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Updates in Surgery

Ausgabe 2/2016

Inhalt (17 Artikel)

Position Paper

Colorectal surgery in Italy. Criteria to identify the hospital units and the tertiary referral centers entitled to perform it

Giacomo Ruffo, Giuliano Barugola, Roberto Rossini, Carlo Augusto Sartori

Position Paper

Esophageal surgery in Italy. Criteria to identify the hospital units and the tertiary referral centers entitled to perform it

Paolo Parise, Ugo Elmore, Uberto Fumagalli, Giovanni De Manzoni, Simone Giacopuzzi, Riccardo Rosati

Position Paper

Liver surgery in Italy. Criteria to identify the hospital units and the tertiary referral centers entitled to perform it

Guido Torzilli, Luca Viganò, Felice Giuliante, Antonio Daniele Pinna

Review Article

Treatment of the iatrogenic lesion of the biliary tree secondary to laparoscopic cholecystectomy: a single center experience

Alessandro Tropea, Duilio Pagano, Antonio Biondi, Marco Spada, Salvatore Gruttadauria

Review Article

Surgical treatment of high stage endometrial cancer: current perspectives

Salvatore Giovanni Vitale, Gaetano Valenti, Ferdinando Antonio Gulino, Pietro Cignini, Antonio Biondi

Original Article

Feasibility of unilateral parathyroidectomy in patients with primary hyperparathyroidism and negative or discordant localization studies

Pietro Giorgio Calò, Fabio Medas, Giulia Loi, Enrico Erdas, Giuseppe Pisano, Angelo Nicolosi

Original Article

Effect of various pneumoperitoneum pressures on femoral vein hemodynamics during laparoscopic cholecystectomy

Ankush Sharma, Divya Dahiya, Lileswar Kaman, Vikas Saini, Arunanshu Behera

Original Article

Disposable bipolar irrigated sealer (Aquamantys®) for liver resection: use with caution

Andrea Patrizi, Caroline Jezequel, Laurent Sulpice, Bernard Meunier, Michel Rayar, Karim Boudjema

Original Article

Major liver resection for recurrent hydatid cyst of the liver after suboptimal treatment

Giovanni Vennarecci, Simone Manfredelli, Nicola Guglielmo, Andrea Laurenzi, Delia Goletti, Giuseppe Maria Ettorre

Original Article

Intra-operative hypotensive episodes may be associated with post-operative esophageal anastomotic leak

Uberto Fumagalli, Alessandra Melis, Jana Balazova, Valeria Lascari, Emanuela Morenghi, Riccardo Rosati

Original Article

Effects of preoperative statin on liver reperfusion injury in major hepatic resection: a pilot study

Shashwat Sarin, Lileswar Kaman, Divya Dahiya, Arunanshu Behera, Bikash Medhi, Yogesh Chawla

Letter to the editor

Totally intrabiliary colorectal liver metastasis mimicking intraductal growth-type cholangiocarcinoma

Simone Conci, Mario De Bellis, Andrea Ruzzenente, Paola Capelli, Mirko D’Onofrio, Calogero Iacono, Alfredo Guglielmi

Acknowledgement to Referees

Referees 2015

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.