Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 1/2022

05.01.2022 | Pflege | Medizin aktuell

Versorgung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern in Deutschland – tragende Rolle von Internisten und Hausärzten

verfasst von: Prof. Dr. med. Dr. med. vet. Harald Kaemmerer, Sebastian Freilinger, Prof. Dr. phil. Rhoia Neidenbach, Prof. Dr. med. Stephan Achenbach, Caroline Andonian, Prof. Dr. med. Peter Ewert, Dr. med. Fokko de Haan, Prof. Dr. med. Nicole Nagdyman, Prof. Dr. med. Jörg Schelling, Prof. Dr. med. Michael Hofbeck, Dr. med. Ulrike Bauer, PD Dr. med. Michael Huntgeburth, Prof. Dr. med. Thomas Meinertz

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Zahl der Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) steigt stetig. Die vorliegende Querschnittsstudie wurde konzipiert, um die EMAH-Versorgung aus Sicht der Patienten und der Hausärzte (Fachärzte für Allgemeinmedizin und für Innere Medizin, praktische Ärzte) zu untersuchen.

Methode

Fragebogenbasierte Querschnittsstudie zur Analyse der realen Versorgungssituation von EMAH in Deutschland aus Sicht der Patienten sowie der Hausärzte.

Ergebnisse

Der Fragebogen wurde von 4493 EMAH (53,7 % weiblich; 41,3 ± 16,9 Jahre) und 1055 Hausärzten ausgefüllt. Die Mehrheit der EMAH (79,8 %) besuchten ihren Hausarzt wegen nichtkardialer Gesundheitsprobleme, aber auch wegen kardialer Probleme. Fast alle EMAH hatten erheblichen medizinischen Beratungsbedarf (Leistungsfähigkeit, Berufsfindung etc.). 2014 Patienten (44,8 %) kannten keine zertifizierten EMAH-Spezialisten oder -Zentren. 2816 Befragte (62,7 %) waren nicht über EMAH-Patientenorganisationen informiert. 87,5 % der Hausärzte hatten EMAH aller Schweregrade wegen vitientypischer Rest- und Folgeerscheinungen betreut. Viele kannten keine zertifizierten EMAH-Spezialisten. Nur 28,5 % zogen einen EMAH-Spezialisten konsiliarisch hinzu. Nur 23,5 % kannten EMAH-Patientenorganisationen.

