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Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2016

09.03.2016 | Schädigung einzelner Nerven | Kasuistiken

Nervenverletzungen nach Ellenbogenluxationsfraktur im Kindesalter

Indikation und Zeitpunkt zur operativen Revision

verfasst von: A. Wenger, J. Berger, Prof. Dr. H. Piza-Katzer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Suprakondyläre Humerusfrakturen stellen die häufigsten Ellenbogenfrakturen im Kindesalter dar. Bei dislozierten Frakturen wird die geschlossene Reposition und perkutane Kirschner-Draht-Osteosynthese empfohlen. Jedoch kommt es initial in 10–16 % der Fälle zu einer Schädigung des N. ulnaris – der N. medianus ist in 6,4 % und der N. radialis in 2,6 % der Fälle betroffen.

Methodik

Es wird ein zum Unfallzeitpunkt 10-jähriger Junge mit Ellenbogengelenksluxation und Fraktur des Epicondylus medialis links präsentiert. Im Verlauf nach erfolgter medialer Kirschner-Draht-Osteosynthese wird eine Läsion des N. medianus beschrieben. Dass auch der N. ulnaris geschädigt ist, fällt erst mehr als 3 Jahre postoperativ auf. Daraufhin erfolgt eine operative Dekompression und Neurolyse des N. medianus und ulnaris, und es wird das Ergebnis 3½ Jahre postoperativ präsentiert.

Diskussion

Anhand des vorgestellten Falles werden die Indikation und der Zeitpunkt zur operativen Revision diskutiert sowie der Stellenwert und die Güte der klinischen Kontrolluntersuchungen und der bildgebenden apparativen Diagnostik hervorgehoben.
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Metadaten
Titel
Nervenverletzungen nach Ellenbogenluxationsfraktur im Kindesalter
Indikation und Zeitpunkt zur operativen Revision
verfasst von
A. Wenger
J. Berger
Prof. Dr. H. Piza-Katzer
Publikationsdatum
09.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-016-0160-x

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