Skip to main content
Erschienen in: Forum 3/2017

11.05.2017 | EBM | Fokus

Verhältnis von personalisierter zu evidenzbasierter Medizin

Ergänzung oder Widerspruch?

verfasst von: Prof. Dr. med. Dr. phil Eva Winkler

Erschienen in: Forum | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

„Personalisierte Medizin“ ist der Inbegriff der modernen Medizin und Hoffnungsträger für eine substanzielle Verbesserung der Diagnostik, Prävention und Therapie von Tumorerkrankungen. In diesem Beitrag wird ihr Verhältnis zur evidenzbasierten Medizin, unserem bisherigen Standard von guter Medizin, diskutiert. Einerseits werden personalisierte Ansätze häufig evidenzbasierten gegenübergestellt und andererseits erreichen viele biomarkerinformierte Therapieansätze die Klinik, und die Frage ihrer Absicherung durch ausreichende Evidenz stellt sich genauso wie bei allen Innovationen. Zunächst werden Definition, Historie und Verständnis von evidenzbasierter und personalisierter Medizin dargestellt. Die Kernfrage, ob die Mittel der evidenzbasierten Medizin für den Nutzennachweis in stratifizierten und damit immer kleineren Subgruppen ausreichen, wird unter Verweis auf die Notwendigkeit der Weiterentwicklung der Studiendesigns bejaht. Die derzeitige Evidenz wird dahingehend bewertet, dass sie nicht ausreicht, um allein aufgrund der molekularen Identifizierung von behandelbaren Mutationen den Off-label-Gebrauch der entsprechenden zielgerichteten Substanzen in der Routineversorgung zu rechtfertigen. Dieser Einsatz sollte dem Forschungskontext vorbehalten oder auf den individuellen Heilversuch beschränkt bleiben, wenn er z. B. durch ein molekulares Tumorboard gut begründet ist. Insgesamt müssen Therapieansätze der stratifizierenden Medizin ihren Nutzen für die behandelten Patienten nachweisen. Hierfür sind ein Um- und Weiterdenken mit Blick auf effiziente und aussagekräftige Studiendesigns und v. a. einen schwerpunktmäßigen Ausbau der biomarkercharakterisierten klinischen Forschung notwendige Voraussetzung.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Collins FS (1999) Shattuck lecture – medical and societal consequences of the Human Genome Project. N Engl J Med 34(1):28–37CrossRef Collins FS (1999) Shattuck lecture – medical and societal consequences of the Human Genome Project. N Engl J Med 34(1):28–37CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Goldhaber SZ (2009) Optimal duration of anticoagulation after venous thromboembolism: fixed and evidence-based, or flexible and personalized? Ann Intern Med 150:644–646CrossRefPubMed Goldhaber SZ (2009) Optimal duration of anticoagulation after venous thromboembolism: fixed and evidence-based, or flexible and personalized? Ann Intern Med 150:644–646CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Basu S (2010) Personalized versus evidence-based medicine with PET-based imaging. Nat Rev Clin Oncol 7:665–668CrossRefPubMed Basu S (2010) Personalized versus evidence-based medicine with PET-based imaging. Nat Rev Clin Oncol 7:665–668CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cochrane AL (1972) Effectiveness and efficiency. Random reflections on health services. Nuffield Provincial Hospital Trust, London Cochrane AL (1972) Effectiveness and efficiency. Random reflections on health services. Nuffield Provincial Hospital Trust, London
7.
Zurück zum Zitat National Research Council (US) Committee on A Framework for Developing a New Taxonomy of Disease (2011) Toward precision medicine. Building a knowledge network for biomedical research and a new taxonomy of disease. National Academies Press (US), Washington. ISBN 978-0309222228 National Research Council (US) Committee on A Framework for Developing a New Taxonomy of Disease (2011) Toward precision medicine. Building a knowledge network for biomedical research and a new taxonomy of disease. National Academies Press (US), Washington. ISBN 978-0309222228
8.
Zurück zum Zitat Vollmann J (2013) Persönlicher – besser – kostengünstiger? Kritische medizinethische Anfragen an die „personalisierte Medizin“. Ethik Med 25(3):233–241CrossRef Vollmann J (2013) Persönlicher – besser – kostengünstiger? Kritische medizinethische Anfragen an die „personalisierte Medizin“. Ethik Med 25(3):233–241CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Sargent DJ, Conley BA, Allegra C, Collette L (2005) Clinical trial designs for predictive marker validation in cancer treatment trials. J Clin Oncol 23(9):2020–2027CrossRefPubMed Sargent DJ, Conley BA, Allegra C, Collette L (2005) Clinical trial designs for predictive marker validation in cancer treatment trials. J Clin Oncol 23(9):2020–2027CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Renfro LA, Sargent DJ (2017) Statistical controversies in clinical research: basket trials, umbrella trials, and other master protocols: a review and examples. Ann Oncol 28(1):34–43PubMed Renfro LA, Sargent DJ (2017) Statistical controversies in clinical research: basket trials, umbrella trials, and other master protocols: a review and examples. Ann Oncol 28(1):34–43PubMed
11.
Zurück zum Zitat Saville BR, Berry SM (2016) Efficiencies of platform clinical trials: a vision of the future. Clin Trials 13(3):358–366CrossRefPubMed Saville BR, Berry SM (2016) Efficiencies of platform clinical trials: a vision of the future. Clin Trials 13(3):358–366CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Le Tourneau C, Delord J‑P, Gonçalves A et al (2015) Molecularly targeted therapy based on tumour molecular profiling versus conventional therapy for advanced cancer (SHIVA): a multicentre, open-label, proof-of-concept, randomized, controlled phase 2 trial. Lancet Oncol 16(13):1324–1334CrossRefPubMed Le Tourneau C, Delord J‑P, Gonçalves A et al (2015) Molecularly targeted therapy based on tumour molecular profiling versus conventional therapy for advanced cancer (SHIVA): a multicentre, open-label, proof-of-concept, randomized, controlled phase 2 trial. Lancet Oncol 16(13):1324–1334CrossRefPubMed
14.
15.
Zurück zum Zitat Stenzinger A, Weichert W, Lennerz JK, Klauschen F (2015) Basket trials: just the end of the first quarter. J Clin Oncol 33(25):2823–2824CrossRefPubMed Stenzinger A, Weichert W, Lennerz JK, Klauschen F (2015) Basket trials: just the end of the first quarter. J Clin Oncol 33(25):2823–2824CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Working Group (1992) Evidence-based medicine. A new approach to teaching the practice of medicine. JAMA 268(17):2420–2425CrossRef Working Group (1992) Evidence-based medicine. A new approach to teaching the practice of medicine. JAMA 268(17):2420–2425CrossRef
Metadaten
Titel
Verhältnis von personalisierter zu evidenzbasierter Medizin
Ergänzung oder Widerspruch?
verfasst von
Prof. Dr. med. Dr. phil Eva Winkler
Publikationsdatum
11.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
EBM
Biomarker
Erschienen in
Forum / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-017-0266-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Forum 3/2017 Zur Ausgabe

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Ob EBM, GOÄ, UV-GOÄ oder GOP: Die Abrechnungsdatenbank ist mit allen Gebührenordnungen stets auf dem neuesten Stand und wird kontinuierlich mit Kommentaren, Tipps und aktuellen Urteilen versehen.
Mit dem SpringerMedizin.de-Zugang können Sie die Abrechnungsdatenbank in vollem Umfang nutzen.