Skip to main content
Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 4/2018

01.10.2018 | Vergewaltigung | Blitzlicht

Dämon – Besessenheit – Paraphilie

verfasst von: Prof. Dr. Hans-Ludwig Kröber

Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Sokrates, der alte Kephalos und einige jüngere Herren unterhalten sich gleich zu Beginn von Platons Der Staat (Politeia) (Platon 1990) darüber, was ein gutes Leben ausmacht. Kephalos wird gefragt, ob er die Freuden der Jugend entbehrt, Liebeslust und Trunk und Symposien, und der alte Kephalos beruft sich auf den noch älteren Sophokles. Der sei gefragt worden, wie es bei ihm mit der Potenz stehe. Ob er einer Frau noch beiwohnen könne. Und Sophokles habe gesagt: „Stille doch, lieber Mensch! Wie gern bin ich davon losgekommen, als käme ich von einem tollen und wilden Despoten los!“ …
Literatur
Zurück zum Zitat Briken P (2015) Paraphilie und paraphile Störung im DSM-5. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 9:140–146CrossRef Briken P (2015) Paraphilie und paraphile Störung im DSM-5. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 9:140–146CrossRef
Zurück zum Zitat Platon (1990) Politeia/Der Staat. Deutsche Übersetzung F. Schleiermacher. In: Platon, Werke Bd 4. Wiss. Buchgesellschaft, Wiesbaden, RN 329c, S. 9 Platon (1990) Politeia/Der Staat. Deutsche Übersetzung F. Schleiermacher. In: Platon, Werke Bd 4. Wiss. Buchgesellschaft, Wiesbaden, RN 329c, S. 9
Metadaten
Titel
Dämon – Besessenheit – Paraphilie
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Ludwig Kröber
Publikationsdatum
01.10.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Vergewaltigung
Erschienen in
Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 1862-7072
Elektronische ISSN: 1862-7080
DOI
https://doi.org/10.1007/s11757-018-0505-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 4/2018 Zur Ausgabe

Update Psychiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.