.02.2018 | Keratoplastik | Bild und Fall

Unklarer Sehverlust nach „Descemet membrane endothelial keratoplasty“

verfasst von: Dr. A. Musayeva, J. Wasielica-Poslednik, N. Pfeiffer, A. Gericke

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 49-jährige Patientin, von Beruf Grafikdesignerin, stellte sich mit einer beidseits fortschreitenden Sehschärfenminderung und vermehrtem Blendungsempfinden vor. Erkrankungen der Augen oder Systemerkrankungen waren nicht bekannt. Der bestkorrigierte Visus hatte am rechten Auge mit +0,25/−0,50/129°einen Wert von 0,5 und am linken Auge mit +0,25/−0,50/47°einen Wert von 0,4. Spaltlampenmikroskopisch waren an der Hornhaut beidseits zentral zarte Pigmentablagerungen am Endothel, Guttae und ein Stromaödem zu sehen (Abb. 1a, b). Die Patientin war beidseits phak. Die Linsen wiesen nur minimale Trübungen auf. Funduskopisch waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Wir stellten die Diagnose einer Fuchs-Endotheldystrophie. Daher wurde am linken Auge eine DMEK („Descemet membrane endothelial keratoplasty“) durchgeführt. Die Anlage des Transplantats von 8,5 mm Durchmesser erfolgte mit Luft. Der Operationsverlauf war glatt. Bereits am zweiten postoperativen Tag betrug der bestkorrigierte Visus am linken Auge bei kompletter Transplantatanlage 0,4. Zwei Wochen postoperativ war bei nach wie vor komplett anliegendem Transplantat ein Visusanstieg auf 0,5 zu verzeichnen. Sechs Wochen postoperativ hingegen beklagte die Patientin Metamorphopsien und eine Abnahme des Visus, der zu dem Zeitpunkt bestkorrigiert 0,32 betrug. Spaltlampenmikroskopisch waren bei inzwischen sehr klarer Hornhaut keine Auffälligkeiten des vorderen und mittleren Augenabschnitts zu verzeichnen (Abb. 2a). Auch funduskopisch war kein pathologischer Befund zu erkennen (Abb. 2b).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bartz-Schmidt KU et al (2013) Current Statement of the German Ophthalmological Society, the Retina Society and the Professional Association of German Ophthalmologists for therapeutic intravitreal application of Ocriplasmin (JETREA (R)) in ophthalmology (May 2013). Klin Monbl Augenheilkd 230(6):629–634CrossRef Bartz-Schmidt KU et al (2013) Current Statement of the German Ophthalmological Society, the Retina Society and the Professional Association of German Ophthalmologists for therapeutic intravitreal application of Ocriplasmin (JETREA (R)) in ophthalmology (May 2013). Klin Monbl Augenheilkd 230(6):629–634CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Stalmans P (2016) A retrospective cohort study in patients with tractional diseases of the vitreomacular interface (ReCoVit). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 254(4):617–628CrossRef Stalmans P (2016) A retrospective cohort study in patients with tractional diseases of the vitreomacular interface (ReCoVit). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 254(4):617–628CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ham L et al (2009) Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) for Fuchs endothelial dystrophy: review of the first 50 consecutive cases. Eye (Lond) 23(10):1990–1998CrossRef Ham L et al (2009) Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) for Fuchs endothelial dystrophy: review of the first 50 consecutive cases. Eye (Lond) 23(10):1990–1998CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Deng SX, Sanchez PJ, Chen L (2015) Clinical outcomes of Descemet membrane endothelial keratoplasty using eye bank-prepared tissues. Am J Ophthalmol 159(3):590–596CrossRef Deng SX, Sanchez PJ, Chen L (2015) Clinical outcomes of Descemet membrane endothelial keratoplasty using eye bank-prepared tissues. Am J Ophthalmol 159(3):590–596CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Rodriguez-Calvo-de-Mora M et al (2015) Clinical outcome of 500 consecutive cases undergoing Descemet’s membrane endothelial keratoplasty. Ophthalmology 122(3):464–470CrossRef Rodriguez-Calvo-de-Mora M et al (2015) Clinical outcome of 500 consecutive cases undergoing Descemet’s membrane endothelial keratoplasty. Ophthalmology 122(3):464–470CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Reid RA, Craig EA, Suleman H (2015) Descemet’s membrane endothelial keratoplasty (DMEK): first UK prospective study of 1‑year visual outcomes, graft survival and endothelial cell count. Br J Ophthalmol 99(2):166–169CrossRef Reid RA, Craig EA, Suleman H (2015) Descemet’s membrane endothelial keratoplasty (DMEK): first UK prospective study of 1‑year visual outcomes, graft survival and endothelial cell count. Br J Ophthalmol 99(2):166–169CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bachmann B, Schaub F, Cursiefen C (2016) Treatment of corneal endothelial disorders by DMEK and UT-DSAEK. Indications, complications, results and follow-up. Ophthalmologe 113(3):196–203CrossRef Bachmann