Erschienen in:
24.06.2020 | Varikosis | infopharm
infopharm
verfasst von:
Redaktion Facharztmagazine
Erschienen in:
ästhetische dermatologie & kosmetologie
|
Ausgabe 3/2020
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Die Lasermethode FiLaC
® (Fistula-tract Laser Closure), die normalerweise für die minimalinvasive Therapie bei Analfisteln zum Einsatz kommt, wurde erstmals bei drei Patienten angewendet, die an ausgedehnten Befunden durch Acne inversa in proktologieassozierten Arealen litten. Die in diesen Fällen verwendete Diodenlasertherapie ALaC
® führte in Kombination mit anderen Verfahren bei den behandelten Patienten zu einem mindestens sechs bis zwölf Monate andauernden heilenden beziehungsweise symptombessernden Zustand mit großer Patientenzufriedenheit. Damit ist dieses Verfahren in diesen Fällen eine effektive Alternative zu der radikalen Exzision großflächiger Akneherde [Weyand G, Fofana A. coloproctology. 2020; 42: 84]. …
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
- Titel
-
infopharm
- verfasst von
-
Redaktion Facharztmagazine
- Publikationsdatum
- 24.06.2020
- Verlag
-
Springer Medizin
- DOI
-
https://doi.org/10.1007/s12634-020-1065-9
Passend zum Thema
ANZEIGE
Falldiskussionen: Topische Behandlung von atrophen Akne-Narben
Anlässlich eines von Galderma organisierten virtuellen Experten-Roundtables begleitend zur 51. Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) erläuterten die beiden Experten Prof. Dr. Arne Peter Gerber, Düsseldorf, und PD. Dr. Markus Reinholz, München, die aktuell verfügbaren Behandlungsoptionen bei Akne-Narben. Schauen Sie gern rein:
ANZEIGE
Frühzeitiges Eingreifen verbessert Akne-Symptome
Akne ist eine chronisch-entzündliche, multifaktorielle Erkrankung. Auch wenn der Entstehungsprozess bis heute nicht im Detail verstanden ist, weiß man inzwischen, dass die chronische Entzündung in der Akne-Pathogenese eine zentrale Rolle spielt.
ANZEIGE
Topisch mehr erreichen bei Akne
Vielfach kommen zur Behandlung von Akne topische Fixkombinationen zum Einsatz, wobei sowohl die synergistische Wirksamkeit als auch der positive Einfluss auf die Adhärenz bei der Therapiewahl eine Rolle spielen. Selbst die schwere papulopustulöse Akne lässt sich inzwischen topisch effektiv behandeln.