Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 11/2010

01.11.2010 | Originalien

Verbesserung der formal-didaktischen Qualität der CME-Fragen aus Der Nervenarzt

verfasst von: A. Gutmann, Ü Degirmenci, S. Kreil, J. Kornhuber, Prof. Dr. M. Weih, MME (Bern)

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 11/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Multiple-Choice-Fragen spielen in der Aus- und Weiterbildung eine wichtige Rolle. Seit 2002 gibt es in Der Nervenarzt CME („continuing medical education”) -Artikel mit meist 10 Multiple-Choice-Fragen. Untersuchungen aus anderen Fachgebieten zeigten, dass CME-Fragen häufig formal-didaktisch ungünstige Formate enthalten. In der vorliegenden Studie haben wir die CME-Fragen aus Der Nervenarzt auf ihre formal-didaktische Qualität untersucht.

Material und Methoden

Die Auswertung erfolgte standardisiert durch einen angelernten Laien. Das Schema erlaubte die Differenzierung von 15 aus der medizindidaktischen Literatur bekannten Qualitätskriterien für Multiple-Choice-Fragen.

Ergebnisse

Von 796 untersuchten Fragen aus den Jahren 2002 bis 2008 (370 Neurologie, 346 Psychiatrie, 80 interdisziplinär) fand sich in 518 Fragen mindestens ein formal-didaktisch ungünstiges Format. Ein negativer Fragestamm, gefolgt von ungewollten Lösungshinweisen („cues“) und veralteten Kombinationsformaten waren am häufigsten zu beobachten. Der Anteil von korrekt gestellten Fragen nahm seit 2006 signifikant zu.

Schlussfolgerung

Die CME-Fragen aus der deutschen Facharztzeitschrift Der Nervenarzt haben sich seit Beginn des Programms in ihrer formal-didaktischen Qualität verbessert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Weih M, Georg W, Schäfer M (2007) Prüfungen, Lehre im Fach Psychiatrie und Psychotherapie. Ein Handbuch, Kohlhammer, Stuttgart Weih M, Georg W, Schäfer M (2007) Prüfungen, Lehre im Fach Psychiatrie und Psychotherapie. Ein Handbuch, Kohlhammer, Stuttgart
2.
Zurück zum Zitat Case SM, Swanson DB (2002) Constructing written test questions for the basic and clinical sciences. 3rd edn (revised). National Board of Medical Examiners, Philadelphia Case SM, Swanson DB (2002) Constructing written test questions for the basic and clinical sciences. 3rd edn (revised). National Board of Medical Examiners, Philadelphia
3.
Zurück zum Zitat IAWF (Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung der Medizinischen Fakultät der Universität Bern) (1999) Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen. Im Auftrag der Verbindung der Schweizer Ärzte FMH und der Österreichischen Ärztekammer, Bern/Wien IAWF (Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung der Medizinischen Fakultät der Universität Bern) (1999) Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen. Im Auftrag der Verbindung der Schweizer Ärzte FMH und der Österreichischen Ärztekammer, Bern/Wien
4.
Zurück zum Zitat Kühne-Eversmann L, Fischer M et al (2007) CME-Fortbildungsangebote in medizinischen Fachzeitschriften: Strukturqualität der MC-Fragen als Erfolgskontrollen. Med Klin 102:993–1001CrossRef Kühne-Eversmann L, Fischer M et al (2007) CME-Fortbildungsangebote in medizinischen Fachzeitschriften: Strukturqualität der MC-Fragen als Erfolgskontrollen. Med Klin 102:993–1001CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Stagnaro-Green AS, Downing SM (2006) Use of flawed multiple-choice items by the New England Journal of Medicine for continuing medical education, Med Teach 28:566–568 Stagnaro-Green AS, Downing SM (2006) Use of flawed multiple-choice items by the New England Journal of Medicine for continuing medical education, Med Teach 28:566–568
Metadaten
Titel
Verbesserung der formal-didaktischen Qualität der CME-Fragen aus Der Nervenarzt
verfasst von
A. Gutmann
Ü Degirmenci
S. Kreil
J. Kornhuber
Prof. Dr. M. Weih, MME (Bern)
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 11/2010
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-010-2975-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2010

Der Nervenarzt 11/2010 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Interdisziplinäre Psychiatrie