Erschienen in:
01.11.2010 | Originalien
Verbesserung der formal-didaktischen Qualität der CME-Fragen aus Der Nervenarzt
verfasst von:
A. Gutmann, Ü Degirmenci, S. Kreil, J. Kornhuber, Prof. Dr. M. Weih, MME (Bern)
Erschienen in:
Der Nervenarzt
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Ausgabe 11/2010
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Zusammenfassung
Hintergrund
Multiple-Choice-Fragen spielen in der Aus- und Weiterbildung eine wichtige Rolle. Seit 2002 gibt es in Der Nervenarzt CME („continuing medical education”) -Artikel mit meist 10 Multiple-Choice-Fragen. Untersuchungen aus anderen Fachgebieten zeigten, dass CME-Fragen häufig formal-didaktisch ungünstige Formate enthalten. In der vorliegenden Studie haben wir die CME-Fragen aus Der Nervenarzt auf ihre formal-didaktische Qualität untersucht.
Material und Methoden
Die Auswertung erfolgte standardisiert durch einen angelernten Laien. Das Schema erlaubte die Differenzierung von 15 aus der medizindidaktischen Literatur bekannten Qualitätskriterien für Multiple-Choice-Fragen.
Ergebnisse
Von 796 untersuchten Fragen aus den Jahren 2002 bis 2008 (370 Neurologie, 346 Psychiatrie, 80 interdisziplinär) fand sich in 518 Fragen mindestens ein formal-didaktisch ungünstiges Format. Ein negativer Fragestamm, gefolgt von ungewollten Lösungshinweisen („cues“) und veralteten Kombinationsformaten waren am häufigsten zu beobachten. Der Anteil von korrekt gestellten Fragen nahm seit 2006 signifikant zu.
Schlussfolgerung
Die CME-Fragen aus der deutschen Facharztzeitschrift Der Nervenarzt haben sich seit Beginn des Programms in ihrer formal-didaktischen Qualität verbessert.