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Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2010

01.10.2010 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Vaskuläre Demenz

verfasst von: PD Dr. N. Peters, M. Dichgans

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2010

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Zusammenfassung

Die vaskuläre Demenz (VaD) stellt nach der Alzheimer-Demenz (AD) die zweithäufigste Demenzursache dar. Bei der VaD handelt es sich nicht um eine einheitliche Erkrankung, sondern um einen Sammelbegriff für vaskulär verursachte Demenzen, denen eine Vielzahl vaskulärer Pathologien zugrunde liegt. Um die VaD frühzeitig erkennen und behandeln zu können, hat sich in jüngerer Vergangenheit das Konzept der vaskulären kognitiven Störungen (VCI) etabliert, das neben der VaD auch frühe Erkrankungsstadien kognitiver Störungen ohne manifeste Demenz umfasst. Die Diagnostik der VaD basiert vor allem auf klinischen und bildgebenden Untersuchungen. Die Therapie richtet sich nach der zugrunde liegenden vaskulären Erkrankung und zielt auf die Kontrolle der vaskulären Risikofaktoren ab. Die häufigste Form der VaD stellt die mit der zerebralen Mikroangiopathie assoziierte subkortikale ischämische vaskuläre Demenz (SIVD) dar, die weniger durch Gedächtnisstörungen, sondern insbesondere durch Störungen der Exekutivfunktionen und der Verarbeitungsgeschwindigkeit gekennzeichnet ist. Die erbliche Form der SIVD (CADASIL) stellt nicht nur eine wichtige Differenzialdiagnose, sondern auch eine Modellerkrankung für klinische und bildgebende Untersuchungen zur SIVD dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chabriat H, Levy C, Taillia H et al (1998) Patterns of MRI lesions in CADASIL. Neurology 51:452–457PubMed Chabriat H, Levy C, Taillia H et al (1998) Patterns of MRI lesions in CADASIL. Neurology 51:452–457PubMed
2.
Zurück zum Zitat Dichgans M, Markus HS, Salloway S et al (2008) Donepezil in patients with subcortical vascular cognitive impairment: a randomised double-blind trial in CADASIL. Lancet Neurol 7:310–318CrossRefPubMed Dichgans M, Markus HS, Salloway S et al (2008) Donepezil in patients with subcortical vascular cognitive impairment: a randomised double-blind trial in CADASIL. Lancet Neurol 7:310–318CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dichgans M, Mayer M, Uttner I et al (1998) The phenotypic spectrum of CADASIL: clinical findings in 102 cases. Ann Neurol 44:731–739CrossRefPubMed Dichgans M, Mayer M, Uttner I et al (1998) The phenotypic spectrum of CADASIL: clinical findings in 102 cases. Ann Neurol 44:731–739CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Forette F, Seux ML, Staessen JA et al (1998) Prevention of dementia in randomised double-blind placebo-controlled systolic hypertension in Europe (Syst-Eur) trial. Lancet 352:1347–1351CrossRefPubMed Forette F, Seux ML, Staessen JA et al (1998) Prevention of dementia in randomised double-blind placebo-controlled systolic hypertension in Europe (Syst-Eur) trial. Lancet 352:1347–1351CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hachinski V, Iadecola C, Petersen RC et al (2006) National Institute of Neurological Disorders and Stroke-Canadian Stroke Network vascular cognitive impairment harmonization standards. Stroke 37:2220–2241CrossRefPubMed Hachinski V, Iadecola C, Petersen RC et al (2006) National Institute of Neurological Disorders and Stroke-Canadian Stroke Network vascular cognitive impairment harmonization standards. Stroke 37:2220–2241CrossRefPubMed
6.
7.
Zurück zum Zitat Heyman A, Fillenbaum GG, Welsh-Bohmer KA et al (1998) Cerebral infarcts in patients with autopsy-proven Alzheimer’s disease: CERAD, part XVIII. Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease. Neurology 51:159–162PubMed Heyman A, Fillenbaum GG, Welsh-Bohmer KA et al (1998) Cerebral infarcts in patients with autopsy-proven Alzheimer’s disease: CERAD, part XVIII. Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease. Neurology 51:159–162PubMed
8.
