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Erschienen in: Manuelle Medizin 3/2014

01.06.2014 | Übersichten

Validität und Reliabilität klinischer Stabilitätstests bei hochzervikalen Instabilitäten

verfasst von: V. Kohn, B. Reichert, PD Dr. G. Windisch

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel dieser Arbeit war es, die Validität und Reliabilität klinischer Stabilitätstests bei hochzervikalen Instabilitäten zu überprüfen.

Methoden

Es wurde eine Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed, CINAHL und Cochrane Library durchgeführt. Die Qualität der Studien wurde anhand des „quality appraisal tool for studies of reliability“ (QAREL) und des „diagnostic study appraisal worksheet des Centre for Evidence-Based Medicine (CEBM) bewertet. Für die inhaltliche Analyse wurden Vergleichskriterien aufgestellt, die die Validität und Reliabilität der Tests beschreiben.

Ergebnisse

Der Sharp-Purser-Test ist speziell bei rheumatoider Arthritis ausreichend valide, um hochzervikale Instabilitäten zu erkennen. Ab einem Atlas-Dens-Intervall (ADI) > 4 mm eignet er sich auch zum Ausschluss hochzervikaler Instabilitäten. Die passiven intervertebralen Bewegungstests (PIM-Tests) scheinen auch valide und reliabel in der Diagnostik von hochzervikalen Instabilitäten bei Patienten mit Schleudertrauma zu sein. Der „upper cervical flexion test“ ist als einziger Test bei Patienten mit Down-Syndrom reliabel. Der „clunk test“ und der anterio-posteriore Laxitätstest sind zur Diagnostik hochzervikaler Instabilitäten ungeeignet.

Schlussfolgerung

Der Sharp-Purser-Test und die PIM-Tests scheinen für die Diagnostik von hochzervikalen Instabilitäten geeignet zu sein.
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Metadaten
Titel
Validität und Reliabilität klinischer Stabilitätstests bei hochzervikalen Instabilitäten
verfasst von
V. Kohn
B. Reichert
PD Dr. G. Windisch
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-014-1112-6

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