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Updates in Surgery

Ausgabe 1/2012

Inhalt (15 Artikel)

Review Article

Chylothorax complicating thoracic surgery: conservative or early surgical management?

Panagiotis Misthos, Meletios A. Kanakis, Achilleas G. Lioulias

Original Article

Biliary cystadenoma: short- and long-term outcome after radical hepatic resection

Francesca Ratti, Fabio Ferla, Michele Paganelli, Federica Cipriani, Luca Aldrighetti, Gianfranco Ferla

Original Article

Single-incision laparoscopic colectomy: technical aspects and short-term results

Fabio Cianchi, Etleva Qirici, Giacomo Trallori, Beatrice Mallardi, Benedetta Badii, Giuliano Perigli

Original Article

Laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass: comparison between hand-sewn and mechanical gastrojejunostomy

Julien Jarry, Tristan Wagner, Marie de Pommerol, Antonio Sa Cunha, Denis Collet

Original Article

Abdominal wall reconstruction with intraperitoneal prosthesis in desmoid tumors surgery

Gaetano Catania, Luca Ruggeri, Giuseppe Iuppa, Carla Di Stefano, Francesco Cardì, Antonio Iuppa

Original Article

Costal hydatidosis: management and outcome of five cases

Faycal El Oueriachi, Akram Traibi, Massine El Hammoumi, Adil Arsalane, El Hassane Kabiri

Technical Note

Laparoendoscopic single-site (LESS) hysteropexy

Michael S. Ingber, Marc D. Colton, Gregg E. Zimmerman

Case Report

Bowel obstruction after cardiac surgery due to diaphragmatic unrecognised hernia

Michela Giuricin, Alessandro Balani, Greta Giacomel, Aniello Pappalardo, Nicolò de Manzini

Case Report

Fibrosing mediastinitis as a cause of right claudication

Antonio Tancredi, Antonello Cuttitta, Carlo Del Naja, Roberto Scaramuzzi

Case Report

Delayed presentation of splenic injury following diagnostic colonoscopy

Camillo Bertoglio, Francesco Roscio, Antonio De Luca, Caterina Colico, Ildo Scandroglio

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.