Zurück zum Zitat Holtmannspotter M, Peters N, Opherk C et al (2005) Diffusion magnetic resonance histograms as a surrogate marker and predictor of disease progression in CADASIL: a two-year follow-up study. Stroke 36:2559–2565CrossRefPubMed Holtmannspotter M, Peters N, Opherk C et al (2005) Diffusion magnetic resonance histograms as a surrogate marker and predictor of disease progression in CADASIL: a two-year follow-up study. Stroke 36:2559–2565CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kavirajan H, Schneider LS (2007) Efficacy and adverse effects of cholinesterase inhibitors and memantine in vascular dementia: a meta-analysis of randomised controlled trials. Lancet Neurol 6:782–792CrossRefPubMed Kavirajan H, Schneider LS (2007) Efficacy and adverse effects of cholinesterase inhibitors and memantine in vascular dementia: a meta-analysis of randomised controlled trials. Lancet Neurol 6:782–792CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Matthews FE, Stephan BC, McKeith IG et al (2008) Two-year progression from mild cognitive impairment to dementia: to what extent do different definitions agree? J Am Geriatr Soc 56:1424–1433CrossRefPubMed Matthews FE, Stephan BC, McKeith IG et al (2008) Two-year progression from mild cognitive impairment to dementia: to what extent do different definitions agree? J Am Geriatr Soc 56:1424–1433CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mitchell AJ, Shiri-Feshki M (2009) Rate of progression of mild cognitive impairment to dementia – meta-analysis of 41 robust inception cohort studies. Acta Psychiatr Scand 119:252–265CrossRefPubMed Mitchell AJ, Shiri-Feshki M (2009) Rate of progression of mild cognitive impairment to dementia – meta-analysis of 41 robust inception cohort studies. Acta Psychiatr Scand 119:252–265CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Nyenhuis DL, Gorelick PB (2007) Diagnosis and management of vascular cognitive impairment. Curr Atheroscler Rep 9:326–332CrossRefPubMed Nyenhuis DL, Gorelick PB (2007) Diagnosis and management of vascular cognitive impairment. Curr Atheroscler Rep 9:326–332CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat O’Brien JT, Erkinjuntti T, Reisberg B et al (2003) Vascular cognitive impairment. Lancet Neurol 2:89–98CrossRef O’Brien JT, Erkinjuntti T, Reisberg B et al (2003) Vascular cognitive impairment. Lancet Neurol 2:89–98CrossRef
14.
Zurück zum Zitat O’Sullivan M, Jarosz JM, Martin RJ et al (2001) MRI hyperintensities of the temporal lobe and external capsule in patients with CADASIL. Neurology 56:628–634 O’Sullivan M, Jarosz JM, Martin RJ et al (2001) MRI hyperintensities of the temporal lobe and external capsule in patients with CADASIL. Neurology 56:628–634
15.
Zurück zum Zitat Opherk C, Peters N, Herzog J et al (2004) Long-term prognosis and causes of death in CADASIL: a retrospective study in 411 patients. Brain 127:2533–2539CrossRefPubMed Opherk C, Peters N, Herzog J et al (2004) Long-term prognosis and causes of death in CADASIL: a retrospective study in 411 patients. Brain 127:2533–2539CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Pendlebury ST, Rothwell PM (2009) Prevalence, incidence, and factors associated with pre-stroke and post-stroke dementia: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol 8:1006–1018CrossRefPubMed Pendlebury ST, Rothwell PM (2009) Prevalence, incidence, and factors associated with pre-stroke and post-stroke dementia: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol 8:1006–1018CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Peters N, Herzog J, Opherk C et al (2004) A two-year clinical follow-up study in 80 CADASIL subjects: progression patterns and implications for clinical trials. Stroke 35:1603–1608CrossRefPubMed Peters N, Herzog J, Opherk C et al (2004) A two-year clinical follow-up study in 80 CADASIL subjects: progression patterns and implications for clinical trials. Stroke 35:1603–1608CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Peters N, Holtmannspotter M, Opherk C et al (2006) Brain volume changes in CADASIL: a serial MRI study in pure subcortical ischemic vascular disease. Neurology 66:1517–1522CrossRefPubMed Peters N, Holtmannspotter M, Opherk C et al (2006) Brain volume changes in CADASIL: a serial MRI study in pure subcortical ischemic