Skip to main content

2022 | Verhaltenstherapie | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Strukturierung des Therapieablaufs

verfasst von : Nicolas Hoffmann

Erschienen in: Verhaltenstherapiemanual – Erwachsene

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ein Patient, der über längere Strecken der Therapie nicht weiß, worum es überhaupt geht, warum ein Therapeut gerade das und nichts anderes tut, wird sein Vertrauen in die Therapie verlieren, mit einer Verschlechterung seines Zustandes reagieren oder abbrechen. Es wurde mehrfach die Bedeutung von Strukturierung für die Therapie hervorgehoben und die Vermutung geäußert, dass sie per se positive therapeutische Effekte habe. Es lassen sich zwei Aspekte unterscheiden: Strukturierung des Gesamttherapieablaufs und Strukturierung jeder Einzelsitzung. Zu Anfang sind die wichtigsten Themen und Aufgaben für die jeweilige Sitzung kurz zu erläutern. Am Ende der Sitzung soll der Therapeut den Patienten zusammenfassen lassen, zusätzlich kann der Therapeut die Ergebnisse aus seiner Sicht zusammenfassen und einen Ausblick auf die nächste Sitzung geben.
Literatur
Zurück zum Zitat Lazarus, A. (1971). Behavior therapy and beyond. New York: McGraw-Hill. Lazarus, A. (1971). Behavior therapy and beyond. New York: McGraw-Hill.
Metadaten
Titel
Strukturierung des Therapieablaufs
verfasst von
Nicolas Hoffmann
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62298-8_2