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Erschienen in: Herz 1/2017

22.06.2016 | Originalien

Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Teilnehmenden an einem strukturierten Herzinsuffizienz-Versorgungsmodell

verfasst von: N. Ernstmann, U. Karbach

Erschienen in: Herz | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen einer Projektförderung konnten zielgruppenspezifische Rekrutierungsbemühungen zu einem vermehrten Einschluss von türkischsprachigen Patienten in ein strukturiertes Herzinsuffizienz-Versorgungsmodell führen. Bislang lagen kaum Erkenntnisse über diese Patientengruppe vor. Die vorliegende Arbeit vergleicht daher soziodemographische und krankheitsbezogene Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

Methode

Deutsch- und türkischsprachige Patienten der AOK Rheinland/Hamburg oder der BARMER GEK mit der Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz aus dem Kölner Raum wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden in Krankenhäusern, Praxen sowie im Rahmen von Informationsveranstaltungen rekrutiert. Das Versorgungsmodell beinhaltete die Koordination und Leitlinienbasierung der ärztlichen Versorgung, ein Telemonitoring (Waage, Blutdruckmessung, EKG), einen 24-stündigen Informationsservice, eine Betreuung durch deutsch- und türkischsprachige Pflegekräfte sowie ein Patientenschulungsprogramm. Die Daten wurden in deutschen bzw. türkischen standardisierten Interviews erhoben, deskriptiv ausgewertet und mittels Pearson-Chi-Quadrat-Tests und T‑Tests auf signifikante Unterschiede getestet.

Ergebnisse

465 Patienten (mittleres Alter: 71 Jahre; 55 % Männer, 33 % türkischsprachig) wurden im Projektzeitraum in das Versorgungsmodell eingeschrieben. Signifikante Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Teilnehmenden zeigen sich in Bezug auf das Alter, die Schulbildung, den Beruf, die Begleiterkrankungen, die Bedrohung durch die Erkrankung, die Angst vor einem möglichen Autonomieverlust und das Krankheitswissen.

