Im Juni 2025 feierte die SWDGU ihren 65. Geburtstag in der größten Stadt der Pfalz. Nach einer Karenz von einem Vierteljahrhundert wurde der Präsident wieder vom Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern gestellt: Ein gut gelaunter Hagen Loertzer zelebrierte mit seinem Team ein urologisches Hochamt mit den bewährten und liebgewonnenen Ritualen der südwestdeutschen Liturgie. …
Langzeitdaten der European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC) bestätigen eine Reduktion der prostatakrebsbedingten Mortalität durch ein bevölkerungsweites PSA-Screening. Die absoluten Effekte sind allerdings nach wie vor klein – und das Risiko für unnötige Eingriffe hoch.
Darmkrebskranke mit Fettleber entwickeln wohl häufig prognostisch ungünstige Lebermetastasen. Solche metabolischen Prozesse und Signalwege des Tumormetabolismus wurden in einer Session auf der DGHO Jahrestagung diskutiert.
Hodenkrebs gilt selbst in fortgeschrittenen Stadien als sehr gut behandelbare Tumorentität. Doch das ist offenbar nur die halbe Geschichte, wie eine Studie aus Japan zeigt.
Der multimodale Bluttest Stockholm3 identifiziert aggressive Prostatatumoren mit hohem Rückfallrisiko deutlich präziser als der PSA-Wert allein. Darauf deuten Langzeitdaten einer schwedischen Studie.