Schlussfolgerung

Hausärzte sind eine tragende Säule der EMAH-Versorgung in Deutschland. Die vorliegende Studie zeigt, dass EMAH und ihre Hausärzte, trotz des großen Bedarfs an spezialisierter Betreuung, weitgehend uninformiert sind über die bundesweit vorhandenen EMAH-Versorgungsstrukturen. Um die Morbidität und Mortalität der Betroffenen niedrig zu halten, müssen Lösungen entwickelt werden, um in Kooperation mit den auf EMAH spezialisierten Kinderkardiologen, Kardiologen und Zentren die Hausärzte stärker in die vorhandenen EMAH-Versorgungsstrukturen einzubinden bzw. zu integrieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mandalenakis Z, Giang KW, Eriksson P, Liden H, Synnergren M, Wahlander H et al (2020) Survival in children with congenital heart disease: have we reached a peak at 97 %? J Am Heart Assoc 9(22):e17704CrossRefPubMedPubMedCentral Mandalenakis Z, Giang KW, Eriksson P, Liden H, Synnergren M, Wahlander H et al (2020) Survival in children with congenital heart disease: have we reached a peak at 97 %? J Am Heart Assoc 9(22):e17704CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Henning RJ (2020) Diagnosis and treatment of adults with congenital heart disease. Future Cardiol 16(4):317–342CrossRefPubMed Henning RJ (2020) Diagnosis and treatment of adults with congenital heart disease. Future Cardiol 16(4):317–342CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Neidenbach R, Achenbach S, Andonian C, Beckmann J, Biber S, Dittrich S et al (2019) Medical care of adults with congenital heart diseases : present and future. Herz 44(6):553–572CrossRefPubMed Neidenbach R, Achenbach S, Andonian C, Beckmann J, Biber S, Dittrich S et al (2019) Medical care of adults with congenital heart diseases : present and future. Herz 44(6):553–572CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Deutsche Herzstiftung e. V. (2020) Deutscher Herzbericht 2019 Deutsche Herzstiftung e. V. (2020) Deutscher Herzbericht 2019
7.
Zurück zum Zitat Perloff JK, Warnes CA (2001) Challenges posed by adults with repaired congenital heart disease. Circulation 103(21):2637–2643CrossRefPubMed Perloff JK, Warnes CA (2001) Challenges posed by adults with repaired congenital heart disease. Circulation 103(21):2637–2643CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kaemmerer H, Breithardt G (2006) Recommendations for the quality improvement of interdisciplinary care of adults with congenital heart anomalies. Clin Res Cardiol 95(Suppl 4):76–84CrossRefPubMed Kaemmerer H, Breithardt G (2006) Recommendations for the quality improvement of interdisciplinary care of adults with congenital heart anomalies. Clin Res Cardiol 95(Suppl 4):76–84CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hess J, Bauer U, de Haan F, Flesch J, Gohlke-Bärwolf C, Hagl S et al (2007) Empfehlungen für Erwachsenen- und Kinderkardiologen zum Erwerb der Zusatz-Qualifikation „Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern“ (EMAH). Clin Res Cardiol 2(Suppl):19–26 Hess J, Bauer U, de Haan F, Flesch J, Gohlke-Bärwolf C, Hagl S et al (2007) Empfehlungen für Erwachsenen- und Kinderkardiologen zum Erwerb der Zusatz-Qualifikation „Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern“ (EMAH). Clin Res Cardiol 2(Suppl):19–26
10.
Zurück zum Zitat Neidenbach R, Kaemmerer H, Pieper L, Ewert P, Schelling J (2017) Striking supply gap in adults with congenital heart disease? Dtsch Med Wochenschr 142(4):301–303CrossRefPubMed Neidenbach R, Kaemmerer H, Pieper L, Ewert P, Schelling J (2017) Striking supply gap in adults with congenital heart disease? Dtsch Med Wochenschr 142(4):301–303CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hörer JS, Strbad M, Tonino E, Kaemmerer H, Ono M, Cleuziou J, Ewert P, Pabst von Ohain J (2021) Die Chirurgie der angeborenen Herzfehler im Erwachsenenalter. Herzmedizin 3:16–21 Hörer JS, Strbad M, Tonino E, Kaemmerer H, Ono M, Cleuziou J, Ewert P, Pabst von Ohain J (2021) Die Chirurgie der angeborenen Herzfehler im Erwachsenenalter. Herzmedizin 3:16–21
12.
