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Erschienen in: Der Urologe 9/2018

24.07.2018 | Harnblasenkarzinom | Leitthema

Urinmarker – alter Wein in neuen Schläuchen?

verfasst von: Dr. rer. nat. K. Fischer

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2018

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Zusammenfassung

Einige urinbasierte molekulare Marker können in konkreten klinischen Situationen sinnvoll angewendet werden, aber keiner hat bisher den Sprung in die tägliche Routine geschafft. Dazu fehlt die klinische Validierung in großen multizentrischen prospektiven Studien mit definierten Endpunkten, wobei auch die Kosteneffektivität ein Kriterium der Bewertung sein soll. Das trifft ebenso für die zahlreichen vielversprechenden „Forschungsparameter“ zu, die meist an nur kleinen Patientengruppen untersucht wurden. Die einheitliche Standardisierung molekularbiologischer Methoden ist hier der erste Schritt, der einen Vergleich ermöglicht. Derzeitige Hinderungsgründe für die Durchführung solcher Studien sind u. a. die aufwändige Analytik und die hohen Kosten. Führt man sich die Entwicklung vor Augen – von der Harnschau bis zu den Informationen, die ein Tropfen Urin heute liefern kann, so kann optimistisch in die Zukunft geschaut werden und die alte Idee (umfassende Diagnostik aus Urin) in den neuen Schläuchen (Analysemethoden?) vielleicht doch verwirklicht werden.
Literatur
8.
Zurück zum Zitat Witjes AJ, Lebret T, Compérat EM et al (2017) Updated 2016 EAU guidelines on muscle-invasive and metastatic bladder cancer. Eur Urol 71:462–475CrossRef Witjes AJ, Lebret T, Compérat EM et al (2017) Updated 2016 EAU guidelines on muscle-invasive and metastatic bladder cancer. Eur Urol 71:462–475CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kok JB, Verhaegh GW, Roelofs RW et al (2002) DD3PCA3, a very sensitive and specific marker to detect prostate tumors. Cancer Res 62:2695–2698PubMed Kok JB, Verhaegh GW, Roelofs RW et al (2002) DD3PCA3, a very sensitive and specific marker to detect prostate tumors. Cancer Res 62:2695–2698PubMed
11.
Zurück zum Zitat Carter HB (2013) American Urological Association (AUA) guideline on prostate cancer detection: process and rationale. BJU Int 112:543–547CrossRefPubMed Carter HB (2013) American Urological Association (AUA) guideline on prostate cancer detection: process and rationale. BJU Int 112:543–547CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Nicholson A, Mahon J, Boland A et al (2015) The clinical effectiveness and cost-effectiveness of the PROGENSA® prostate cancer antigen 3 assay and the Prostate Health Index in the diagnosis of prostate cancer: a systematic review and economic evaluation. Health Technol Assess 19:1–191CrossRef Nicholson A, Mahon J, Boland A et al (2015) The clinical effectiveness and cost-effectiveness of the PROGENSA® prostate cancer antigen 3 assay and the Prostate Health Index in the diagnosis of prostate cancer: a systematic review and economic evaluation. Health Technol Assess 19:1–191CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rathert P, Roth St, Hakenberg O, Neuendorf J (2018) Urinzytologie und Sedimentanalyse: Praxis und Atlas, 5. Aufl. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Rathert P, Roth St, Hakenberg O, Neuendorf J (2018) Urinzytologie und Sedimentanalyse: Praxis und Atlas, 5. Aufl. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lavery HJ, Zaharieva B, McFaddin A, Heerema N, Pohar KS (2017) A prospective comparison of UroVysion FISH and urine cytology in bladder cancer detection. BMC Cancer 17:247CrossRefPubMedPubMedCentral Lavery HJ, Zaharieva B, McFaddin A, Heerema N, Pohar KS (2017) A prospective comparison of UroVysion FISH and urine cytology in bladder cancer detection. BMC Cancer 17:247CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
16.
Zurück zum Zitat Wang Z, Que H, Suo C et al (2017) Evaluation of the NMP22 BladderChek test for detecting bladder cancer: a systematic review and meta-analysis. Oncotarget 8:100648–100656PubMedPubMedCentral Wang Z, Que H, Suo C et al (2017) Evaluation of the NMP22 BladderChek test for detecting bladder cancer: a systematic review and meta-analysis. Oncotarget 8:100648–100656PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Guo A, Wang X, Gao L, Shi J, Sun C, Wan Z (2014) Bladder tumour antigen (BTA stat) test compared to the urine cytology in the diagnosis of bladder cancer: a meta-analysis. Can Urol Assoc J 8:E347–52CrossRefPubMedPubMedCentral Guo A, Wang X, Gao L, Shi J, Sun C, Wan Z (2014) Bladder tumour antigen (BTA stat) test compared to the urine cytology in the diagnosis of bladder cancer: a meta-analysis. Can Urol Assoc J 8:E347–52CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Sanda MG, Feng