Skip to main content

2022 | Verhaltenstherapie | OriginalPaper | Buchkapitel

70. Stressbewältigungstraining

verfasst von : Gert Kaluza

Erschienen in: Verhaltenstherapiemanual – Erwachsene

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Stressbewältigungstrainings (SBT) beruhen auf der biopsychologischen Stressforschung, wonach neuroendokrine und vegetative Stressreaktionen längerfristig die Gesundheit gefährden können, sowie auf transaktionalen Stressmodellen, wonach Stress weniger durch die Anforderungen an sich als vielmehr durch deren subjektive Interpretation und die eingesetzten Bewältigungsstrategien erzeugt wird. Grundsätzlich lassen sich drei Ansatzpunkte für SBTs unterscheiden: (1) die belastenden Situationen selbst, mit dem Ziel, diese abzubauen (instrumentelles Stressmanagement), (2) stressbezogene Bewertungen und Einstellungen, mit dem Ziel, diese zu erkennen und zu verändern (mentales Stressmanagement) und (3) körperliche und psychische Stressreaktionen, mit dem Ziel, diese zu regulieren und für Ausgleich zu sorgen (palliativ-regeneratives Stressmanagement). SBTs integrieren in der Regel mehrere Interventionsmethoden zu multimodalen Trainingsprogrammen, die sowohl in präventiven als auch in klinischen und rehabilitativen Kontexten zum Einsatz kommen.
Literatur
Zurück zum Zitat Drexler, D. (2006). Das integrierte Stress-Bewältigungs-Programm ISP. Stuttgart: Klett-Cotta. Drexler, D. (2006). Das integrierte Stress-Bewältigungs-Programm ISP. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Kaluza, G. (2018a). Stressbewältigung. Manual zur psychologischen Gesundheitsförderung (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Kaluza, G. (2018a). Stressbewältigung. Manual zur psychologischen Gesundheitsförderung (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaluza, G. (2018b). Gelassen und sicher im Stress – das Stresskompetenz-Buch (7. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Kaluza, G. (2018b). Gelassen und sicher im Stress – das Stresskompetenz-Buch (7. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner-Link, A. (2010). Verhaltenstraining zur Stressbewältigung. Ein Arbeitsbuch für Therapeuten und Trainer (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Wagner-Link, A. (2010). Verhaltenstraining zur Stressbewältigung. Ein Arbeitsbuch für Therapeuten und Trainer (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Metadaten
Titel
Stressbewältigungstraining
verfasst von
Gert Kaluza
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62298-8_70