Skip to main content
Erschienen in: Die Psychotherapie 3/2022

31.03.2022 | Psychotherapie | Psychotherapie aktuell

Selbsterfahrung in der Weiterbildung zum Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie

verfasst von: Prof. Dr. Michael Linden, Prof. Dr. Bernhard Strauß

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Selbsterfahrung (SE) ist ein zentraler Baustein in der Weiterbildung zum Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Dieses Positionspapier stellt aus Sicht des DGPPN-Referats „Psychotherapie“ die Ziele und Methoden der SE dar und gibt Empfehlungen für die Umsetzung in der Weiterbildungspraxis. …
Literatur
Zurück zum Zitat Bayer J (2007) Ausbildungszufriedenheit. Diplomarbeit. Institut für Psychologie, Universität, Freiburg Bayer J (2007) Ausbildungszufriedenheit. Diplomarbeit. Institut für Psychologie, Universität, Freiburg
Zurück zum Zitat Beutler LE, Malik M, Alimohamed S et al (2004) Therapist variables. In: Lamnert MJ (Hrsg) Bergin and Garfields handbook of psychotherapy and behaviour change, 5. Aufl. John Wiley, New York, S 227–306 Beutler LE, Malik M, Alimohamed S et al (2004) Therapist variables. In: Lamnert MJ (Hrsg) Bergin and Garfields handbook of psychotherapy and behaviour change, 5. Aufl. John Wiley, New York, S 227–306
Zurück zum Zitat Castonguay LG, Hill CE (2018) How and why are some therapists better than others? Understanding therapist effects. American Psychological Association, Washington Castonguay LG, Hill CE (2018) How and why are some therapists better than others? Understanding therapist effects. American Psychological Association, Washington
Zurück zum Zitat Chigwedere C, Bennett-Levy J, Fitzmaurice B, Donohoe G (2021) Personal practice in counselling and CBT trainees: the self-perceived impact of personal therapy and self-practice/self-reflection on personal and professional development. Cognitive Behav Ther 50:422–438CrossRef Chigwedere C, Bennett-Levy J, Fitzmaurice B, Donohoe G (2021) Personal practice in counselling and CBT trainees: the self-perceived impact of personal therapy and self-practice/self-reflection on personal and professional development. Cognitive Behav Ther 50:422–438CrossRef
Zurück zum Zitat Edwards J (2018) The extant rationale for mandated therapy during psychotherapy and counselling training: a critical interpretive synthesis. Brit J Guidance Counselling 46:515–530CrossRef Edwards J (2018) The extant rationale for mandated therapy during psychotherapy and counselling training: a critical interpretive synthesis. Brit J Guidance Counselling 46:515–530CrossRef
Zurück zum Zitat Ericsson KA, Lehmann AC (1996) Expert and exceptional performance: Evidence of maximal adaptation to task constraints. Annu Rev Psychol 47:273–305CrossRef Ericsson KA, Lehmann AC (1996) Expert and exceptional performance: Evidence of maximal adaptation to task constraints. Annu Rev Psychol 47:273–305CrossRef
Zurück zum Zitat Glaesmer H, Sonntag S, Barnow S, Brähler E, Fegert JM, Fliegel S, Freyberger HJ, Goldbeck L, Kohl S, Lebiger-Vogel J, Leuzinger-Bohleber M, Michels-Lucht F, Willutzki U, Spröber N, Strauß B (2009) Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Absolventen. Ergebnisse der Absolventenbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut 54:437–444CrossRef Glaesmer H, Sonntag S, Barnow S, Brähler E, Fegert JM, Fliegel S, Freyberger HJ, Goldbeck L, Kohl S, Lebiger-Vogel J, Leuzinger-Bohleber M, Michels-Lucht F, Willutzki U, Spröber N, Strauß B (2009) Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Absolventen. Ergebnisse der Absolventenbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut 54:437–444CrossRef
Zurück zum Zitat Herpertz SC (2020) Modulare Psychotherapie bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Psychotherapeut 65:1–6CrossRef Herpertz SC (2020) Modulare Psychotherapie bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Psychotherapeut 65:1–6CrossRef
