Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 6/2017

10.08.2017 | Pflege | Strategie in Klinik und Praxis

Vereinbarkeit von Qualität und Wirtschaftlichkeit

Perspektive eines Krankenhauses

verfasst von: Prof. Dr. med. N. Roeder, H. Bunzemeier, D. Franz

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Behandlungsqualität und die Patientensicherheit in deutschen Krankenhäusern sind Gegenstand intensiver politischer Diskussion. Die aktuelle Regierungskoalition hat Eckpunkte für eine qualitätsorientierte Krankenhausfinanzierungsreform erarbeitet und Ende 2015 im Krankenhausstrukturgesetz verankert. Gefordert werden mehr Qualität und eine noch wirtschaftlichere medizinische Leistungserbringung. Krankenhäuser vertreten die Meinung, dass die Qualität der stationären Versorgung in Deutschland im internationalen Vergleich sehr gut ist. Zusätzliche Qualitätsverbesserungen würden auch zusätzliche Kosten verursachen, die finanziert werden müssten. Die Forderungen nach Qualitätsverbesserungen und mehr Wirtschaftlichkeit ständen damit im Widerspruch. Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, ob dieser Widerspruch grundsätzlich besteht.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Lohr KN, Schroeder SA (1990) A strategy for quality assurance in medicare. N Engl J Med 322(10):707–712CrossRefPubMed Lohr KN, Schroeder SA (1990) A strategy for quality assurance in medicare. N Engl J Med 322(10):707–712CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Donabedian A (1966) Evaluating the quality of medical care. Milibank Mem Fund Q 44:166–206CrossRef Donabedian A (1966) Evaluating the quality of medical care. Milibank Mem Fund Q 44:166–206CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Roeder N, Bunzemeier H, Franz D (2014) Qualitätsorientierte Krankenhausvergütung. Spannungsfeld Kostendruck, Erlösmaximierung und Behandlungsqualität. Krankenh Justitiar 4:5–10 Roeder N, Bunzemeier H, Franz D (2014) Qualitätsorientierte Krankenhausvergütung. Spannungsfeld Kostendruck, Erlösmaximierung und Behandlungsqualität. Krankenh Justitiar 4:5–10
7.
Zurück zum Zitat Beckmann A, Beyersdorf F, Diegeler A, Mohr FW, Welz A, Rein JG, Cremer J (2013) Basisstandards einer Fachabteilung für Herzchirurgie – Qualitätsanforderungen für die Versorgung von herzkranken Patientinnen und Patienten im Zusammenhang mit Operationen/Eingriffen am Herzen, den herznahen Gefäßen und der thorakalen Organtransplantation. Z Herz Thorax Gefäßchir 61(8):651–655 Beckmann A, Beyersdorf F, Diegeler A, Mohr FW, Welz A, Rein JG, Cremer J (2013) Basisstandards einer Fachabteilung für Herzchirurgie – Qualitätsanforderungen für die Versorgung von herzkranken Patientinnen und Patienten im Zusammenhang mit Operationen/Eingriffen am Herzen, den herznahen Gefäßen und der thorakalen Organtransplantation. Z Herz Thorax Gefäßchir 61(8):651–655
8.
Zurück zum Zitat Roeder N (2003) Klinische Behandlungspfade: Erfolgreich durch Standardisierung. Bessere Zusammenarbeit, klare Verantwortlichkeiten, Kostentransparenz und mehr Qualität. Urologe A 42(4):599–601CrossRefPubMed Roeder N (2003) Klinische Behandlungspfade: Erfolgreich durch Standardisierung. Bessere Zusammenarbeit, klare Verantwortlichkeiten, Kostentransparenz und mehr Qualität. Urologe A 42(4):599–601CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Roeder N, Wächter C (2015) Bedeutung von Humanfaktoren im Qualitäts- und Risikomanagement in Medizin und Luftfahrt. Krankenhaus 2:126–136 Roeder N, Wächter C (2015) Bedeutung von Humanfaktoren im Qualitäts- und Risikomanagement in Medizin und Luftfahrt. Krankenhaus 2:126–136
10.
