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Erschienen in: Die Ophthalmologie 12/2019

28.03.2019 | Verletzungen des Auges | Kasuistiken

Wenn die „Laterne ausgeht“ – Maximalchirurgie lohnt sich bei schwerstem Augentrauma

verfasst von: Dr. med. A. Huth, Prof. Dr. med. A. Viestenz

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 12/2019

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Zusammenfassung

Traumachirurgen werden oft mit komplexen schweren Bulbusverletzungen konfrontiert. Je nach operativer Erfahrung erfolgt die primäre Wundversorgung bzw. die interne Rekonstruktion. In der vorliegenden Kasuistik verfolgen wir einen Patienten mit schwerer Bulbusruptur vom präoperativen Befund bis zum aktuellen Status 1 Jahr nach der Verletzung. Nach initial schwerem Trauma wird nach aufwendiger primärer Rekonstruktion und anschließender Pol-zu-Pol-Chirurgie im reizfreien Intervall ein gutes funktionelles und kosmetisches Ergebnis erreicht. Auch bei schwersten Verletzungen des Bulbus sollte eine bestmögliche primäre Rekonstruktion angestrebt werden. Sekundäre Korrekturen sind dann im reizfreien Intervall möglich und verhelfen dem Patienten zu funktioneller und kosmetischer Rehabilitation.
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Metadaten
Titel
Wenn die „Laterne ausgeht“ – Maximalchirurgie lohnt sich bei schwerstem Augentrauma
verfasst von
Dr. med. A. Huth
Prof. Dr. med. A. Viestenz
Publikationsdatum
28.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-019-0882-6

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