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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2016

14.11.2016 | Bewegungseinschränkung | Leitthema

Ventrale Fusion bei Halswirbelsäulenverletzungen

Gegenwärtige Möglichkeiten unter Beachtung der Rekonstruktion des sagittalen Profils

verfasst von: M. Pishnamaz, C. Herren, H.-C. Pape, Prof. Dr. P. Kobbe

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Die ventrale Fusion stellt bei instabilen Halswirbelsäulenverletzungen den Goldstandard dar, da sich über den atraumatischen ventralen Zugang der Großteil der Halswirbelsäulen (HWS)-Verletzungen versorgen lässt und sich zusätzlich ein hohes Potenzial der Kyphosekorrektur bietet. Hierbei ist die Fusionsstrecke so kurz wie möglich zu wählen, um die postoperative Bewegungseinschränkung mit daraus resultierenden Anschlussdegenerationen zu minimieren. In den letzten Jahren ist ein klarer Trend hin zur Fusion mit Cages in Kombination mit Knochenersatzstoffen zu erkennen, da die Verwendung der autologen Knochenspäne mit einer nicht zu vernachlässigenden Entnahmemorbidität einhergeht. Eine additive ventrale Plattenosteosynthese wird bei traumatischen Instabilitäten stets gefordert. Die Wiederherstellung des sagittalen Profils ist neben der Erzielung einer ventralen Spondylodese ein entscheidender Faktor für den Therapieerfolg, da eine relevante Kyphose das Langzeitergebnis negativ beeinflusst.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aebi M (2010) Surgical treatment of upper, middle and lower cervical injuries and non-unions by anterior procedures. Eur Spine J 19(Suppl 1):S33–s39CrossRefPubMed Aebi M (2010) Surgical treatment of upper, middle and lower cervical injuries and non-unions by anterior procedures. Eur Spine J 19(Suppl 1):S33–s39CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Dvorak MF, Fisher CG, Fehlings MG, Rampersaud YR, Oner FC, Aarabi B et al (2007) The surgical approach to subaxial cervical spine injuries: An evidence-based algorithm based on the SLIC classification system. Spine 32(23):2620–2629CrossRefPubMed Dvorak MF, Fisher CG, Fehlings MG, Rampersaud YR, Oner FC, Aarabi B et al (2007) The surgical approach to subaxial cervical spine injuries: An evidence-based algorithm based on the SLIC classification system. Spine 32(23):2620–2629CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Vaccaro AR, Koerner JD, Radcliff KE, Oner FC, Reinhold M, Schnake KJ et al (2016) AOSpine subaxial cervical spine injury classification system. Eur Spine J 25(7):2173–2184CrossRefPubMed Vaccaro AR, Koerner JD, Radcliff KE, Oner FC, Reinhold M, Schnake KJ et al (2016) AOSpine subaxial cervical spine injury classification system. Eur Spine J 25(7):2173–2184CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat McCracken B, Klineberg E, Pickard B, Wisner DH (2013) Flexion and extension radiographic evaluation for the clearance of potential cervical spine injures in trauma patients. Eur Spine J 22(7):1467–1473CrossRefPubMedPubMedCentral McCracken B, Klineberg E, Pickard B, Wisner DH (2013) Flexion and extension radiographic evaluation for the clearance of potential cervical spine injures in trauma patients. Eur Spine J 22(7):1467–1473CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Blauth M, Schmidt U, Dienst M, Knop C, Lobenhoffer P, Tscherne H (1996) Long-term outcome of 57 patients after ventral interbody spondylodesis of the lower cervical spine. Unfallchirurg 99(12):925–939CrossRefPubMed Blauth M, Schmidt U, Dienst M, Knop C, Lobenhoffer P, Tscherne H (1996) Long-term outcome of 57 patients after ventral interbody spondylodesis of the lower cervical spine. Unfallchirurg 99(12):925–939CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Stewart TJ, Steinmetz MP, Benzel EC (2005) Techniques for the ventral correction of postsurgical cervical kyphotic deformity. Neurosurgery 56(1 Suppl):191–195 (discussion – 5)PubMed Stewart TJ, Steinmetz MP, Benzel EC (2005) Techniques for the ventral correction of postsurgical cervical kyphotic deformity. Neurosurgery 56(1 Suppl):191–195 (discussion – 5)PubMed