Zurück zum Zitat Rohde JM, Dimcheff DE, Blumberg N, Saint S, Langa KM, Kuhn L, Hickner A, Rogers MAM (2014) Health care – associated infection after red blood cell transfusion. A systematic review and meta analysis. JAMA 311(13):1317–1326CrossRefPubMedPubMedCentral Rohde JM, Dimcheff DE, Blumberg N, Saint S, Langa KM, Kuhn L, Hickner A, Rogers MAM (2014) Health care – associated infection after red blood cell transfusion. A systematic review and meta analysis. JAMA 311(13):1317–1326CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Ferraris VA, Davenpor DL, Saha SP, Austin PC, Zwischenberge JB (2012) Surgical outcomes and transfusion of minimal amounts of blood in the operating room. Arch Surg 147(1):49–55CrossRefPubMed Ferraris VA, Davenpor DL, Saha SP, Austin PC, Zwischenberge JB (2012) Surgical outcomes and transfusion of minimal amounts of blood in the operating room. Arch Surg 147(1):49–55CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Carson JL, Terrin ML, Noveck H, Sanders DW, Chaitman BR, Rhoads GG, Nemo G, Dragert K, Beaupre L, Hildebrand K, Macaulay W, Lewis C, Cook DR, Dobbin G, Zakriya KJ, Apple FS, Horney RA, Magaziner J (2011) Liberal or restrictive transfusion in high-risk patients after hip surgery. N Engl J Med 365:2453–2462CrossRefPubMedPubMedCentral Carson JL, Terrin ML, Noveck H, Sanders DW, Chaitman BR, Rhoads GG, Nemo G, Dragert K, Beaupre L, Hildebrand K, Macaulay W, Lewis C, Cook DR, Dobbin G, Zakriya KJ, Apple FS, Horney RA, Magaziner J (2011) Liberal or restrictive transfusion in high-risk patients after hip surgery. N Engl J Med 365:2453–2462CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Geissler RG, Kösters C, Franz D, Buddendick H, Franz D, Borowski M, Juhra C, Lange M, Bunzemeier H, Roeder N, Sibrowski W, Raschke M, Schlemke P (2015) Utilisation of Blood Components in Trauma Surgery: A Single-Centre, Retrospective Analysis before and after the Implementation of an Educative PBM Initiative 42(2):83–89 Geissler RG, Kösters C, Franz D, Buddendick H, Franz D, Borowski M, Juhra C, Lange M, Bunzemeier H, Roeder N, Sibrowski W, Raschke M, Schlemke P (2015) Utilisation of Blood Components in Trauma Surgery: A Single-Centre, Retrospective Analysis before and after the Implementation of an Educative PBM Initiative 42(2):83–89
14.
Zurück zum Zitat Meybohm P, Herrmann E, Steinbicker A, Wittmann M, Gruenewald M, Fischer D, Baumgarten G, Renner J, Van Aken HK, Weber CF, Geisen C, Rey J, Bon D, Hintereder G, Choorapoikayil S, Oldenburg J, Brockmann C, Geissler RG, Seifried E, Zacharowski K (2016) Patient blood management is associated with a substantial reduction of red blood cell utilization and safe for patient’s outcome. Ann Surg 264(2):203–211CrossRefPubMed Meybohm P, Herrmann E, Steinbicker A, Wittmann M, Gruenewald M, Fischer D, Baumgarten G, Renner J, Van Aken HK, Weber CF, Geisen C, Rey J, Bon D, Hintereder G, Choorapoikayil S, Oldenburg J, Brockmann C, Geissler RG, Seifried E, Zacharowski K (2016) Patient blood management is associated with a substantial reduction of red blood cell utilization and safe for patient’s outcome. Ann Surg 264(2):203–211CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hübner C, Hübner N‑O, Muhr M, Claus F, Leesch H, Kramer A, Fleßa S (2013) Kostenanalyse der stationär behandelten Clostridium-difficile-assoziierten Diarrhö. Gesundheitsökon Qualitätsmanag 18:80–85CrossRef Hübner C, Hübner N‑O, Muhr M, Claus F, Leesch H, Kramer A, Fleßa S (2013) Kostenanalyse der stationär behandelten Clostridium-difficile-assoziierten Diarrhö. Gesundheitsökon Qualitätsmanag 18:80–85CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Horn D, Beheiri S, Köck R, Löffler B, Wähner TD, Ahlke E, Hempel G, Mohar B, Raschke M, Roeder N (2013) Einsatz klinischer Pharmazeuten in der Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des UKM. Qualität steigern, Kosten reduzieren. Krankenhaus 105(2):148 Horn D, Beheiri S, Köck R, Löffler B, Wähner TD, Ahlke E, Hempel G, Mohar B, Raschke M, Roeder N (2013) Einsatz klinischer Pharmazeuten in der Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des UKM. Qualität steigern, Kosten reduzieren. Krankenhaus 105(2):148
