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Erschienen in: Der Urologe 9/2016

30.06.2016 | Radikale Prostatektomie | Journal Club

Ursachen der stationären Wiederaufnahme nach den uroonkologischen Operationen

verfasst von: Dr. A. Shaleva

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2016

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Auszug

Die Häufigkeit der stationären Wiederaufnahme von Patienten nach uroonkologischen Eingriffen ist ein wichtiger Parameter in Beurteilung der Qualität der medizinischen Versorgung. In den USA benötigten ca. 20 % der Versicherten von Medicare 2003–2004 eine stationäre Therapie innerhalb der 30 Tage nach Entlassung aus urologischen Kliniken. Der Kostenaufwand dafür betrug 17,4 Mrd. $. Laut des systematischen Reviews von 34 Studien sind 27 % der Wiederaufnahmen vermeidbar [1]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Walraven C van et al (2011) Proportion of hospital readmissions deemed avoidable: a systematic review. CMAJ 183(7):E391–E402. doi:10.1503/cmaj.101860PubMedCrossRef Walraven C van et al (2011) Proportion of hospital readmissions deemed avoidable: a systematic review. CMAJ 183(7):E391–E402. doi:10.1503/cmaj.101860PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schmid M et al (2015) Causes of hospital readmissions after urologic cancer surgery. Urol Oncol: doi:10.1016/j.urolonc.2015.11.019 Schmid M et al (2015) Causes of hospital readmissions after urologic cancer surgery. Urol Oncol: doi:10.1016/j.urolonc.2015.11.019
3.
Zurück zum Zitat James AC et al (2016) Root causes and modifiability of 30-day hospital readmissions after radical cystectomy for bladder cancer. J Urol. doi:10.1016/j.juro.2015.10.175 James AC et al (2016) Root causes and modifiability of 30-day hospital readmissions after radical cystectomy for bladder cancer. J Urol. doi:10.1016/j.juro.2015.10.175
Metadaten
Titel
Ursachen der stationären Wiederaufnahme nach den uroonkologischen Operationen
verfasst von
Dr. A. Shaleva
Publikationsdatum
30.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-016-0167-5

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