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Erschienen in:

24.06.2022 | Ventrikelseptumdefekt | Kasuistiken

Der aorto-linksventrikuläre Tunnel als seltene Ursache einer Linksherzbelastung im Säuglingsalter

verfasst von: Ass. Dr. David Kielmayer, BSc, Univ. Prof. Prim. Dr. Gerald Tulzer

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 10/2022

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Zusammenfassung

Die Vorstellung eines Säuglings im Krankenhaus erfolgte wegen eines bisher unbekannten Herzgeräusches bei Verdacht auf einen Ventrikelseptumdefekt (VSD), allerdings wurde hierorts ein aorto-linksventrikulärer Tunnel (ALVT) diagnostiziert. Dieser führt zu einer erhöhten Volumenbelastung des linken Herzens, reduzierter Koronarperfusion und in weiterer Folge zur Herzinsuffizienz. Bei hämodynamischer Relevanz besteht hier unkorrigiert eine hohe Mortalitätsrate; eine Evaluierung hinsichtlich eines interventionellen oder operativen Verschlusses muss unverzüglich erfolgen. Es liegen nur wenige Langzeitdaten nach Sanierung dieses Herzfehlers vor, jedoch muss langfristig unbedingt auf Zeichen einer Aorteninsuffizienz geachtet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bakas AM, Vardas PN, Farrell AG, Rodefeld MD (2018) Congenital aortic paravalvular tunnel masquerading as a recurrent ventricular septal defect. J Card Surg 33(5):289–291CrossRef Bakas AM, Vardas PN, Farrell AG, Rodefeld MD (2018) Congenital aortic paravalvular tunnel masquerading as a recurrent ventricular septal defect. J Card Surg 33(5):289–291CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chowdhury UK, Anderson RH, George N et al (2021) A review of the surgical management of aorto-ventricular tunnels. World J Pediatr Congenit Heart Surg 12(1):103–115CrossRef Chowdhury UK, Anderson RH, George N et al (2021) A review of the surgical management of aorto-ventricular tunnels. World J Pediatr Congenit Heart Surg 12(1):103–115CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Edwards JE (1961) Atlas of acquired diseases of the heart and great vessels Bd. 3. W.B. Saunders, Philadelphia Edwards JE (1961) Atlas of acquired diseases of the heart and great vessels Bd. 3. W.B. Saunders, Philadelphia
4.
Zurück zum Zitat Hadeed K, Cuttone F, Ratsimandresy M, Dulac Y, Acar P (2018) Aorto-left ventricular tunnel: an unusual aortic flow, from images to modelling. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 19(2):238CrossRef Hadeed K, Cuttone F, Ratsimandresy M, Dulac Y, Acar P (2018) Aorto-left ventricular tunnel: an unusual aortic flow, from images to modelling. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 19(2):238CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kathare P, Subramanyam RG, Dash TK, Muthuswamy KS, Raghu K, Koneti NR (2015) Diagnosis and management of aorto-left ventricular tunnel. Ann Pediatr Cardiol 8(2):103–107CrossRef Kathare P, Subramanyam RG, Dash TK, Muthuswamy KS, Raghu K, Koneti NR (2015) Diagnosis and management of aorto-left ventricular tunnel. Ann Pediatr Cardiol 8(2):103–107CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Martins JD, Sherwood MC, Mayer JE Jr, Keane JF (2004) Aortico-left ventricular tunnel: 35-year experience. J Am Coll Cardiol 44(2):446–450CrossRef Martins JD, Sherwood MC, Mayer JE Jr, Keane JF (2004) Aortico-left ventricular tunnel: 35-year experience. J Am Coll Cardiol 44(2):446–450CrossRef
7.
8.
Zurück zum Zitat Nakamura Y, Miyaji K, Yoshii T et al (2016) Aorto-left ventricular tunnel successfully repaired immediately after birth. Ann Thorac Surg 101(5):1988–1990CrossRef Nakamura Y, Miyaji K, Yoshii T et al (2016) Aorto-left ventricular tunnel successfully repaired immediately after birth. Ann Thorac Surg 101(5):1988–1990CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nisselrooij et al (2021) The aorto-left ventricular tunnel from a fetal perspective: original case series and literature review. Prenat Diagn 42(2):267–277CrossRef Nisselrooij et al (2021) The aorto-left ventricular tunnel from a fetal perspective: original case series and literature review. Prenat Diagn 42(2):267–277CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Sun J, Qi H, Lin H et al (2021) Characteristics and long-term outcomes of aortico-left ventricular tunnel. Interact CardioVasc Thorac Surg 32(2):306–312CrossRef Sun J, Qi H, Lin H et al (2021) Characteristics and long-term outcomes of aortico-left ventricular tunnel. Interact CardioVasc Thorac Surg 32(2):306–312CrossRef
Metadaten
Titel
Der aorto-linksventrikuläre Tunnel als seltene Ursache einer Linksherzbelastung im Säuglingsalter
verfasst von
Ass. Dr. David Kielmayer, BSc
Univ. Prof. Prim. Dr. Gerald Tulzer
Publikationsdatum
24.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-022-01531-7

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