Zurück zum Zitat Herrmann AP (2018) Institutionalisierte Selbsterfahrung–unmöglich oder notwendig? Forum Psychoanal 34:403–418CrossRef Herrmann AP (2018) Institutionalisierte Selbsterfahrung–unmöglich oder notwendig? Forum Psychoanal 34:403–418CrossRef
Zurück zum Zitat Kohl S, Barnow S, Brähler E, Fegert JM, Fliegel S, Freyberger HJ, Goldbeck L, Kohl S, Lebiger-Vogel J, Leuzinger-Bohleber M, Michels-Lucht F, Willutzki U, Spröber N, Strauß B (2009) Die Psychotherapieausbildung aus Sicht der Lehrkräfte. Ergebnisse der Befragung von Dozenten, Supervisoren und Selbsterfahrungsleitern im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut 54:445–456CrossRef Kohl S, Barnow S, Brähler E, Fegert JM, Fliegel S, Freyberger HJ, Goldbeck L, Kohl S, Lebiger-Vogel J, Leuzinger-Bohleber M, Michels-Lucht F, Willutzki U, Spröber N, Strauß B (2009) Die Psychotherapieausbildung aus Sicht der Lehrkräfte. Ergebnisse der Befragung von Dozenten, Supervisoren und Selbsterfahrungsleitern im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut 54:445–456CrossRef
Zurück zum Zitat Laireiter AR (Hrsg) (2000) Selbsterfahrung in Psychotherapie und Verhaltenstherapie – empirische Befunde. dgvt, Tübingen Laireiter AR (Hrsg) (2000) Selbsterfahrung in Psychotherapie und Verhaltenstherapie – empirische Befunde. dgvt, Tübingen
Zurück zum Zitat Laireiter AR, Willutzki U (Hrsg) (2005) Ausbildung in Verhaltenstherapie. Hogrefe, Göttingen Laireiter AR, Willutzki U (Hrsg) (2005) Ausbildung in Verhaltenstherapie. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Linden M, Helmchen H (2018) Ethische Problemstellungen in der Psychotherapie. Psychotherapeut 63:68–74CrossRef Linden M, Helmchen H (2018) Ethische Problemstellungen in der Psychotherapie. Psychotherapeut 63:68–74CrossRef
Zurück zum Zitat Linden M, Langhoff C, Milev D (2007) Das Mehrebenen-Modell psychotherapeutischer Kompetenz. Verhaltenstherapie 17:52–59CrossRef Linden M, Langhoff C, Milev D (2007) Das Mehrebenen-Modell psychotherapeutischer Kompetenz. Verhaltenstherapie 17:52–59CrossRef
Zurück zum Zitat Märtens M (2018) Der Therapeut als Ansatzpunkt für die Vermeidung von Psychotherapienebenwirkungen. In Linden M, Strauß B (Hrsg) Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie (2. Aufl.). WMV, Berlin, 155–163 Märtens M (2018) Der Therapeut als Ansatzpunkt für die Vermeidung von Psychotherapienebenwirkungen. In Linden M, Strauß B (Hrsg) Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie (2. Aufl.). WMV, Berlin, 155–163
Zurück zum Zitat Murphy D, Irfan N, Barnett H, Castledine E, Enescu L (2018) A systematic review and meta analysis of qualitative research into mandatory personal psychotherapy during training. Counselling Psychother Res 18:199–214CrossRef Murphy D, Irfan N, Barnett H, Castledine E, Enescu L (2018) A systematic review and meta analysis of qualitative research into mandatory personal psychotherapy during training. Counselling Psychother Res 18:199–214CrossRef
Zurück zum Zitat Okiishi JC, Lambert MJ, Eggett D, Nielsen L, Dayton DD, Vermeersch DA (2006) An analysis of therapist treatment effects: Toward providing feedback to individual therapists on their clients’ psychotherapy outcome. J Clin Psychol 62:1157–1172CrossRef Okiishi JC, Lambert MJ, Eggett D, Nielsen L, Dayton DD, Vermeersch DA (2006) An analysis of therapist treatment effects: Toward providing feedback to individual therapists on their clients’ psychotherapy outcome. J Clin Psychol 62:1157–1172CrossRef
Zurück zum Zitat Orlinsky DE, Howard KI (1975) Varieties of psychotherapeutic experience. Teachers College Press, New York Orlinsky DE, Howard KI (1975) Varieties of psychotherapeutic experience. Teachers College Press, New York
Zurück zum Zitat Orlinsky DE, Ronnestad MH (eds) (2005) How psychotherapists develop: a study of therapeutic work and professional growth. Amer Psychol Assoc, Washington Orlinsky DE, Ronnestad MH (eds) (2005) How psychotherapists develop: a study of therapeutic work and professional growth. Amer Psychol Assoc, Washington
