Skip to main content

Updates in Surgery

Ausgabe 2/2015

Minimally Invasive Liver Surgery: An Update

Inhalt (17 Artikel)

Foreword

Minimally invasive liver surgery: an update

Fulvio Calise, Luca Aldrighetti

Review Article

Mils for HCC: the state of art

Andrea Belli, Corrado Fantini, Luigi Cioffi, Alberto D’Agostino, Giulio Belli

Review Article

Segmentectomy: is minimally invasive surgery going to change a liver dogma?

Fulvio Calise, Antonio Giuliani, Loredana Sodano, Enrico Crolla, Paolo Bianco, Aldo Rocca, Antonio Ceriello

Review Article

Indications for liver surgery: laparoscopic or robotic approach

Stefano Amore Bonapasta, Ilenia Bartolini, Paolo Checcacci, Francesco Guerra, Andrea Coratti

Review Article

The difficulty of laparoscopic liver resection

Daisuke Ban, Atsushi Kudo, Hiromitsu Ito, Yusuke Mitsunori, Satoshi Matsumura, Arihiro Aihara, Takanori Ochiai, Shinji Tanaka, Minoru Tanabe, Osamu Itano, Hironori Kaneko, Go Wakabayashi

Review Article

Italian experience in minimally invasive liver surgery: a national survey

Luca Aldrighetti, Giulio Belli, Luigi Boni, Umberto Cillo, Giuseppe Ettorre, Luciano De Carlis, Antonio Pinna, Luciano Casciola, Fulvio Calise

Original Article

Oncological safety of ultrasound-guided laparoscopic liver resection for colorectal metastases: a case–control study

Serena Langella, Nadia Russolillo, Marco D’Eletto, Fabio Forchino, Roberto Lo Tesoriere, Alessandro Ferrero

Original Article

Laparoscopic major hepatectomies: current trends and indications. A comparison with the open technique

Francesca Ratti, Federica Cipriani, Riccardo Ariotti, Fabio Giannone, Michele Paganelli, Luca Aldrighetti

Original Article

Total abdominal approach for postero-superior segments (7, 8) in laparoscopic liver surgery: a multicentric experience

Antonio Giuliani, Luca Aldrighetti, Fabrizio Di Benedetto, Giuseppe Maria Ettorre, Paolo Bianco, Francesca Ratti, Giuseppe Tarantino, Roberto Santoro, Emanuele Felli

Original Article

Laparoscopic robot-assisted resection of tumors located in posterosuperior liver segments

Ugo Boggi, Fabio Caniglia, Fabio Vistoli, Francesca Costa, Erika Pieroni, Vittorio Grazio Perrone

Original Article

Oncological outcomes of laparoscopic surgery of liver metastases: a single-centre experience

Federica Cipriani, Majd Rawashdeh, Mohamed Ahmed, Thomas Armstrong, Neil W. Pearce, Mohammad Abu Hilal

Original Article

From the left to the right: 13-year experience in laparoscopic living donor liver transplantation

Raffaele Brustia, Shohei Komatsu, Claire Goumard, Denis Bernard, Olivier Soubrane, Olivier Scatton

Original Article

MILS in a general surgery unit: learning curve, indications, and limitations

Alberto Patriti, Luigi Marano, Luciano Casciola

Original Article

Salvage liver transplantation after laparoscopic resection for hepatocellular carcinoma: a multicenter experience

Emanuele Felli, Umberto Cillo, Antonio Daniele Pinna, Luciano De Carlis, Giorgio Ercolani, Roberto Santoro, Enrico Gringeri, Stefano Di Sandro, Marco Di Laudo, Michela Di Giunta, Andrea Lauterio, Marco Colasanti, Pasquale Lepiane, Giovanni Vennarecci, Giuseppe Maria Ettorre

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.