17.
Zurück zum Zitat Jarvis W (1996) Selected aspects of the socioeconomic impactofnosocomial infections: morbidity, mortality, cost, and prevention. Infect Control Hosp Epidemiol 17:552–557CrossRefPubMed Jarvis W (1996) Selected aspects of the socioeconomic impactofnosocomial infections: morbidity, mortality, cost, and prevention. Infect Control Hosp Epidemiol 17:552–557CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Wernitz MH, Keck S, Swidsinski S, Schulz S, Veit SK (2005) Cost analysis of a hospital-wide selective screening programme for methicillinresistant Staphylococcus aureus (MRSA) carriers in the context of diagnosis related groups (DRG) payment. Clin Microbiol Infect 11:466–471CrossRefPubMed Wernitz MH, Keck S, Swidsinski S, Schulz S, Veit SK (2005) Cost analysis of a hospital-wide selective screening programme for methicillinresistant Staphylococcus aureus (MRSA) carriers in the context of diagnosis related groups (DRG) payment. Clin Microbiol Infect 11:466–471CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kipp F, Köck R, Roeder N, Mellmann A (2012) Effizientes MRSA-Management, Präventive Krankenhaushygiene unter ökonomischen Aspekten. Z Herz Thorax Gefäßchir 26(1):63–69CrossRef Kipp F, Köck R, Roeder N, Mellmann A (2012) Effizientes MRSA-Management, Präventive Krankenhaushygiene unter ökonomischen Aspekten. Z Herz Thorax Gefäßchir 26(1):63–69CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hübner N‑O, Hübner C, Kramer A (2009) Ökonomische Aspekte des Hygienemanagements von MRSA. Gesundheitswesen 71(11):771–776CrossRefPubMed Hübner N‑O, Hübner C, Kramer A (2009) Ökonomische Aspekte des Hygienemanagements von MRSA. Gesundheitswesen 71(11):771–776CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hubben G, Bootsma M, Luteijn M, Glynn D, Bishai D, Bonten M, Postma M (2011) Modelling the costs and effects of selective and universal hospital admission screening for methicillin-resistant staphylococcus aureus. PLOS ONE 6(3):e14783CrossRefPubMedPubMedCentral Hubben G, Bootsma M, Luteijn M, Glynn D, Bishai D, Bonten M, Postma M (2011) Modelling the costs and effects of selective and universal hospital admission screening for methicillin-resistant staphylococcus aureus. PLOS ONE 6(3):e14783CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Roeder N, Franz D (2014) Beschleunigung im Krankenhausalltag. Konsequenzen für Beschäftigte und Patienten. GGW 14(3):26–34 Roeder N, Franz D (2014) Beschleunigung im Krankenhausalltag. Konsequenzen für Beschäftigte und Patienten. GGW 14(3):26–34
23.
Zurück zum Zitat Roeder N, Hoppenheit C, Wolter B, Strauch B, Rudloff B, Hennke M, Rebig S, Palmer U (2007) Einführung eines softwaregestützten integrierten und ganzheitlichen Risikomanagements. Krankenhaus 5:429–438 Roeder N, Hoppenheit C, Wolter B, Strauch B, Rudloff B, Hennke M, Rebig S, Palmer U (2007) Einführung eines softwaregestützten integrierten und ganzheitlichen Risikomanagements. Krankenhaus 5:429–438
Metadaten
Titel
Vereinbarkeit von Qualität und Wirtschaftlichkeit
Perspektive eines Krankenhauses
verfasst von
Prof. Dr. med. N. Roeder
H. Bunzemeier
D. Franz
Publikationsdatum
10.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-017-0132-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Der Pneumologe 6/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.