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Erschienen in: Die Onkologie 9/2022

09.08.2022 | Urothelkarzinom | Leitthema

Therapiekonzepte für histologische Varianten und nichturotheliale Histologie von Blasentumoren

verfasst von: Dr. med. Katharina Hoppe, Richard Cathomas

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

30 % der Blasentumoren weisen eine histologische Variante oder eine nichturotheliale Histologie auf. Die einzelnen Varianten sind selten, was das Design von Studien zu diesen Entitäten und den Entwurf von Therapiekonzepten erschwert. Die Diagnosehäufigkeit der histologischen Varianten nimmt zu.

Ziel der Arbeit

Darstellung der aktuellen Therapiekonzepte bei urothelialen Varianten und nichturothelialen Blasentumoren.

Material und Methoden

Nicht systematische PubMed-Suche mit den Stichwörtern „bladder cancer“, „variant histology“ sowie „non urothelial bladder cancer“ unter Berücksichtigung aktueller Guidelines der Fachgesellschaften EAU, ESMO und NCCN.

Ergebnisse

Bei plattenepithelialer oder glandulärer Differenzierung wird eine Therapie entsprechend dem konventionellen Urothelkarzinom empfohlen. Tumoren mit mikropapillärer, sarkomatoider und plasmazytoide Variante sowie reine Plattenepithel- und Adenokarzinome sollten mit radikaler Zystektomie und Lymphadenektomie sowohl im nichtmuskelinvasiven als auch im muskelinvasiven Stadium behandelt werden. Bei reinen Plattenepithelkarzinomen sollte im muskelinvasiven Stadium zusätzlich eine perioperative Radiotherapie erwogen werden. Kleinzellige neuroendokrine Tumoren im lokal begrenzten Stadium werden mit neoadjuvanter Chemotherapie, gefolgt von einer konsolidierenden Lokaltherapie behandelt.