vascular disease. Neurology 66:1517–1522CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Peters N, Opherk C, Danek A et al (2005) The pattern of cognitive performance in CADASIL: a monogenic condition leading to subcortical ischemic vascular dementia. Am J Psychiatry 162:2078–2085CrossRefPubMed Peters N, Opherk C, Danek A et al (2005) The pattern of cognitive performance in CADASIL: a monogenic condition leading to subcortical ischemic vascular dementia. Am J Psychiatry 162:2078–2085CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Roman GC (2003) Stroke, cognitive decline and vascular dementia: the silent epidemic of the 21st century. Neuroepidemiology 22:161–164CrossRefPubMed Roman GC (2003) Stroke, cognitive decline and vascular dementia: the silent epidemic of the 21st century. Neuroepidemiology 22:161–164CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Roman GC, Erkinjuntti T, Wallin A et al (2002) Subcortical ischaemic vascular dementia. Lancet Neurol 1:426–436CrossRefPubMed Roman GC, Erkinjuntti T, Wallin A et al (2002) Subcortical ischaemic vascular dementia. Lancet Neurol 1:426–436CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Roman GC, Kalaria RN (2006) Vascular determinants of cholinergic deficits in Alzheimer disease and vascular dementia. Neurobiol Aging 27:1769–1785CrossRefPubMed Roman GC, Kalaria RN (2006) Vascular determinants of cholinergic deficits in Alzheimer disease and vascular dementia. Neurobiol Aging 27:1769–1785CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Roman GC, Tatemichi TK, Erkinjuntti T et al (1993) Vascular dementia: diagnostic criteria for research studies. Report of the NINDS-AIREN International Workshop. Neurology 43:250–260PubMed Roman GC, Tatemichi TK, Erkinjuntti T et al (1993) Vascular dementia: diagnostic criteria for research studies. Report of the NINDS-AIREN International Workshop. Neurology 43:250–260PubMed
24.
Zurück zum Zitat Schneider LS, Dagerman KS, Insel P (2005) Risk of death with atypical antipsychotic drug treatment for dementia: meta-analysis of randomized placebo-controlled trials. JAMA 294:1934–1943CrossRefPubMed Schneider LS, Dagerman KS, Insel P (2005) Risk of death with atypical antipsychotic drug treatment for dementia: meta-analysis of randomized placebo-controlled trials. JAMA 294:1934–1943CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Snowdon DA, Greiner LH, Mortimer JA et al (1997) Brain infarction and the clinical expression of Alzheimer disease. The Nun Study. JAMA 277:813–817CrossRefPubMed Snowdon DA, Greiner LH, Mortimer JA et al (1997) Brain infarction and the clinical expression of Alzheimer disease. The Nun Study. JAMA 277:813–817CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Stephan BC, Matthews FE, Khaw KT et al (2009) Beyond mild cognitive impairment: vascular cognitive impairment, no dementia (VCIND). Arthritis Res Ther 1:4 Stephan BC, Matthews FE, Khaw KT et al (2009) Beyond mild cognitive impairment: vascular cognitive impairment, no dementia (VCIND). Arthritis Res Ther 1:4
27.
Zurück zum Zitat Stevens T, Livingston G, Kitchen G et al (2002) Islington study of dementia subtypes in the community. Br J Psychiatry 180:270–276CrossRefPubMed Stevens T, Livingston G, Kitchen G et al (2002) Islington study of dementia subtypes in the community. Br J Psychiatry 180:270–276CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Tzourio C, Anderson C, Chapman N et al (2003) Effects of blood pressure lowering with perindopril and indapamide therapy on dementia and cognitive decline in patients with cerebrovascular disease. Arch Intern Med 163:1069–1075CrossRefPubMed Tzourio C, Anderson C, Chapman N et al (2003) Effects of blood pressure lowering with perindopril and indapamide therapy on dementia and cognitive decline in patients with cerebrovascular disease. Arch Intern Med 163:1069–1075CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Vaskuläre Demenz
verfasst von
PD Dr. N. Peters
M. Dichgans
Publikationsdatum
01.10.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2010
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-009-2848-4

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