Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 10/2022

08.07.2022 | Urolithiasis | Übersichten

Nephrolithiasis und Nephrokalzinose bei Kindern und Jugendlichen

verfasst von: Prof. Dr. Bernd Hoppe, Cristina Martin-Higueras, Nina Younsi, Raimund Stein

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Nephro- bzw. Urolithiasis ist, auf die gesamte Bevölkerung bezogen, eine häufige Erkrankung. Die Prävalenz der Erkrankung ist sowohl bei pädiatrischen als auch erwachsenen Patienten steigend. Die genomisch kalkulierten Prävalenzen können dabei höher als die bisherige Diagnoserate sein. Bei 30 % der pädiatrischen sowie 10 % der erwachsenen Patienten wurden monogene Nierensteinerkrankungen gefunden.

Fragestellung

Auch wenn es bei einer einmaligen Steinepisode legitim erscheint, von keiner spezifischen Grunderkrankung auszugehen, so muss beim pädiatrischen Patienten eine solche ausgeschlossen werden. Die vorliegende Arbeit erläutert deswegen ausführlich die Abklärung und Behandlung von Nierensteinen im Kindesalter.

Methoden

Die wiederholte Analyse von 24-h-Sammelurinen oder mehreren Spontanurinproben bei Säuglingen und Kleinkindern ergibt meist wegweisende Befunde. Außerdem sollte jeder entfernte Stein analysiert werden. Diesen Befunden folgt eine gerichtete genetische Diagnostik. Bildgebung der ersten Wahl ist eine Ultraschalluntersuchung. Bei symptomatischen Steinen sollte eine möglichst minimal-invasive Methode zur Steinentfernung gewählt werden, aber nicht jeder Stein muss unbedingt entfernt werden. Bei spezifischer Diagnose muss eine Familienabklärung erfolgen.

Schlussfolgerung

Frühzeitige Diagnostik ist wichtig, um trotz der wenigen Therapieoptionen Rezidive zu vermeiden. Eine verschleppte Diagnose kann für die Patienten katastrophale Konsequenzen haben (z. B. Niereninsuffizienz). Schon alleine die Standardbehandlung mit Hyperhydratation und Alkalizitrat-Behandlung hilft oft, Rezidive zu verhindern. Neue Therapieoptionen lassen hoffen, dass Steinerkrankungen besser behandelbar werden. Eine frühzeitige Diagnose vermeidet oft problematische Verläufe.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Morales-Martínez A, Melgarejo-Segura MT, Arrabal-Polo MA (2021) Urinary stone epidemiology in Spain and worldwide. Arch Esp Urol 74(1):4–14PubMed Morales-Martínez A, Melgarejo-Segura MT, Arrabal-Polo MA (2021) Urinary stone epidemiology in Spain and worldwide. Arch Esp Urol 74(1):4–14PubMed
8.
Zurück zum Zitat Radmayr C et al (2021) EAU guidelines on paediatric urology 2021. European Asociation of Urology, Arnhem Radmayr C et al (2021) EAU guidelines on paediatric urology 2021. European Asociation of Urology, Arnhem
15.
Zurück zum Zitat Matos V, Melle GV, Markert M, Guignard JP (1996) Urinary excretion of calcium, magnesium, phosphates, oxalates and urates in normal children in Switzerland. Rev Med Suisse Romande 116(10):839–843PubMed Matos V, Melle GV, Markert M, Guignard JP (1996) Urinary excretion of calcium, magnesium, phosphates, oxalates and urates in normal children in Switzerland. Rev Med Suisse Romande 116(10):839–843PubMed
22.
Zurück zum Zitat Hoppe B, Jahnen A, Bach D, Hesse A (1997) Urinary calcium oxalate saturation in healthy infants and children. J Urol 158(2):557–559CrossRef Hoppe B, Jahnen A, Bach D, Hesse A (1997) Urinary calcium oxalate saturation in healthy infants and children. J Urol 158(2):557–559CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Karoli R et al (2021) Study of association of metabolic syndrome and risk factors of nephrolithiasis. J Assoc Physicians India 69(1):32–35PubMed Karoli R et al (2021) Study of association of metabolic syndrome and risk factors of nephrolithiasis. J Assoc Physicians India 69(1):32–35PubMed
34.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2011) Aus der UAW-Datenbank “Agranulozytose nach Metamizol – sehr selten, aber häufiger als gedacht”. Dtsch Arztebl 108(33):1758–1759 Bundesärztekammer (2011) Aus der UAW-Datenbank “Agranulozytose nach Metamizol – sehr selten, aber häufiger als gedacht”. Dtsch Arztebl 108(33):1758–1759
39.
Zurück zum Zitat Hoppe B, Leumann E, von Unruh G, Laube N, Hesse A (2003) Diagnostic and therapeutic approaches in patients with secondary hyperoxaluria. Front Biosci 8:e437–e443CrossRef Hoppe B, Leumann E, von Unruh G, Laube N, Hesse A (2003) Diagnostic and therapeutic approaches in patients with secondary hyperoxaluria. Front Biosci 8:e437–e443CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Hoppe B et al (1996) Oxalate elimination via hemodialysis or peritoneal dialysis in children with chronic renal failure. Pediatr Nephrol 10(4):488–492CrossRef Hoppe B et al (1996) Oxalate elimination via hemodialysis or peritoneal dialysis in children with chronic renal failure. Pediatr Nephrol 10(4):488–492CrossRef
53.
Zurück zum Zitat Stone HK, VandenHeuvel K, Bondoc A, Flores FX, Hooper DK, Varnell CD (2021) Primary hyperoxaluria diagnosed after kidney transplant: a review of the literature and case report of aggressive renal replacement therapy and lumasiran to prevent allograft loss. Am J Transplant 21(12):4061–4067. https://doi.org/10.1111/ajt.16762CrossRefPubMed Stone HK, VandenHeuvel K, Bondoc A, Flores FX, Hooper DK, Varnell CD (2021) Primary hyperoxaluria diagnosed after kidney transplant: a review of the literature and case report of aggressive renal replacement therapy and lumasiran to prevent allograft loss. Am J Transplant 21(12):4061–4067. https://​doi.​org/​10.​1111/​ajt.​16762CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nephrolithiasis und Nephrokalzinose bei Kindern und Jugendlichen
verfasst von
Prof. Dr. Bernd Hoppe
Cristina Martin-Higueras
Nina Younsi
Raimund Stein
Publikationsdatum
08.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Urolithiasis
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-022-01888-3

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2022

Die Urologie 10/2022 Zur Ausgabe

Urologie Kolumne

Urologie Kolumne

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

GeSRU

GeSRU

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.