Zurück zum Zitat Orlinsky DE, Ronnestad HM, Willutzki U (2004) Fifty years of psychotherapy process-outcomes research: Continuity and change. In: Lambert MJ (Hrsg) Bergin and Garfield’s handbook of psychotherapy and behavior change, 5. Aufl. Wiley, New York, S 307–389 Orlinsky DE, Ronnestad HM, Willutzki U (2004) Fifty years of psychotherapy process-outcomes research: Continuity and change. In: Lambert MJ (Hrsg) Bergin and Garfield’s handbook of psychotherapy and behavior change, 5. Aufl. Wiley, New York, S 307–389
Zurück zum Zitat Ruggaber G (2005) Psychotherapieausbildung in Deutschland fünf Jahre nach Einführung des Psychotherapeutengesetzes. In: Laireiter AR (Hrsg) Ausbildung in Verhaltenstherapie. Hogrefe, Göttingen, S 429–438 Ruggaber G (2005) Psychotherapieausbildung in Deutschland fünf Jahre nach Einführung des Psychotherapeutengesetzes. In: Laireiter AR (Hrsg) Ausbildung in Verhaltenstherapie. Hogrefe, Göttingen, S 429–438
Zurück zum Zitat Sartory G (2009) Selbsterfahrung für Psychotherapeuten ist nicht mehr zeitgemäß. Verhaltenstherapie 19:54–55 Sartory G (2009) Selbsterfahrung für Psychotherapeuten ist nicht mehr zeitgemäß. Verhaltenstherapie 19:54–55
Zurück zum Zitat Schleu A (2019) Spektrum von Grenz- und Abstinenzverletzungen in Psychotherapien. Psychotherapeut 64:455–462CrossRef Schleu A (2019) Spektrum von Grenz- und Abstinenzverletzungen in Psychotherapien. Psychotherapeut 64:455–462CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider W (2018) Nebenwirkungen von Psychotherapie beim Psychotherapeuten. In Linden M, Strauß B (Hrsg) Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie (2. Aufl.). WMV, Berlin, 137–154 Schneider W (2018) Nebenwirkungen von Psychotherapie beim Psychotherapeuten. In Linden M, Strauß B (Hrsg) Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie (2. Aufl.). WMV, Berlin, 137–154
Zurück zum Zitat Sedlacek F, Sulz SK (2019) Welchen Stellenwert hat Selbsterfahrung in der verhaltenstherapeutischen Aus-und Weiterbildung? Ergebnisse einer online-Studie von Ärzten, Psychologen und (Sozial-) Pädagogen. Psychotherapie 24(2):50–60 Sedlacek F, Sulz SK (2019) Welchen Stellenwert hat Selbsterfahrung in der verhaltenstherapeutischen Aus-und Weiterbildung? Ergebnisse einer online-Studie von Ärzten, Psychologen und (Sozial-) Pädagogen. Psychotherapie 24(2):50–60
Zurück zum Zitat Strauß B, Kohl S (2009) Themen der Ausbildungsforschung in der Psychotherapie. Psychotherapeut 54:411–426CrossRef Strauß B, Kohl S (2009) Themen der Ausbildungsforschung in der Psychotherapie. Psychotherapeut 54:411–426CrossRef
Zurück zum Zitat Strauß B, Taeger D (2021) Untersuchungen zur „Wirkung“ von Selbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung – Ein systematisches Review. Psychother Psychosom Med Psychol 71:489–498CrossRef Strauß B, Taeger D (2021) Untersuchungen zur „Wirkung“ von Selbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung – Ein systematisches Review. Psychother Psychosom Med Psychol 71:489–498CrossRef
Zurück zum Zitat Sulz SK, Gräff-Rudolph U (2019) Evaluation verhaltenstherapeutischer Selbsterfahrung bei einer Stichprobe von 50 Teilnehmern-Diskussion von Zielsetzungen und Qualitätssicherung. Psychotherapie 24:61–90 Sulz SK, Gräff-Rudolph U (2019) Evaluation verhaltenstherapeutischer Selbsterfahrung bei einer Stichprobe von 50 Teilnehmern-Diskussion von Zielsetzungen und Qualitätssicherung. Psychotherapie 24:61–90
Zurück zum Zitat Tschan W (2001) Missbrauchtes Vertrauen. Karger, Bern Tschan W (2001) Missbrauchtes Vertrauen. Karger, Bern
Metadaten
Titel
Selbsterfahrung in der Weiterbildung zum Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie
verfasst von
Prof. Dr. Michael Linden
Prof. Dr. Bernhard Strauß
Publikationsdatum
31.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-022-00595-w

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Die Psychotherapie 3/2022 Zur Ausgabe

Placebo, Nocebo, Patientenerwartungen - Editorial

Was kann die Psychotherapie vom Placeboeffekt lernen?

Schwerpunkt: Placebo, Nocebo, Patientenerwartungen - Übersichten

Angst vor dem Absetzen von Antidepressiva – Strategien zur Bewältigung