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Erschienen in: Die Orthopädie 11/2021

07.10.2021 | Hämatom | CME Zertifizierte Fortbildung

Quadrizepssehnenruptur

verfasst von: Prof. Dr. med. Wolf Petersen, Dr. med. Sebastian Bierke, Dr. med. Martin Häner

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 11/2021

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Zusammenfassung

Die Quadrizepssehne rupturiert häufig spontan, ohne adäquates Trauma, oft nach exzentrischer Belastung bei degenerativer Vorschädigung. Eine ätiologische Sonderstellung nimmt die Ruptur nach endoprothetischem Kniegelenkersatz ein. Vorwiegend sind Männer zwischen 50 und 65 Jahren betroffen. Klinische Zeichen sind das suprapatellare Hämatom und die Unfähigkeit der aktiven Kniestreckung. Typischer Untersuchungsbefund ist das „suprapatellar gap sign“. Als bildgebende Diagnostik der ersten Wahl gilt die Ultraschalluntersuchung, in der die Ruptur und das entstandene Hämatom zuverlässig dargestellt werden können. Die Magnetresonanztomographie hat eine hohe Sensitivität und Spezifität zur Erfassung der Quadrizepssehnenruptur. Ihre eingeschränkte Verfügbarkeit darf die Behandlung jedoch nicht verzögern. Therapie der Wahl ist die operative transossäre Refixation der Sehne am oberen Patellapol. Während der Nachbehandlung muss die heilende Sehne für 6–8 Wochen geschont werden.
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Literatur
3.
Zurück zum Zitat Petersen W, Stein V, Tillmann B (1999) Blutgefassversorgung der Quadrizepssehne. Unfallchirurg 102:543–547CrossRef Petersen W, Stein V, Tillmann B (1999) Blutgefassversorgung der Quadrizepssehne. Unfallchirurg 102:543–547CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Yepes H, Tang M, Morris SF, Stanish WD (2008) Relationship between hypovascular zones and patterns of ruptures of the quadriceps tendon. J Bone Joint Surg Am 90:2135–2141CrossRef Yepes H, Tang M, Morris SF, Stanish WD (2008) Relationship between hypovascular zones and patterns of ruptures of the quadriceps tendon. J Bone Joint Surg Am 90:2135–2141CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Stein V, Petersen W, Laprell H (1999) Beidseitige Spontanruptur der Quadrizepssehne bei Morbus Wilson: Ein Fallbericht. Unfallchirurg 102:733–736CrossRef Stein V, Petersen W, Laprell H (1999) Beidseitige Spontanruptur der Quadrizepssehne bei Morbus Wilson: Ein Fallbericht. Unfallchirurg 102:733–736CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chhapan J, Sankineani SR, Chiranjeevi T, Reddy MV, Reddy D, Gurava Reddy AV (2018) Early quadriceps tendon rupture after primary total knee arthroplasty. Knee 25:192–194CrossRef Chhapan J, Sankineani SR, Chiranjeevi T, Reddy MV, Reddy D, Gurava Reddy AV (2018) Early quadriceps tendon rupture after primary total knee arthroplasty. Knee 25:192–194CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Perfitt JS, Petrie MJ, Blundell CM, Davies MB (2014) Acute quadriceps tendon rupture: a pragmatic approach to diagnostic imaging. Eur J Orthop Surg Traumatol 24:1237–1241CrossRef Perfitt JS, Petrie MJ, Blundell CM, Davies MB (2014) Acute quadriceps tendon rupture: a pragmatic approach to diagnostic imaging. Eur J Orthop Surg Traumatol 24:1237–1241CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Swamy GN, Nanjayan SK, Yallappa S, Bishnoi A, Pickering SAW (2012) Is ultrasound diagnosis reliable in acute extensor tendon injuries of the knee? Acta Orthop Belg 78(6):764–770PubMed Swamy GN, Nanjayan SK, Yallappa S, Bishnoi A, Pickering SAW (2012) Is ultrasound diagnosis reliable in acute extensor tendon injuries of the knee? Acta Orthop Belg 78(6):764–770PubMed
Metadaten
Titel
Quadrizepssehnenruptur
verfasst von
Prof. Dr. med. Wolf Petersen
Dr. med. Sebastian Bierke
Dr. med. Martin Häner
Publikationsdatum
07.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-021-04178-6

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