Diskussion

Der erfolgreiche Einschluss von türkischsprachigen Patientinnen und Patienten ist insbesondere durch den Einsatz von türkischsprachigen Integrationsschwestern möglich geworden. Die Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Betroffenen sollten zukünftig in der Versorgung von Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz berücksichtigt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ewen S, Linicus Y, Böhm M (2015) Update zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz. Neue Erkenntnisse und Studien des letzten Jahres. Herz doi:10.1007/s00059-015-4334-zPubMed Ewen S, Linicus Y, Böhm M (2015) Update zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz. Neue Erkenntnisse und Studien des letzten Jahres. Herz doi:10.1007/s00059-015-4334-zPubMed
2.
Zurück zum Zitat Fonarow GC, Abraham WT, Albert NM et al (2007) Influence of a performance-improvement initiative on quality of care for patients hospitalized with heart failure: results of the Organized Program to Initiate Lifesaving Treatment in Hospitalized Patients With Heart Failure (OPTIMIZE-HF). Arch Intern Med 167(14):1493–1502. doi:10.1001/archinte.167.14.1493CrossRefPubMed Fonarow GC, Abraham WT, Albert NM et al (2007) Influence of a performance-improvement initiative on quality of care for patients hospitalized with heart failure: results of the Organized Program to Initiate Lifesaving Treatment in Hospitalized Patients With Heart Failure (OPTIMIZE-HF). Arch Intern Med 167(14):1493–1502. doi:10.1001/archinte.167.14.1493CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Frankenstein L, Remppis A, Fluegel A et al (2010) The association between long-term longitudinal trends in guideline adherence and mortality in relation to age and sex. Eur J Heart Fail 12(6):574–580. doi:10.1093/eurjhf/hfq047CrossRefPubMed Frankenstein L, Remppis A, Fluegel A et al (2010) The association between long-term longitudinal trends in guideline adherence and mortality in relation to age and sex. Eur J Heart Fail 12(6):574–580. doi:10.1093/eurjhf/hfq047CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Chaudhry SI, Herrin J, Phillips C et al (2011) Racial disparities in health literacy and access to care among patients with heart failure. J Card Fail. J Card Fail 17(2):122–127CrossRefPubMed Chaudhry SI, Herrin J, Phillips C et al (2011) Racial disparities in health literacy and access to care among patients with heart failure. J Card Fail. J Card Fail 17(2):122–127CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cusi K, Ocampo GL (2011) Unmet needs in Hispanic/Latino patients with type 2 diabetes mellitus. Am J Med 124(10 Suppl):S2–9. doi:10.1016/j.amjmed.2011.07.017CrossRefPubMed Cusi K, Ocampo GL (2011) Unmet needs in Hispanic/Latino patients with type 2 diabetes mellitus. Am J Med 124(10 Suppl):S2–9. doi:10.1016/j.amjmed.2011.07.017CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Vivo RP, Krim SR, Cevik C (2009) Heart failure in Hispanics. J Am Coll Cardiol 53(14):1167–1175. doi:10.1016/j.jacc.2008.12.037CrossRefPubMed Vivo RP, Krim SR, Cevik C (2009) Heart failure in Hispanics. J Am Coll Cardiol 53(14):1167–1175. doi:10.1016/j.jacc.2008.12.037CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Baumhäkel M, Müller U, Böhm M (2009) Influence of gender of physicians and patients on guideline-recommended treatment of chronic heart failure in a cross-sectional study. Eur J Heart Fail 11(3):299–303. doi:10.1093/eurjhf/hfn041CrossRefPubMedPubMedCentral Baumhäkel M, Müller U, Böhm M (2009) Influence of gender of physicians and patients on guideline-recommended treatment of chronic heart failure in a cross-sectional study. Eur J Heart Fail 11(3):299–303. doi:10.1093/eurjhf/hfn041CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Fonarow GC, Abraham WT, Albert NM et al (2009) Age- and gender-related differences in quality of care and outcomes of patients hospitalized with heart failure (from OPTIMIZE-HF). Am J Cardiol 104(1):107–115. doi:10.1016/j.amjcard.2009.02.057CrossRefPubMed Fonarow GC, Abraham WT, Albert NM et al (2009) Age- and gender-related differences in quality of care and outcomes of patients hospitalized with heart failure (from OPTIMIZE-HF). Am J Cardiol 104(1):107–115. doi:10.1016/j.amjcard.2009.02.057CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Nicol ED, Fittall B, Roughton M et al (2008) NHS heart failure survey: a survey of acute heart failure admissions in England, Wales and Northern Ireland. Heart 94(2):172–177. doi:10.1136/hrt.2007.124107CrossRefPubMed Nicol ED, Fittall B, Roughton M et al (2008) NHS heart failure survey: a survey of acute heart failure admissions in England, Wales and Northern Ireland. Heart 94(2):172–177. doi:10.1136/hrt.2007.124107CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Galvao M (2005) Reshaping our perception of the typical hospitalized heart failure patient. J Cardiovasc Nurs 20(6):442–450. doi:10.1097/00005082-200511000-00013CrossRefPubMed Galvao M (2005) Reshaping our perception of the typical hospitalized heart failure patient. J Cardiovasc Nurs 20(6):442–450. doi:10.1097/00005082-200511000-00013CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Khan SS, Gheorghiade M, Dunn JD et al (2008) Managed care interventions for improving outcomes in acute heart failure syndromes. Am J Manag Care 14(9):S273–S286PubMed Khan SS, Gheorghiade M, Dunn JD et al (2008) Managed care interventions for improving outcomes in acute heart failure syndromes. Am J Manag Care 14(9):S273–S286PubMed
12.
Zurück zum Zitat Wakefield BJ, Boren SA, Groves PS, Conn VS (2013) Heart failure care management programs: a review of study interventions and meta-analysis of outcomes. J Cardiovasc Nurs 28(1):8–19. doi:10.1097/JCN.0b013e318239f9e1CrossRefPubMed Wakefield BJ, Boren SA, Groves PS, Conn VS (2013) Heart failure care management programs: a review of study interventions and meta-analysis of outcomes. J Cardiovasc Nurs 28(1):8–19. doi:10.1097/JCN.0b013e318239f9e1CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hendricks V, Schmidt S, Vogt A et al (2014) Case management program for patients with chronic heart failure: effectiveness in terms of mortality, hospital admissions and costs. Dtsch Arztebl Int 111(15):264–270. doi:10.3238/arztebl.2014.0264PubMedPubMedCentral Hendricks V, Schmidt S, Vogt A et al (2014) Case management program for patients with chronic heart failure: effectiveness in terms of mortality, hospital admissions and costs. Dtsch Arztebl Int 111(15):264–270. doi:10.3238/arztebl.2014.0264PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Guillemin F (1993) Cross-cultural adaptation and validation of health measures. J Clin Epidemiol 46(12):1417–1432CrossRefPubMed Guillemin F (1993) Cross-cultural adaptation and validation of health measures. J Clin Epidemiol 46(12):1417–1432CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Prüfer P, Rexroth M (1996) Verfahren zur Evaluation von Survey-Fragen: Ein Überblick. ZUMA Nachr 39(20):95–116 Prüfer P, Rexroth M (1996) Verfahren zur Evaluation von Survey-Fragen: Ein Überblick. ZUMA Nachr 39(20):95–116
16.
Zurück zum Zitat Giese A, Uyar M, Uslucan HH et al (2013) How do hospitalized patients with Turkish migration background estimate their language skills and comprehension of medical information – a prospective cross-sectional study and comparison to native patients in Germany to assess the language barrier and the need for translation. BMC Health Serv Res 13:196 doi:10.1186/1472-6963-13-196CrossRefPubMedPubMedCentral Giese A, Uyar M, Uslucan HH et al (2013) How do hospitalized patients with Turkish migration background estimate their language skills and comprehension of medical information – a prospective cross-sectional study and comparison to native patients in Germany to assess the language barrier and the need for translation. BMC Health Serv Res 13:196 doi:10.1186/1472-6963-13-196CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Borde T, David M, Kentenich H (2002) Erwartungen und Zufriedenheit deutscher und türkischsprachiger Patientinnen im Krankenhaus – eine vergleichende Befragung in einer Berliner Frauenklinik. Gesundheitswesen 64(8/9):476–485CrossRefPubMed Borde T, David M, Kentenich H (2002) Erwartungen und Zufriedenheit deutscher und türkischsprachiger Patientinnen im Krankenhaus – eine vergleichende Befragung in einer Berliner Frauenklinik. Gesundheitswesen 64(8/9):476–485CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Teilnehmenden an einem strukturierten Herzinsuffizienz-Versorgungsmodell
verfasst von
N. Ernstmann
U. Karbach
Publikationsdatum
22.06.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-016-4440-6

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