Z, Howard DH et al (2017) Association between combined TMPRSS2:ERG and PCA3 RNA urinary testing and detection of aggressive prostate cancer. JAMA Oncol 3:1085–1093CrossRefPubMedPubMedCentral Sanda MG, Feng Z, Howard DH et al (2017) Association between combined TMPRSS2:ERG and PCA3 RNA urinary testing and detection of aggressive prostate cancer. JAMA Oncol 3:1085–1093CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Dijkstra S, Govers TM, Hendriks RJ et al (2017) Cost-effectiveness of a new urinary biomarker-based risk score compared to standard of care in prostate cancer diagnostics—a decision analytical model. BJU Int 120:659–665CrossRefPubMed Dijkstra S, Govers TM, Hendriks RJ et al (2017) Cost-effectiveness of a new urinary biomarker-based risk score compared to standard of care in prostate cancer diagnostics—a decision analytical model. BJU Int 120:659–665CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat McKiernan J, Donovan MJ, O’Neill V et al (2016) A novel urine exosome gene expression assay to predict high-grade prostate cancer at initial biopsy. JAMA Oncol 2:882–889CrossRefPubMed McKiernan J, Donovan MJ, O’Neill V et al (2016) A novel urine exosome gene expression assay to predict high-grade prostate cancer at initial biopsy. JAMA Oncol 2:882–889CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ecke TH, Weiß S, Stephan C et al (2017) UBC® rapid test for detection of carcinoma in situ for bladder cancer. Tumour Biol 39:1010428317701624CrossRefPubMed Ecke TH, Weiß S, Stephan C et al (2017) UBC® rapid test for detection of carcinoma in situ for bladder cancer. Tumour Biol 39:1010428317701624CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Huang Y‑L, Chen J, Yan W, Zang D, Qin Q, Deng A‑M (2015) Diagnostic accuracy of cytokeratin-19 fragment (CYFRA 21-1) for bladder cancer: a systematic review and meta-analysis. Tumour Biol 36:3137–3145CrossRefPubMed Huang Y‑L, Chen J, Yan W, Zang D, Qin Q, Deng A‑M (2015) Diagnostic accuracy of cytokeratin-19 fragment (CYFRA 21-1) for bladder cancer: a systematic review and meta-analysis. Tumour Biol 36:3137–3145CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Lotan Y, O’Sullivan P, Raman JD et al (2017) Clinical comparison of noninvasive urine tests for ruling out recurrent urothelial carcinoma. Urol Oncol 35:531.e15–531.e22CrossRef Lotan Y, O’Sullivan P, Raman JD et al (2017) Clinical comparison of noninvasive urine tests for ruling out recurrent urothelial carcinoma. Urol Oncol 35:531.e15–531.e22CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Pichler R, Fritz J, Tulchiner G et al (2018) Increased accuracy of a novel mRNA-based urine test for bladder cancer surveillance. BJU Int 121:29–37CrossRefPubMed Pichler R, Fritz J, Tulchiner G et al (2018) Increased accuracy of a novel mRNA-based urine test for bladder cancer surveillance. BJU Int 121:29–37CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat van Kessel KEM, Beukers W, Lurkin I et al (2017) Validation of a DNA methylation-mutation urine assay to select patients with hematuria for cystoscopy. J Urol 197:590–595CrossRefPubMed van Kessel KEM, Beukers W, Lurkin I et al (2017) Validation of a DNA methylation-mutation urine assay to select patients with hematuria for cystoscopy. J Urol 197:590–595CrossRefPubMed
26.
28.
Zurück zum Zitat Todenhöfer T, Hennenlotter J, Esser M et al (2013) Combined application of cytology and molecular urine markers to improve the detection of urothelial carcinoma. Cancer Cytopathol 121:252–260CrossRefPubMed Todenhöfer T, Hennenlotter J, Esser M et al (2013) Combined application of cytology and molecular urine markers to improve the detection of urothelial carcinoma. Cancer Cytopathol 121:252–260CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wu D, Ni J, Beretov J et al (2017) Urinary biomarkers in prostate cancer detection and monitoring progression. Crit Rev Oncol Hematol 118:15–26CrossRefPubMed Wu D, Ni J, Beretov J et al (2017) Urinary biomarkers in prostate cancer detection and monitoring progression. Crit Rev Oncol Hematol 118:15–26CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Lin SY, Linehan JA, Wilson TG, Hoon DSB (2017) Emerging utility of urinary cell-free nucleic acid biomarkers for prostate, bladder, and renal cancers. Eur Urol Focus 3:265–272CrossRefPubMed Lin SY, Linehan JA, Wilson TG, Hoon DSB (2017) Emerging utility of urinary cell-free nucleic acid biomarkers for prostate, bladder, and renal cancers. Eur Urol Focus 3:265–272CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Urinmarker – alter Wein in neuen Schläuchen?
verfasst von
Dr. rer. nat. K. Fischer
Publikationsdatum
24.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-018-0732-1

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