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Urologie Urolithiasis

Urolithiasis

Hilft Hydrochlorothiazid bei Nierensteinen tatsächlich?

Aufgrund der unzureichenden Datenlage zu Thiaziddiuretika war es das Ziel der NOSTONE-Studie einen Nachweis für den Einsatz von Thiaziden zur Prophylaxe von Nierensteinen zu geben. Unser Autor legt seine Einschätzung im Kommentar offen und zeigt auf, welche Lücken die Forschung noch zu schließen hat.

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Kasuistiken

Kognitive Störung, Depression und Gangstörung – Hätten Sie die Diagnose gewusst?

Ein primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT) ist bei älteren Patienten keine Seltenheit, aufgrund der oft unspezifischen und vielfältigen Symptome wird er jedoch leicht übersehen. Wie im nachfolgend beschriebenen Fall eines 65-jährigen internistischen Patienten, der nach einem Schwächeanfall mit Fieber und Flankenschmerzen sowie Vergesslichkeit und Abgeschlagenheit vorstellig wurde.

Harnwegsinfekt, Flankenschmerzen und Fieber: Wie gehen Sie vor?

Nach mehrfacher Antibiotikatherapie einer Zystitis zeigt sich bei einer 26-jährigen Studentin weiterhin ein Harnwegsinfekt sowie ein Urin-pH von 7. Darüber hinaus beklagt die junge Frau intermittierende rechtsseitige Flankenschmerzen sowie seit 2 Tagen Temperaturen bis 38,5 °C und ein allgemeines Krankheitsgefühl. Die Sonographie zeigt einen zweitgradigen Harnstau der rechten Niere. Es folgt ein Low-dose-nativ-CT des Abdomens.

Ein schwerer Verlauf bei Struvitsteinen im oberen und unteren Harntrakt

Auf der Notfallstation präsentiert sich ein 52-jähriger Patient mit Flankenschmerzen rechtsseitig. Eine Computertomographie des Abdomens zeigte eine Ureterolithiasis. Nach standardmäßiger Behandlung kam es zu einem Rezidiv auf der anderen Seite und im Verlauf des ganzen oberen und unteren Harntrakts mit Struvitsteinen bei einem persistierenden Infekt mit Proteus mirabilis.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Anfallssuppressive medikamentöse Langzeittherapie: Problemerkennung und Problembeseitigung

Die Behandlung von Menschen mit Epilepsie mittels anfallssuppressiver Medikamente (ASM) ist oft lebenslang notwendig. Die Langzeitauswirkungen von ASM können vielfältig sein und hängen sehr stark von der Art des Medikaments, der Dosierung und der …

Wie verändern Hybrid-DRGs („diagnosis related groups“) die deutsche Urologie?

Die Hybrid-DRG („diagnosis related groups“) sind seit dem 01.01.2024 im Rahmen der sektorengleichen Vergütung des ambulanten und stationären Sektors auch in der Urologie relevant geworden. Die Ureterenoskopie (URS) kann nun sowohl ambulant als …

Hämaturie: Die wichtigsten Differenzialdiagnosen im Blick

The different causes of hematuria depend largely on age, gender and clinical context. Macrohematuria should always be investigated using cystoscopy and advanced imaging (CT/MRI with urographic phase). The most common differential diagnoses of …

Flankenschmerz: Wie in der primärärztlichen Praxis abklären?

Flank pain can be caused by various conditions, from benign to life-threatening. Initial evaluation includes a thorough medical history and physical examination to identify potential causes such as urolithiasis, pyelonephritis, or musculoskeletal …

Nierensteine mit einfachen Untersuchungen erkennen

Eine 32-jährige Patientin stellt sich mit seit drei Tagen anhaltenden, beidseitigen Flankenschmerzen vor. Die Schmerzen sind dumpf, strahlen nach lumbal aus und nehmen seit ein paar Tagen zu. Der Fall zeigt, wie sich Nierensteine mit einfachen, in der hausärztlichen Praxis verfügbaren Maßnahmen diagnostizieren lassen.

Was war die Ursache für den Bluthochdruck?

Eine 57-jährige Patientin stellt sich zur Kontrolle und Einstellung einer arteriellen Hypertonie bei deutlich eingeschränkter Nierenfunktion vor. Ihr Bluthochdruck, der zuvor immer gut kontrollierbar war, war In den letzten Monaten kontinuierlich angestiegen. Wie lautet Ihre Diagnose?