Diskussion

Histologische Varianten des Urothelkarzinoms und nichturotheliale Blasentumoren sind häufig mit einer schlechteren Prognose verbunden. Die histopathologische Diagnosestellung ist herausfordernd, aber unverzichtbar für eine korrekte Therapieentscheidung. Etablierte Guidelines für die einzelnen Entitäten existieren meist nicht. Es müssen Anstrengungen unternommen werden zum Einschluss von solchen Patienten in randomisierten Studien.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdollah F, Sun M, Jeldres C et al (2012) Survival after radical cystectomy of non-bilharzial squamous cell carcinoma vs urothelial carcinoma: a competing-risks analysis. BJU Int 109:564–569 CrossRef Abdollah F, Sun M, Jeldres C et al (2012) Survival after radical cystectomy of non-bilharzial squamous cell carcinoma vs urothelial carcinoma: a competing-risks analysis. BJU Int 109:564–569 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Abufaraj M, Foerster B, Schernhammer E et al (2019) Micropapillary urothelial carcinoma of the bladder: a systematic review and meta-analysis of disease characteristics and treatment outcomes. Eur Urol 75:649–658 CrossRef Abufaraj M, Foerster B, Schernhammer E et al (2019) Micropapillary urothelial carcinoma of the bladder: a systematic review and meta-analysis of disease characteristics and treatment outcomes. Eur Urol 75:649–658 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ashley RA, Inman BA, Sebo TJ et al (2006) Urachal carcinoma: clinicopathologic features and long-term outcomes of an aggressive malignancy. Cancer 107:712–720 CrossRef Ashley RA, Inman BA, Sebo TJ et al (2006) Urachal carcinoma: clinicopathologic features and long-term outcomes of an aggressive malignancy. Cancer 107:712–720 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Black AJ, Black PC (2020) Variant histology in bladder cancer: diagnostic and clinical implications. Transl Cancer Res 9:6565–6575 CrossRef Black AJ, Black PC (2020) Variant histology in bladder cancer: diagnostic and clinical implications. Transl Cancer Res 9:6565–6575 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Comperat E, Roupret M, Yaxley J et al (2010) Micropapillary urothelial carcinoma of the urinary bladder: a clinicopathological analysis of 72 cases. Pathology 42:650–654 CrossRef Comperat E, Roupret M, Yaxley J et al (2010) Micropapillary urothelial carcinoma of the urinary bladder: a clinicopathological analysis of 72 cases. Pathology 42:650–654 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deuker M, Martin T, Stolzenbach F et al (2021) Bladder cancer: a comparison between non-urothelial variant histology and Urothelial carcinoma across all stages and treatment modalities. Clin Genitourin Cancer 19:60–68e61 CrossRef Deuker M, Martin T, Stolzenbach F et al (2021) Bladder cancer: a comparison between non-urothelial variant histology and Urothelial carcinoma across all stages and treatment modalities. Clin Genitourin Cancer 19:60–68e61 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Galsky MD, Iasonos A, Mironov S et al (2007) Prospective trial of ifosfamide, paclitaxel, and cisplatin in patients with advanced non-transitional cell carcinoma of the urothelial tract. Urology 69:255–259 CrossRef Galsky MD, Iasonos A, Mironov S et al (2007) Prospective trial of ifosfamide, paclitaxel, and cisplatin in patients with advanced non-transitional cell carcinoma of the urothelial tract. Urology 69:255–259 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Horwich A, Babjuk M, Bellmunt J et al (2019) EAU-ESMO consensus statements on the management of advanced and variant bladder cancer-an international collaborative multi-stakeholder effort: under the auspices of the EAU and ESMO Guidelines Committeesdagger. Ann Oncol 30:1697–1727 CrossRef Horwich A, Babjuk M, Bellmunt J et al (2019) EAU-ESMO consensus statements on the management of advanced and variant bladder cancer-an international collaborative multi-stakeholder effort: under the auspices of the EAU and ESMO Guidelines Committeesdagger. Ann Oncol 30:1697–1727 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat James ND, Hussain SA, Hall E et al (2012) Radiotherapy with or without chemotherapy in muscle-invasive bladder cancer. N Engl J Med 366:1477–1488 CrossRef James ND, Hussain SA, Hall E et al (2012) Radiotherapy with or without chemotherapy in muscle-invasive bladder cancer. N Engl J Med 366:1477–1488 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Janopaul-Naylor JR, Zhong J, Liu Y et al (2021) Bladder preserving chemoradiotherapy compared to surgery for variants of urothelial carcinoma and other tumors types involving the bladder: an analysis of the national cancer database. Clin Transl Radiat Oncol 26:30–34 CrossRef Janopaul-Naylor JR, Zhong J, Liu Y et al (2021) Bladder preserving chemoradiotherapy compared to surgery for variants of urothelial carcinoma and other tumors types involving the bladder: an analysis of the national cancer database. Clin Transl Radiat Oncol 26:30–34 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kassouf W, Spiess PE, Siefker-Radtke A et al (2007) Outcome and patterns of recurrence of nonbilharzial pure squamous cell carcinoma of the bladder: a contemporary review of The University of Texas M D Anderson Cancer Center experience. Cancer 110:764–769 CrossRef Kassouf W, Spiess PE, Siefker-Radtke A et al (2007) Outcome and patterns of recurrence of nonbilharzial pure squamous cell carcinoma of the bladder: a contemporary review of The University of Texas M D Anderson Cancer Center experience. Cancer 110:764–769 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Khaled HM, Hamza MR, Mansour O et al (2000) A phase II study of gemcitabine plus cisplatin chemotherapy in advanced bilharzial bladder carcinoma. Eur J Cancer 36(Suppl 2):34–37 CrossRef Khaled HM, Hamza MR, Mansour O et al (2000) A phase II study of gemcitabine plus cisplatin chemotherapy in advanced bilharzial bladder carcinoma. Eur J Cancer 36(Suppl 2):34–37 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Linder BJ, Boorjian SA, Cheville JC et al (2013) The impact of histological reclassification during