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Erschienen in: Der Chirurg 1/2017

14.12.2016 | Pankreatojejunostomie | Einführung zum Thema

Unterschiedliche Techniken der Pankreasanastomose

verfasst von: Prof. Dr. C. J. Bruns

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 1/2017

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Auszug

Die Pankreasanastomose kann als die Achillesferse der Pankreasresektion, insbesondere bei weichem Pankreas nach Pankreaskopfresektion, betrachtet werden. Eine Insuffizienz der Pankreasanastomose bzw. eine Fistel nach Pankreaslinksresektion bestimmt maßgeblich die postoperative Morbidität und Mortalität. Ursachen sind aggressiver Pankreassaft sowie das gehäufte Auftreten einer lokalen Pankreatitis durch Manipulation des Pankreas bei der Anastomosenanlage. …
Metadaten
Titel
Unterschiedliche Techniken der Pankreasanastomose
verfasst von
Prof. Dr. C. J. Bruns
Publikationsdatum
14.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0335-6

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