Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 4/2021

17.03.2021 | Allgemeinanästhesie | CME

Vasektomie

Aktuelle Informationen

verfasst von: Dr. med. Thomas Kreutzig-Langenfeld, Dr. med. Ekaterina Lellig, Dr. med. Peter Hinz, Dr. med. Fabian Zilg

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Vasektomie gilt als einfachste, effektivste und kostengünstigste Methode der Fertilitätskontrolle des Mannes, bei deutlich geringerem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko im Vergleich zur Tubenligatur bei der Frau. Die Aufklärung ist besonders wichtig und sollte die potenzielle Irreversibilität, Operationsvarianten, die Betäubung, mögliche Komplikationen sowie das postoperative Verhalten und die Notwendigkeit von Kontrollen beinhalten. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Zugangswege mit der konventionellen und der Non-Skalpell-Vasektomie sowie unterschiedliche Techniken zum Verschluss der Samenleiterenden. Zur Bestätigung der Sterilität soll nach Empfehlung der European Association of Urology (EAU) eine Ejakulatanalyse 3 Monate nach dem Eingriff erfolgen. Komplikationen sind insgesamt selten, wobei hier insbesondere auf das Vasektomieversagen durch eine Rekanalisation eingegangen werden sollte. Etwa 3–6 % der vasektomierten Männer streben im Verlauf eine Refertilisierung an, welche bei erfahrenen Operateuren in etwa 90 % der Fälle gelingt.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Lelliott J (2004) War against the weak: eugenics and America’s campaign to create a master race. BMJ 328(7436):411CrossRef Lelliott J (2004) War against the weak: eugenics and America’s campaign to create a master race. BMJ 328(7436):411CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Martinez GM, Chandra A, Abma JC, Jones J, Mosher WD (2006) Fertility, contraception, and fatherhood: data on men and women from cycle 6 (2002) of the 2002 national survey of family growth. Vital Health Stat 23 26:1–142 Martinez GM, Chandra A, Abma JC, Jones J, Mosher WD (2006) Fertility, contraception, and fatherhood: data on men and women from cycle 6 (2002) of the 2002 national survey of family growth. Vital Health Stat 23 26:1–142
11.
Zurück zum Zitat Chandra A, Martinez GM, Mosher WD, Abma JC, Jones J (2005) Fertility, family planning, and reproductive health of U.S. women: data from the 2002 national survey of family growth. Vital Health Stat 23 25:1–160 Chandra A, Martinez GM, Mosher WD, Abma JC, Jones J (2005) Fertility, family planning, and reproductive health of U.S. women: data from the 2002 national survey of family growth. Vital Health Stat 23 25:1–160
15.
Zurück zum Zitat Weiske W‑H (2004) Vasektomie – aktuelle Stand. J Reprodmed Endokrinol 1(3):222–227 Weiske W‑H (2004) Vasektomie – aktuelle Stand. J Reprodmed Endokrinol 1(3):222–227
21.
Zurück zum Zitat Weiske W‑H (1994) Minimal invasive Vasektomie mittels Fulgurationstechnik. Erfahrungen bei 1000 Patienten in 12 Jahren. Urologe B 34:448–452 Weiske W‑H (1994) Minimal invasive Vasektomie mittels Fulgurationstechnik. Erfahrungen bei 1000 Patienten in 12 Jahren. Urologe B 34:448–452
29.
Zurück zum Zitat Schmidt SS, Free MJ (1978) The bipolar needle for vasectomy. I. Experience with the first 1000 cases. Fertil Steril 29(6):676–680CrossRef Schmidt SS, Free MJ (1978) The bipolar needle for vasectomy. I. Experience with the first 1000 cases. Fertil Steril 29(6):676–680CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Kendrick JS, Gonzales B, Huber DH, Grubb GS, Rubin GL (1987) Complications of vasectomies in the United States. J Fam Pract 25(3):245–248PubMed Kendrick JS, Gonzales B, Huber DH, Grubb GS, Rubin GL (1987) Complications of vasectomies in the United States. J Fam Pract 25(3):245–248PubMed
40.
Zurück zum Zitat Christensen P, al-Aqidi OA, Jensen FS, Dørflinger T (2002) Vasectomy. A prospective, randomized trial of vasectomy with bilateral incision versus the Li vasectomy. Ugeskr Laeger 164(18):2390–2394PubMed Christensen P, al-Aqidi OA, Jensen FS, Dørflinger T (2002) Vasectomy. A prospective, randomized trial of vasectomy with bilateral incision versus the Li vasectomy. Ugeskr Laeger 164(18):2390–2394PubMed
44.
Zurück zum Zitat Nangia AK, Myles JL, Thomas JR (2000) Vasectomy reversal for the post-vasectomy pain syndrome: a clinical and histological evaluation. J Urol 164(6):1939–1942CrossRef Nangia AK, Myles JL, Thomas JR (2000) Vasectomy reversal for the post-vasectomy pain syndrome: a clinical and histological evaluation. J Urol 164(6):1939–1942CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Padmore DE, Norman RW, Millard OH (1996) Analyses of indications for and outcomes of epididymectomy. J Urol 156(1):95–96CrossRef Padmore DE, Norman RW, Millard OH (1996) Analyses of indications for and outcomes of epididymectomy. J Urol 156(1):95–96CrossRef
Metadaten
Titel
Vasektomie
Aktuelle Informationen
verfasst von
Dr. med. Thomas Kreutzig-Langenfeld
Dr. med. Ekaterina Lellig
Dr. med. Peter Hinz
Dr. med. Fabian Zilg
Publikationsdatum
17.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01494-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Die Urologie 4/2021 Zur Ausgabe

BvDU Kurz notiert

BvDU Kurz notiert

AUO

AUO

Termine

Termine

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.