Skip to main content
Erschienen in: CME 1-2/2015

07.02.2015 | Medizin

Blickdiagnose interaktiv auf www.springermedizin.de

Unklarer Weichteiltumor am Oberarm eines Mädchens

verfasst von: Springer-Verlag

Erschienen in: CME | Ausgabe 1-2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Seit etwa drei Monaten bildete sich bei einem 11-jährigen adipösen Mädchen am linken Oberarm ein Weichteiltumor, der kontinuierlich an Größe zunahm. Schmerzen oder Funktionseinschränkungen wurden nicht berichtet. Es bestanden keinerlei Allgemeinsymptome, kein Fieber, kein Nachtschweiß, kein Leistungsabfall, kein Gewichtsverlust. Bei der Untersuchung fand sich eine etwa pflaumengroße, gut abgrenzbare, verschiebliche, derbe Raumforderung auf der Streckseite des linken Oberarms. Die Haut war reizlos und nicht überwärmt. Der Tumor war schmerzfrei. Es waren keine pathologischen Sensationen auf Druck auslösbar. Sensibilität und Motorik des gesamten linken Arms waren intakt. Resistenzen in den Axillen und den Leisten waren nicht palpabel. Das Abdomen war weich, es fand sich keine Organomegalie. Ihre Diagnose?
Metadaten
Titel
Blickdiagnose interaktiv auf www.springermedizin.de
Unklarer Weichteiltumor am Oberarm eines Mädchens
verfasst von
Springer-Verlag
Publikationsdatum
07.02.2015
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CME / Ausgabe 1-2/2015
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-015-1123-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2015

CME 1-2/2015 Zur Ausgabe

CME Fortbildung

Analkarzinome

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.