Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 4/2011

01.11.2011 | Verletzungen der Rotatorenmanschette | MRT-Kolloquium

Eine seltene, aber folgenschwere Rotatorenmanschettenläsion

verfasst von: N. Kraus, PD. Dr. M. Scheibel

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 4/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die isolierte muskulotendinöse Infraspinatusruptur mit begleitendem Ödem (Walch-Läsion) ist eine seltene und atypische Rotatorenmanschettenläsion. Im vorgestellten Fall eines 42-jährigen Patienten mit Nacht- und Ruheschmerzen der linken Schulter, einer ausgeprägten Atrophie der Fossa infraspinata, einem aktiven Außenrotationsdefizit von 30° und einer Kraftminderung der Außenrotation (Grad 3/5 nach Janda) zeigte sich magnetresonanztomographisch eine komplette Ruptur des M. infraspinatus am muskulotendinösen Übergang (Walch-Läsion) mit ausgedehntem Hämatom. Die Läsion wurde arthroskopisch in Seit-zu-Seit-Fadentechnik verschlossen. Sechs Monate postoperativ war der Patient schmerzfrei und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die arthroskopische Rekonstruktion ermöglicht eine Wiederherstellung der Integrität des M. infraspinatus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Araujo MG, Fragoso YD (2004) Occupational lesion of the suprascapular nerve leading to marked atrophy of the supra- and infraspinatus muscles. J Clin Neuromuscul Dis 6:22–23PubMedCrossRef Araujo MG, Fragoso YD (2004) Occupational lesion of the suprascapular nerve leading to marked atrophy of the supra- and infraspinatus muscles. J Clin Neuromuscul Dis 6:22–23PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Biedert RM (1996) Atrophy of the infraspinatus muscle caused by a suprascapular ganglion. Clin J Sport Med 6:262–263; discussion 264PubMedCrossRef Biedert RM (1996) Atrophy of the infraspinatus muscle caused by a suprascapular ganglion. Clin J Sport Med 6:262–263; discussion 264PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Coelho TD (1994) Isolated and painless (?) atrophy of the infraspinatus muscle. Left handed versus right handed volleyball players. Arq Neuropsiquiatr 52:539–544PubMedCrossRef Coelho TD (1994) Isolated and painless (?) atrophy of the infraspinatus muscle. Left handed versus right handed volleyball players. Arq Neuropsiquiatr 52:539–544PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res:160–164 Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res:160–164
5.
Zurück zum Zitat Fabre T, Piton C, Leclouerec G et al (1999) Entrapment of the suprascapular nerve. J Bone Joint Surg [Br] 81:414–419 Fabre T, Piton C, Leclouerec G et al (1999) Entrapment of the suprascapular nerve. J Bone Joint Surg [Br] 81:414–419
6.
Zurück zum Zitat Huffmann G (1979) Neurologic syndromes affecting the shoulder. Z Orthop Ihre Grenzgeb 117:873–880PubMed Huffmann G (1979) Neurologic syndromes affecting the shoulder. Z Orthop Ihre Grenzgeb 117:873–880PubMed
7.
Zurück zum Zitat Lunn JV, Castellanos-Rosas J, Tavernier T et al (2008) A novel lesion of the infraspinatus characterized by musculotendinous disruption, edema, and late fatty infiltration. J Shoulder Elbow Surg 17:546–553PubMedCrossRef Lunn JV, Castellanos-Rosas J, Tavernier T et al (2008) A novel lesion of the infraspinatus characterized by musculotendinous disruption, edema, and late fatty infiltration. J Shoulder Elbow Surg 17:546–553PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Stutz CM (2010) Neuralgic amyotrophy: Parsonage-Turner syndrome. J Hand Surg Am 35:2104–2106PubMedCrossRef Stutz CM (2010) Neuralgic amyotrophy: Parsonage-Turner syndrome. J Hand Surg Am 35:2104–2106PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Tavernier T, Walch G, Barthelemy R et al (2006) Isolated lesion of the infraspinatus at the myotendinous junction: a new lesion. J Radiol 87:1875–1882PubMedCrossRef Tavernier T, Walch G, Barthelemy R et al (2006) Isolated lesion of the infraspinatus at the myotendinous junction: a new lesion. J Radiol 87:1875–1882PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Thompson RC Jr, Schneider W, Kennedy T (1982) Entrapment neuropathy of the inferior branch of the suprascapular nerve by ganglia. Clin Orthop Relat Res 166:185–187PubMed Thompson RC Jr, Schneider W, Kennedy T (1982) Entrapment neuropathy of the inferior branch of the suprascapular nerve by ganglia. Clin Orthop Relat Res 166:185–187PubMed
11.
Zurück zum Zitat Walch G, Nove-Josserand L, Liotard JP, Noel E (2009) Musculotendinous infraspinatus ruptures: an overview. Orthop Traumatol Surg Res 95:463–470PubMedCrossRef Walch G, Nove-Josserand L, Liotard JP, Noel E (2009) Musculotendinous infraspinatus ruptures: an overview. Orthop Traumatol Surg Res 95:463–470PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Eine seltene, aber folgenschwere Rotatorenmanschettenläsion
verfasst von
N. Kraus
PD. Dr. M. Scheibel
Publikationsdatum
01.11.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-011-0647-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

Arthroskopie 4/2011 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Sprunggelenk und Fuß

Weitere Bildergalerien

MRT-Aufnahme einer ruptierten Tibialis-anterior-Sehne

05.03.2018 | Muskuloskelettaler Schmerz | Galerie

MRT-Kolloquium: 9 Fälle aus der Orthopädie

Wenn der Patient über Gelenkschmerzen oder Kraftlosigkeit klagt, ist das konventionelle Röntgen die Methode der ersten Wahl. Doch oft kann die Diagnose erst durch den MRT-Befund gestellt werden. Erkennen Sie die Diagnosen unserer Fälle anhand der MRT-Aufnahme und Anamnese?

Platzierung einer langen Schleuse in der Aorta

02.03.2016 | Apoplex | Galerie

Die fünf Schritte der mechanischen Thrombektomie

Die aktuelle Studienlage zeigt deutlich: Patienten mit einem proximalen Gefäßverschluss profitieren von einer mechanischen Thrombektomie. Klicken Sie sich in unserer Bilderstrecke durch die wichtigsten Schritte dieser Technik.

Röntgenbild Knie

08.12.2009 | Kreuzbandverletzungen | Galerie

Intraossäres Ganglion nach Kreuzbandersatz

Durch die Kombination von autologer Spongiosaplastik mit der Transplantation eines osteochondralen Zylinders konnten eine vollständige knöcherne Auffüllung des intraossären Ganglions und eine niveaugerechte Stabilisierung des Gelenkknorpels erreicht werden.

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.