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Erschienen in: Die Onkologie 9/2022

31.07.2022 | Urothelkarzinom | Leitthema

Erstlinientherapie des metastasierten Urothelkarzinoms: ein Update

verfasst von: Prof. Dr. Gunhild von Amsberg, Prof. Dr. Margitta Retz, PD Dr. Maria De Santis, Prof. Dr. Günter Niegisch, Interdisziplinäre Arbeitsgruppe HarnblasenCarcinom (IABC), Deutsche Krebsgesellschaft (DKG), Deutschland

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Urothelkarzinom (UC) der Blase gilt als chemotherapiesensibler Tumor. Dennoch liegt die Fünfjahresüberlebensrate im Stadium IV < 5 %. Etwa die Hälfte der Patienten erhält aufgrund eines raschen Krankheitsprogresses und/oder schlechten Allgemeinzustandes nur eine Erstlinienbehandlung.

Ziel der Arbeit

Narrative Übersichtsarbeit zur Erstlinientherapie des fortgeschrittenen UC.

Material und Methoden

Auswertung der Therapieempfehlungen nationaler und internationaler Leitlinien sowie Literaturrecherche in Pubmed und Kongress-Abstracts.

Ergebnisse

Entscheidend für die Wahl der Erstlinientherapie ist die (Cis‑)Platin-Eignung. Wenn möglich, soll eine Cisplatin-haltige Chemotherapiekombination durchgeführt werden. Bei Kontraindikationen kann Cisplatin durch Carboplatin ersetzt werden, allerdings um den Preis eines Effektivitätsverlusts. Bei mindestens stabiler Erkrankung nach 4–6 Zyklen der platinhaltigen Behandlung soll im Anschluss eine Immunerhaltungstherapie mit Avelumab eingeleitet werden. Der PD-L1(„programmed cell death 1 ligand 1“)-Inhibitor zeigte einen Überlebensvorteil im Vergleich zu BSC („best supportive care“), unabhängig vom zuvor eingesetzten Platin oder der Zyklenzahl. Patienten mit fehlender (Cis‑)Platin-Eignung und positivem PD-L1-Status können eine Immunmonotherapie mit Atezolizumab oder Pembrolizumab erhalten. Für die übrigen Patienten muss individuell entschieden werden, ob eine und welche Systemtherapie infrage kommt oder ob ein BSC-Konzept favorisiert werden sollte.

Diskussion

Die Weichenstellung für den Krankheitsverlauf erfolgt früh, vor Einleitung der Erstlinie, mit der Feststellung einer (Cis‑)Platin-Eignung. Mit Avelumab steht die erste Immunerhaltungstherapie mit signifikantem Überlebensvorteil zur Verfügung.
Literatur
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Metadaten
Titel
Erstlinientherapie des metastasierten Urothelkarzinoms: ein Update
verfasst von
Prof. Dr. Gunhild von Amsberg
Prof. Dr. Margitta Retz
PD Dr. Maria De Santis
Prof. Dr. Günter Niegisch
Interdisziplinäre Arbeitsgruppe HarnblasenCarcinom (IABC), Deutsche Krebsgesellschaft (DKG), Deutschland
Publikationsdatum
31.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01217-5