7.
Zurück zum Zitat Dvorak J, Froehlich D, Penning L, Baumgartner H, Panjabi MM (1988) Functional radiographic diagnosis of the cervical spine: Flexion/extension. Spine 13(7):748–755CrossRefPubMed Dvorak J, Froehlich D, Penning L, Baumgartner H, Panjabi MM (1988) Functional radiographic diagnosis of the cervical spine: Flexion/extension. Spine 13(7):748–755CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dvorak J, Panjabi MM, Grob D, Novotny JE, Antinnes JA (1993) Clinical validation of functional flexion/extension radiographs of the cervical spine. Spine 18(1):120–127CrossRefPubMed Dvorak J, Panjabi MM, Grob D, Novotny JE, Antinnes JA (1993) Clinical validation of functional flexion/extension radiographs of the cervical spine. Spine 18(1):120–127CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fengbin Y, Jinhao M, Xinyuan L, Xinwei W, Yu C, Deyu C (2013) Evaluation of a new type of titanium mesh cage versus the traditional titanium mesh cage for single-level, anterior cervical corpectomy and fusion. Eur Spine J 22(12):2891–2896CrossRefPubMedPubMedCentral Fengbin Y, Jinhao M, Xinyuan L, Xinwei W, Yu C, Deyu C (2013) Evaluation of a new type of titanium mesh cage versus the traditional titanium mesh cage for single-level, anterior cervical corpectomy and fusion. Eur Spine J 22(12):2891–2896CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Lehmann W, Briem D, Blauth M, Schmidt U (2005) Biomechanical comparison of anterior cervical spine locked and unlocked plate-fixation systems. Eur Spine J 14(3):243–249CrossRefPubMed Lehmann W, Briem D, Blauth M, Schmidt U (2005) Biomechanical comparison of anterior cervical spine locked and unlocked plate-fixation systems. Eur Spine J 14(3):243–249CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Johnston FG, Crockard HA (1995) One-stage internal fixation and anterior fusion in complex cervical spinal disorders. J Neurosurg 82(2):234–238CrossRefPubMed Johnston FG, Crockard HA (1995) One-stage internal fixation and anterior fusion in complex cervical spinal disorders. J Neurosurg 82(2):234–238CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Park JY, Zhang HY, Oh MC (2011) New technical tip for anterior cervical plating: Make hole first and choose the proper plate size later. J Korean Neurosurg Soc 49(4):212–216CrossRefPubMedPubMedCentral Park JY, Zhang HY, Oh MC (2011) New technical tip for anterior cervical plating: Make hole first and choose the proper plate size later. J Korean Neurosurg Soc 49(4):212–216CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Garland DE (1991) A clinical perspective on common forms of acquired heterotopic ossification. Clin Orthop Relat Res 263:13–29 Garland DE (1991) A clinical perspective on common forms of acquired heterotopic ossification. Clin Orthop Relat Res 263:13–29
14.
Zurück zum Zitat Kaiser MG, Haid RW Jr., Subach BR, Barnes B, Rodts GE Jr. (2002) Anterior cervical plating enhances arthrodesis after discectomy and fusion with cortical allograft. Neurosurgery 50(2):229–236 (discussion 36–8)PubMed Kaiser MG, Haid RW Jr., Subach BR, Barnes B, Rodts GE Jr. (2002) Anterior cervical plating enhances arthrodesis after discectomy and fusion with cortical allograft. Neurosurgery 50(2):229–236 (discussion 36–8)PubMed
15.