B, Schaub F, Cursiefen C (2016) Treatment of corneal endothelial disorders by DMEK and UT-DSAEK. Indications, complications, results and follow-up. Ophthalmologe 113(3):196–203CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Spaniol K et al (2015) Complications of Descemet’s membrane endothelial keratoplasty. Ophthalmologe 112(12):974–981CrossRef Spaniol K et al (2015) Complications of Descemet’s membrane endothelial keratoplasty. Ophthalmologe 112(12):974–981CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Heinzelmann S et al (2015) Cystoid macular oedema following Descemet membrane endothelial keratoplasty. Br J Ophthalmol 99(1):98–102CrossRef Heinzelmann S et al (2015) Cystoid macular oedema following Descemet membrane endothelial keratoplasty. Br J Ophthalmol 99(1):98–102CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hoerster R et al (2016) Intensified topical steroids as prophylaxis for macular edema after posterior lamellar keratoplasty combined with cataract surgery. Am J Ophthalmol 163(e2):174–179e2CrossRef Hoerster R et al (2016) Intensified topical steroids as prophylaxis for macular edema after posterior lamellar keratoplasty combined with cataract surgery. Am J Ophthalmol 163(e2):174–179e2CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Coppe AM, Lapucci G (2008) Posterior vitreous detachment and retinal detachment following cataract extraction. Curr Opin Ophthalmol 19(3):239–242CrossRef Coppe AM, Lapucci G (2008) Posterior vitreous detachment and retinal detachment following cataract extraction. Curr Opin Ophthalmol 19(3):239–242CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mirshahi A et al (2009) Incidence of posterior vitreous detachment after cataract surgery. J Cataract Refract Surg 35(6):987–991CrossRef Mirshahi A et al (2009) Incidence of posterior vitreous detachment after cataract surgery. J Cataract Refract Surg 35(6):987–991CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mirshahi A, Baatz H (2009) Posterior segment complications of laser in situ keratomileusis (LASIK). Surv Ophthalmol 54(4):433–440CrossRef Mirshahi A, Baatz H (2009) Posterior segment complications of laser in situ keratomileusis (LASIK). Surv Ophthalmol 54(4):433–440CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Syed YY, Dhillon S (2013) Ocriplasmin: a review of its use in patients with symptomatic vitreomacular adhesion. Drugs 73(14):1617–1625CrossRef Syed YY, Dhillon S (2013) Ocriplasmin: a review of its use in patients with symptomatic vitreomacular adhesion. Drugs 73(14):1617–1625CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Steel DH, Wong D (2016) Ocriplasmin – variable efficacy? Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 254(7):1245–1246CrossRef Steel DH, Wong D (2016) Ocriplasmin – variable efficacy? Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 254(7):1245–1246CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Stalmans P et al (2012) Enzymatic vitreolysis with ocriplasmin for vitreomacular traction and macular holes. N Engl J Med 367(7):606–615CrossRef Stalmans P et al (2012) Enzymatic vitreolysis with ocriplasmin for vitreomacular traction and macular holes. N Engl J Med 367(7):606–615CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Maier M et al (2015) Ocriplasmin as a treatment option for symptomatic vitreomacular traction with and without macular hole. First clinical experiences. Ophthalmologe 112(12):990–994CrossRef Maier M et al (2015) Ocriplasmin as a treatment option for symptomatic vitreomacular traction with and without macular hole. First clinical experiences. Ophthalmologe 112(12):990–994CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Dimopoulos S et al (2015) Rate and timing of spontaneous resolution in a vitreomacular traction group: should the role of watchful waiting be re-evaluated as an alternative to ocriplasmin therapy? Br J Ophthalmol 99(3):350–353CrossRef Dimopoulos S et al (2015) Rate and timing of spontaneous resolution in a vitreomacular traction group: should the role of watchful waiting be re-evaluated as an alternative to ocriplasmin therapy? Br J Ophthalmol 99(3):350–353CrossRef
22.
Zurück zum Zitat John VJ et al (2014) Clinical course of vitreomacular adhesion managed by initial observation. Retina 34(3):442–446CrossRef John VJ et al (2014) Clinical course of vitreomacular adhesion managed by initial observation. Retina 34(3):442–446CrossRef
Metadaten
Titel
Unklarer Sehverlust nach „Descemet membrane endothelial keratoplasty“
verfasst von
Dr. A. Musayeva
J. Wasielica-Poslednik
N. Pfeiffer
A. Gericke
Publikationsdatum
28.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Keratoplastik
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-018-0666-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Die Ophthalmologie 1/2019 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.