Die drei Sequenzen der Steinkolik-Therapie

Eine Steinkolik zeigt sich mit oft typischen Symptomen. Mittels systematischen „Workups“ können Differentialdiagnosen und lebensbedrohliche Situationen wie Urosepsis oder akute Niereninsuffizienz schnell abgeklärt werden. Eine gute diagnostische Aufarbeitung gibt dann den weiteren therapeutische Weg vor. Neben Schmerzmanagement und Infekttherapie muss auch über Harnableitung und den Zeitpunkt der Steinsanierung entschieden werden.

Ketogene Ernährungstherapie

Die ketogene Ernährungstherapie (KET) ist eine bei Kindern und Erwachsenen in den letzten Jahren vermehrt eingesetzte Behandlungsoption bei therapieresistenten Epilepsien. Für 2 Erkrankungen des zerebralen Energiestoffwechsels ist die KET die …

Urolithiasis im Kontext von Übergewicht und dessen Behandlung

Adipositas wird mit einem erhöhten Risiko sowohl für die inzidentelle als auch die rezidivierende Harnsteinbildung in Verbindung gebracht. Eine Gewichtsreduktion im Sinne der Prävention ist die notwendige Konsequenz, um das Risiko der Steinbildung zu verringern.

Befundvorlage der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. und der Deutschen Röntgengesellschaft zur standardisierten strukturierten Befundung von nativen Computertomographien in der Harnsteindiagnostik

Die in den letzten Jahren vorangetriebene standardisierte, strukturierte, radiologische Befundung (SSRB) verfolgt mehrere Ziele: Die Befunde sollen vollständig, eindeutig, verständlich und stringent sein; Wiederholungen oder überflüssige Inhalte …

Buchkapitel zum Thema

Nieren-, Harnwegs- und Prostataerkrankungen

Die benigne ProstatahyperplasieProstatahyperplasie tritt bei Männern ab einem Alter von ca. 50 Jahren auf und führt zu einer zunehmenden, individuell unterschiedlichen Größenzunahme der Prostata. Ohne subjektive Beschwerden oder klinisch relevante …

Beschwerden und Erkrankungen im urogenitalen Bereich

Die in diesem Kapitel erfassten »Erkrankungen im Urogenitalbereich« nehmen innerhalb der Beratungsergebnisse der Allgemeinpraxis mit 5,5 % ( Kap. 1, Tab. 1.2 einen respektablen Rang ein. In nahezu einem Viertel aller Fälle sind mit Hilfe der …

Urolithiasis

An Nierensteinen leiden 5–10% der Menschen im Laufe des Lebens. Dieses Buchkapitel gibt einen Überblick zu Ursachen, Diagnostik und Therapie. So sind Sie im klinischen Alltag gewappnet, wenn Sie dieser häufigen Erkrankung begegnen. Aus dem Buch: "Facharztwissen Urologie".

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Große Trinkmengen bei Blasentumoren möglicherweise von Nachteil

Beim nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs scheint eine hohe Flüssigkeitszufuhr keinen schützenden Effekt in Bezug auf das Risiko eines Rezidivs oder einer Krankheitsprogression zu haben. Eine niederländische Studie legt sogar nahe, dass große Trinkmengen das Fortschreiten der Erkrankung begünstigen könnten.

Urintest auf Prostatakrebs funktioniert mit Erststrahlurin

Ein auf die Expression von 18 Genen gestützter Urintest auf klinisch signifikanten Prostatakrebs könnte offenbar auch in Anwendung auf Erststrahlurin dazu dienen, unnötige Biopsien zu vermeiden.

Hohe Atrophierate nach Hodentorsion im Kindesalter

Auf längere Sicht ist die Atrophierate nach einer Hodentorsion pädiatrischer Patienten erschreckend hoch. Das hat eine Studie mit jahrelanger Nachbeobachtung ergeben. Entscheidend ist die Zeit, die bis zur Detorsion verstreicht.

Studie zur HIFU bei Prostatakrebs lässt viele Fragen offen

Führt eine HIFU-Ablation beim Prostatakarzinom im Vergleich mit einer radikalen Prostatektomie zu ähnlichen onkologischen, aber besseren funktionalen Ergebnissen? Interimsdaten der französischen HIFI-Studie sind uneindeutig. In einem Kommentar zur Studie werden zumindest drei allgemeine Erkenntnisse herausgearbeitet.

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