Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 3/2014

01.08.2014 | Verletzung von Schultergürtel und Oberarm | MRT-Kolloquium

Schmerzhafte und kraftlose Schulter ohne aktuelle Traumaanamnese

verfasst von: Dr. C. Krauss

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 49-jähriger, rechtsdominanter Patient stellt sich mit seit einiger Zeit bestehender und zunehmender Beschwerdesymptomatik in seiner rechten Schulter in der sportorthopädischen Sprechstunde vor. Er berichtet, eine zunehmende Ermüdung und Schmerzen nach körperlicher Beanspruchung der Schulter beobachtet zu haben. So könne er z. B. keine Liegestütze mehr durchführen oder die Schulter im Rahmen von normaler Alltagstätigkeit belasten. Traumata hätten sich in letzter Zeit nicht ereignet. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Habermeyer P (2010) Kompressionssyndrom des N. suprascapularis. In: Habermeyer P, Lichtenberg S, Magosch P (Hrsg) Schulterchirurgie. Elsevier, München, S 506–508 Habermeyer P (2010) Kompressionssyndrom des N. suprascapularis. In: Habermeyer P, Lichtenberg S, Magosch P (Hrsg) Schulterchirurgie. Elsevier, München, S 506–508
2.
Zurück zum Zitat Lafosse L, Tomasi A, Corbett S et al (2007) Arthroscopic Release of Suprascapular Nerve Entrapment at the Suprascapular Notch: technique and Preliminary Results. Arthroscopy 23:34–42PubMedCrossRef Lafosse L, Tomasi A, Corbett S et al (2007) Arthroscopic Release of Suprascapular Nerve Entrapment at the Suprascapular Notch: technique and Preliminary Results. Arthroscopy 23:34–42PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Thomas A (1936) La paralysie du muscle sous-épineux. Presse Med 64:1283–1284 Thomas A (1936) La paralysie du muscle sous-épineux. Presse Med 64:1283–1284
4.
Zurück zum Zitat Romeo AA, Rotenberg DD, Bach BR Jr (1999) Suprascapular neuropathy. J Am Acad Orthop Surg 7:358–367PubMed Romeo AA, Rotenberg DD, Bach BR Jr (1999) Suprascapular neuropathy. J Am Acad Orthop Surg 7:358–367PubMed
5.
Zurück zum Zitat Habermeyer P, Brunner U, Wiedemann E, Wilhelm K (1987) Compression syndromes of the shoulder and their differential diagnosis. Orthopade 16:448–457PubMed Habermeyer P, Brunner U, Wiedemann E, Wilhelm K (1987) Compression syndromes of the shoulder and their differential diagnosis. Orthopade 16:448–457PubMed
Metadaten
Titel
Schmerzhafte und kraftlose Schulter ohne aktuelle Traumaanamnese
verfasst von
Dr. C. Krauss
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-014-0808-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Arthroskopie 3/2014 Zur Ausgabe

Weitere Bildergalerien

MRT-Aufnahme einer ruptierten Tibialis-anterior-Sehne

05.03.2018 | Muskuloskelettaler Schmerz | Galerie

MRT-Kolloquium: 9 Fälle aus der Orthopädie

Wenn der Patient über Gelenkschmerzen oder Kraftlosigkeit klagt, ist das konventionelle Röntgen die Methode der ersten Wahl. Doch oft kann die Diagnose erst durch den MRT-Befund gestellt werden. Erkennen Sie die Diagnosen unserer Fälle anhand der MRT-Aufnahme und Anamnese?

Platzierung einer langen Schleuse in der Aorta

02.03.2016 | Apoplex | Galerie

Die fünf Schritte der mechanischen Thrombektomie

Die aktuelle Studienlage zeigt deutlich: Patienten mit einem proximalen Gefäßverschluss profitieren von einer mechanischen Thrombektomie. Klicken Sie sich in unserer Bilderstrecke durch die wichtigsten Schritte dieser Technik.

Röntgenbild Knie

08.12.2009 | Kreuzbandverletzungen | Galerie

Intraossäres Ganglion nach Kreuzbandersatz

Durch die Kombination von autologer Spongiosaplastik mit der Transplantation eines osteochondralen Zylinders konnten eine vollständige knöcherne Auffüllung des intraossären Ganglions und eine niveaugerechte Stabilisierung des Gelenkknorpels erreicht werden.

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.