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Erschienen in: Der Ophthalmologe 12/2015

01.12.2015 | Kasuistiken

Unterschätzte Bagatellverletzungen nach Sturz

Es „steckt“ manchmal mehr dahinter

verfasst von: Dr. M. Kulanga, M. Schittkowski

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 12/2015

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Zusammenfassung

In der augenärztlichen Ambulanz stellen sich häufig Patienten mit Verletzungen nach Sturz aufs Gesicht speziell bei Beteiligung der periokulären Region vor. Oft handelt es sich um Bagatellverletzungen der Bindehaut, Lider oder periokulärer Haut. Diese können gut adaptiert sein und dann keiner weiteren Versorgung bedürfen. Kleine Dehiszenzen können mit einer Naht, Fibrinkleber oder Steristrips versorgt werden. In manchen Fällen können Bagatellverletzungen sehr trügerisch sein und nur die „Spitze des Eisbergs“ der tatsächlichen Verletzung darstellen, sodass eine weiterführende Diagnostik und Therapie erforderlich werden.
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Metadaten
Titel
Unterschätzte Bagatellverletzungen nach Sturz
Es „steckt“ manchmal mehr dahinter
verfasst von
Dr. M. Kulanga
M. Schittkowski
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-015-3249-7

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