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Erschienen in: Forum 6/2016

16.11.2016 | Pflege | Fokus

Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen im Arztberuf am Beispiel der Onkologie

Ein Projekt des Nationalen Krebsplans

verfasst von: Prof. Dr. med. Jana Jünger, MME, Carmen Weiss, Erika Fellmer-Drüg, Dr. med. Jutta Semrau

Erschienen in: Forum | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Krebspatienten und ihre Angehörigen benötigen eine vielfältige und angemessene Unterstützung, um die Erkrankung zu bewältigen. Dazu gehören eine verständliche Informationsvermittlung, die einfühlsame Mitteilung auch von schlechten Nachrichten sowie die Begleitung von Patienten und Angehörigen. Daher wurde als ein wichtiges Ziel die Stärkung der Patientenorientierung im Nationalen Krebsplan (NKP) aufgenommen. Insbesondere in der onkologischen Versorgung nimmt eine gelungene Arzt-Patient-Kommunikation eine Schlüsselrolle ein. Deshalb ist frühzeitig der Erwerb entsprechender kommunikativer Kompetenzen in der Ausbildung der zukünftigen Ärzte anzustreben. Mit dem vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Vorhaben „Kommunikative Kompetenzen von Ärztinnen und Ärzten in der Onkologie – Entwicklung eines longitudinalen onkologischen Mustercurriculums Kommunikation auf Basis der Umsetzungsempfehlungen des NKP“ wurden wichtige Grundlagen für einheitliche Qualitätsstandards zur Vermittlung solcher kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium am Beispiel der Onkologie geschaffen. Basis waren die im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) definierten Kompetenzen und Lernziele zur ärztlichen Gesprächsführung. Die für die Onkologie gewonnenen Erkenntnisse reichen weit über den onkologischen Bereich hinaus und können auch für weitergehende Fragestellungen fächerübergreifend genutzt werden. Mit dem Mustercurriculum sollen die medizinischen Fakultäten dabei unterstützt werden, Lehre und Prüfungen im Bereich der ärztlichen Gesprächsführung weiterzuentwickeln.
Fußnoten
1
Dieses setzt sich zusammen aus den inhaltlichen Themen zur ärztlichen Gesprächsführung entsprechend der Lernziele und Kompetenzbereiche des Kap. 14c „Ärztliche Gesprächsführung“ des NKLM und anhand von Best-Practice-Beispielen sowie Einschätzungen von Experten ermittelten Umfängen pro Lernziel.
 
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Klöpfer C et al. (2012) Ist-Analyse der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen in der ärztlichen und pflegerischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Nationaler Krebsplan. Handlungsfeld 4, Ziel 12a Klöpfer C et al. (2012) Ist-Analyse der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen in der ärztlichen und pflegerischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Nationaler Krebsplan. Handlungsfeld 4, Ziel 12a
6.
Zurück zum Zitat The Royal College of Physicians and Surgeons of Canada (2005) CanMEDS Physican Competency Framework The Royal College of Physicians and Surgeons of Canada (2005) CanMEDS Physican Competency Framework
7.
Zurück zum Zitat Jünger J et al (2016) Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Ärztliche Gesprächsführung. Z Psychosom Med Psychother 62(1):5–19PubMed Jünger J et al (2016) Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Ärztliche Gesprächsführung. Z Psychosom Med Psychother 62(1):5–19PubMed
Metadaten
Titel
Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen im Arztberuf am Beispiel der Onkologie
Ein Projekt des Nationalen Krebsplans
verfasst von
Prof. Dr. med. Jana Jünger, MME
Carmen Weiss
Erika Fellmer-Drüg
Dr. med. Jutta Semrau
Publikationsdatum
16.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Forum / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-016-0162-1

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