Zurück zum Zitat Niu CC, Liao JC, Chen WJ, Chen LH (2010) Outcomes of interbody fusion cages used in 1 and 2‑levels anterior cervical discectomy and fusion: Titanium cages versus polyetheretherketone (PEEK) cages. J Spinal Disord Tech 23(5):310–316CrossRefPubMed Niu CC, Liao JC, Chen WJ, Chen LH (2010) Outcomes of interbody fusion cages used in 1 and 2‑levels anterior cervical discectomy and fusion: Titanium cages versus polyetheretherketone (PEEK) cages. J Spinal Disord Tech 23(5):310–316CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Matge G (2002) Cervical cage fusion with 5 different implants: 250 cases. Acta Neurochir (Wien) 144(6):539–549 (discussion 50)CrossRef Matge G (2002) Cervical cage fusion with 5 different implants: 250 cases. Acta Neurochir (Wien) 144(6):539–549 (discussion 50)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Guyer RD, Abitbol JJ, Ohnmeiss DD, Yao C (2016) Evaluating osseointegration into a deeply porous titanium scaffold: A biomechanical comparison with PEEK and Allograft. Spine. doi:10.1097/BRS.0000000000001672 Guyer RD, Abitbol JJ, Ohnmeiss DD, Yao C (2016) Evaluating osseointegration into a deeply porous titanium scaffold: A biomechanical comparison with PEEK and Allograft. Spine. doi:10.​1097/​BRS.​0000000000001672​
18.
Zurück zum Zitat Steinmetz MP, Kager CD, Benzel EC (2003) Ventral correction of postsurgical cervical kyphosis. J Neurosurg 98(1 Suppl):1–7PubMed Steinmetz MP, Kager CD, Benzel EC (2003) Ventral correction of postsurgical cervical kyphosis. J Neurosurg 98(1 Suppl):1–7PubMed
19.
Zurück zum Zitat Beltsios M, Savvidou O, Mitsiokapa EA, Mavrogenis AF, Kaspiris A, Efstathopoulos N et al (2013) Sagittal alignment of the cervical spine after neck injury. Eur J Orthop Surg Traumatol 23(Suppl 1):S47–S51. doi:10.1007/s00590-012-0966-3 CrossRefPubMed Beltsios M, Savvidou O, Mitsiokapa EA, Mavrogenis AF, Kaspiris A, Efstathopoulos N et al (2013) Sagittal alignment of the cervical spine after neck injury. Eur J Orthop Surg Traumatol 23(Suppl 1):S47–S51. doi:10.​1007/​s00590-012-0966-3 CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Panjabi MM, Dvorak J, Crisco J, Oda T, Grob D (1991) Instability in injury of the alar ligament. A biomechanical model. Orthopade 20(2):112–120PubMed Panjabi MM, Dvorak J, Crisco J, Oda T, Grob D (1991) Instability in injury of the alar ligament. A biomechanical model. Orthopade 20(2):112–120PubMed
21.
22.
Zurück zum Zitat Bono CM, Vaccaro AR, Fehlings M, Fisher C, Dvorak M, Ludwig S et al (2007) Measurement techniques for upper cervical spine injuries: Consensus statement of the Spine Trauma Study Group. Spine 32(5):593–600CrossRefPubMed Bono CM, Vaccaro AR, Fehlings M, Fisher C, Dvorak M, Ludwig S et al (2007) Measurement techniques for upper cervical spine injuries: Consensus statement of the Spine Trauma Study Group. Spine 32(5):593–600CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Jung A, Schramm J (2010) How to reduce recurrent laryngeal nerve palsy in anterior cervical spine surgery: A prospective observational study. Neurosurgery 67(1):10–15 (discussion 5)CrossRefPubMed Jung A, Schramm J (2010) How to reduce recurrent laryngeal nerve palsy in anterior cervical spine surgery: A prospective observational study. Neurosurgery 67(1):10–15 (discussion 5)CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Nourbakhsh A, Garges KJ (2007) Esophageal perforation with a locking screw: A case report and review of the literature. Spine 32(15):E428–E435CrossRefPubMed Nourbakhsh A, Garges KJ (2007) Esophageal perforation with a locking screw: A case report and review of the literature. Spine 32(15):E428–E435CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ventrale Fusion bei Halswirbelsäulenverletzungen
Gegenwärtige Möglichkeiten unter Beachtung der Rekonstruktion des sagittalen Profils
verfasst von
M. Pishnamaz
C. Herren
H.-C. Pape
Prof. Dr. P. Kobbe
Publikationsdatum
14.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-016-0211-0

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