pathology re-review—evidence of a Will Rogers effect in bladder cancer? J Urol 190:1692–1696 CrossRef Linder BJ, Boorjian SA, Cheville JC et al (2013) The impact of histological reclassification during pathology re-review—evidence of a Will Rogers effect in bladder cancer? J Urol 190:1692–1696 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Matulay JT, Woldu SL, Lim A et al (2019) The impact of squamous histology on survival in patients with muscle-invasive bladder cancer. Urol Oncol 37:353e317–353e324 CrossRef Matulay JT, Woldu SL, Lim A et al (2019) The impact of squamous histology on survival in patients with muscle-invasive bladder cancer. Urol Oncol 37:353e317–353e324 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mcgregor BA, Campbell MT, Xie W et al (2021) Results of a multicenter, phase 2 study of nivolumab and ipilimumab for patients with advanced rare genitourinary malignancies. Cancer 127:840–849 CrossRef Mcgregor BA, Campbell MT, Xie W et al (2021) Results of a multicenter, phase 2 study of nivolumab and ipilimumab for patients with advanced rare genitourinary malignancies. Cancer 127:840–849 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Moch H, Humphrey PA, Reuter VE et al (2016) The 2016 WHO classification of tumours of the urinary system and male genital organs. International Agency for Research on Cancer Moch H, Humphrey PA, Reuter VE et al (2016) The 2016 WHO classification of tumours of the urinary system and male genital organs. International Agency for Research on Cancer
18.
Zurück zum Zitat Russo P, Brady MS, Conlon K et al (1992) Adult urological sarcoma. J Urol 147:1032–1036 (discussion 1036–1037) CrossRef Russo P, Brady MS, Conlon K et al (1992) Adult urological sarcoma. J Urol 147:1032–1036 (discussion 1036–1037) CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sangoi AR, Beck AH, Amin MB et al (2010) Interobserver reproducibility in the diagnosis of invasive micropapillary carcinoma of the urinary tract among urologic pathologists. Am J Surg Pathol 34:1367–1376 CrossRef Sangoi AR, Beck AH, Amin MB et al (2010) Interobserver reproducibility in the diagnosis of invasive micropapillary carcinoma of the urinary tract among urologic pathologists. Am J Surg Pathol 34:1367–1376 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Scosyrev E, Yao J, Messing E (2009) Urothelial carcinoma versus squamous cell carcinoma of bladder: is survival different with stage adjustment? Urology 73:822–827 CrossRef Scosyrev E, Yao J, Messing E (2009) Urothelial carcinoma versus squamous cell carcinoma of bladder: is survival different with stage adjustment? Urology 73:822–827 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Siefker-Radtke AO, Dinney CP, Abrahams NA et al (2004) Evidence supporting preoperative chemotherapy for small cell carcinoma of the bladder: a retrospective review of the M. D. Anderson cancer experience. J Urol 172:481–484 CrossRef Siefker-Radtke AO, Dinney CP, Abrahams NA et al (2004) Evidence supporting preoperative chemotherapy for small cell carcinoma of the bladder: a retrospective review of the M. D. Anderson cancer experience. J Urol 172:481–484 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Swanson DA, Liles A, Zagars GK (1990) Preoperative irradiation and radical cystectomy for stages T2 and T3 squamous cell carcinoma of the bladder. J Urol 143:37–40 CrossRef Swanson DA, Liles A, Zagars GK (1990) Preoperative irradiation and radical cystectomy for stages T2 and T3 squamous cell carcinoma of the bladder. J Urol 143:37–40 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Szarvas T, Modos O, Niedworok C et al (2016) Clinical, prognostic, and therapeutic aspects of urachal carcinoma—A comprehensive review with meta-analysis of 1,010 cases. Urol Oncol 34:388–398 CrossRef Szarvas T, Modos O, Niedworok C et al (2016) Clinical, prognostic, and therapeutic aspects of urachal carcinoma—A comprehensive review with meta-analysis of 1,010 cases. Urol Oncol 34:388–398 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Teo M, Swan NC, Mcdermott RS (2011) Sustained response of adenocarcinoma of the urinary bladder to FOLFOX plus bevacizumab. Nat Rev Urol 8:282–285 CrossRef Teo M, Swan NC, Mcdermott RS (2011) Sustained response of adenocarcinoma of the urinary bladder to FOLFOX plus bevacizumab. Nat Rev Urol 8:282–285 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Vetterlein MW, Wankowicz SAM, Seisen T et al (2017) Neoadjuvant chemotherapy prior to radical cystectomy for muscle-invasive bladder cancer with variant histology. Cancer 123:4346–4355 CrossRef Vetterlein MW, Wankowicz SAM, Seisen T et al (2017) Neoadjuvant chemotherapy prior to radical cystectomy for muscle-invasive bladder cancer with variant histology. Cancer 123:4346–4355 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Weizer AZ, Wasco MJ, Wang R et al (2009) Multiple adverse histological features increase the odds of under staging T1 bladder cancer. J Urol 182:59–65 (discussion 65) CrossRef Weizer AZ, Wasco MJ, Wang R et al (2009) Multiple adverse histological features increase the odds of under staging T1 bladder cancer. J Urol 182:59–65 (discussion 65) CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Willis DL, Fernandez MI, Dickstein RJ et al (2015) Clinical outcomes of cT1 micropapillary bladder cancer. J Urol 193:1129–1134 CrossRef Willis DL, Fernandez MI, Dickstein RJ et al (2015) Clinical outcomes of cT1 micropapillary bladder cancer. J Urol 193:1129–1134 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Zaghloul MS, Nouh A, Nazmy M et al (2006) Long-term results of primary adenocarcinoma of the urinary bladder: a report on 192 patients. Urol Oncol 24:13–20 CrossRef Zaghloul MS, Nouh A, Nazmy M et al (2006) Long-term results of primary adenocarcinoma of the urinary bladder: a report on 192 patients. Urol Oncol 24:13–20 CrossRef
Metadaten
Titel
Therapiekonzepte für histologische Varianten und nichturotheliale Histologie von Blasentumoren
verfasst von
Dr. med. Katharina Hoppe
Richard Cathomas
Publikationsdatum
09.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01221-9

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