Zurück zum Zitat Bambul Heck P, Pabst von Ohain J, Kaemmerer H, Ewert P, Hager A (2017) Arterial hypertension after coarctation-repair in long-term follow-up (coAFU): predictive value of clinical variables. Int J Cardiol 246:42–45CrossRefPubMed Bambul Heck P, Pabst von Ohain J, Kaemmerer H, Ewert P, Hager A (2017) Arterial hypertension after coarctation-repair in long-term follow-up (coAFU): predictive value of clinical variables. Int J Cardiol 246:42–45CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lammers AE, Bauer LJ, Diller GP, Helm PC, Abdul-Khaliq H, Bauer UMM et al (2020) Pulmonary hypertension after shunt closure in patients with simple congenital heart defects. Int J Cardiol 308:28–32CrossRefPubMed Lammers AE, Bauer LJ, Diller GP, Helm PC, Abdul-Khaliq H, Bauer UMM et al (2020) Pulmonary hypertension after shunt closure in patients with simple congenital heart defects. Int J Cardiol 308:28–32CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat van Riel AC, Blok IM, Zwinderman AH, Wajon EM, Sadee AS, Bakker-de BM et al (2015) Lifetime risk of pulmonary hypertension for all patients after shunt closure. J Am Coll Cardiol 66(9):1084–1086CrossRefPubMed van Riel AC, Blok IM, Zwinderman AH, Wajon EM, Sadee AS, Bakker-de BM et al (2015) Lifetime risk of pulmonary hypertension for all patients after shunt closure. J Am Coll Cardiol 66(9):1084–1086CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kaemmerer H, Rosenkranz S, Hager A, Neidenbach R, Ewert P (2017) Pulmonale und pulmonalarterielle Hypertonie [P(A)H-AHF] bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern. J Angeborene Herzfehler 6(11): 2198–8811 Kaemmerer H, Rosenkranz S, Hager A, Neidenbach R, Ewert P (2017) Pulmonale und pulmonalarterielle Hypertonie [P(A)H-AHF] bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern. J Angeborene Herzfehler 6(11): 2198–8811
16.
Zurück zum Zitat Neidenbach R, Niwa K, Oto O, Oechslin E, Aboulhosn J, Celermajer D et al (2018) Improving medical care and prevention in adults with congenital heart disease-reflections on a global problem-part I: development of congenital cardiology, epidemiology, clinical aspects, heart failure, cardiac arrhythmia. Cardiovasc Diagn Ther 8(6):705–715CrossRefPubMedPubMedCentral Neidenbach R, Niwa K, Oto O, Oechslin E, Aboulhosn J, Celermajer D et al (2018) Improving medical care and prevention in adults with congenital heart disease-reflections on a global problem-part I: development of congenital cardiology, epidemiology, clinical aspects, heart failure, cardiac arrhythmia. Cardiovasc Diagn Ther 8(6):705–715CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Neidenbach R, Niwa K, Oto O, Oechslin E, Aboulhosn J, Celermajer D et al (2018) Improving medical care and prevention in adults with congenital heart disease-reflections on a global problem-part II: infective endocarditis, pulmonary hypertension, pulmonary arterial hypertension and aortopathy. Cardiovasc Diagn Ther 8(6):716–724CrossRefPubMedPubMedCentral Neidenbach R, Niwa K, Oto O, Oechslin E, Aboulhosn J, Celermajer D et al (2018) Improving medical care and prevention in adults with congenital heart disease-reflections on a global problem-part II: infective endocarditis, pulmonary hypertension, pulmonary arterial hypertension and aortopathy. Cardiovasc Diagn Ther 8(6):716–724CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Wacker A, Kaemmerer H, Hollweck R, Hauser M, Deutsch MA, Brodherr-Heberlein S et al (2005) Outcome of operated and unoperated adults with congenital cardiac disease lost to follow-up for more than five years. Am J Cardiol 95(6):776–779CrossRefPubMed Wacker A, Kaemmerer H, Hollweck R, Hauser M, Deutsch MA, Brodherr-Heberlein S et al (2005) Outcome of operated and unoperated adults with congenital cardiac disease lost to follow-up for more than five years. Am J Cardiol 95(6):776–779CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Baumgartner H, De Backer JT (2020) „Ten commandments“ in adult congenital heart disease guidelines. Eur Heart J 41(43):4155CrossRefPubMed Baumgartner H, De Backer JT (2020) „Ten commandments“ in adult congenital heart disease guidelines. Eur Heart J 41(43):4155CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Khairy P, Van Hare GF, Balaji S, Berul CI, Cecchin F, Cohen MI, et al. PACES/HRS expert consensus statement on the recognition and management of arrhythmias in adult congenital heart disease: developed in partnership between the Pediatric and Congenital Electrophysiology Society (PACES) and the Heart Rhythm Society (HRS). Endorsed by the governing bodies of PACES, HRS, the American College of Cardiology (ACC), the American Heart Association (AHA), the European Heart Rhythm Association (EHRA), the Canadian Heart Rhythm Society (CHRS), and the International Society for Adult Congenital Heart Disease (ISACHD). Can J Cardiol. 2014;30(10):e1–e63. Khairy P, Van Hare GF, Balaji S, Berul CI, Cecchin F, Cohen MI, et al. PACES/HRS expert consensus statement on the recognition and management of arrhythmias in adult congenital heart disease: developed in partnership between the Pediatric and Congenital Electrophysiology Society (PACES) and the Heart Rhythm Society (HRS). Endorsed by the governing bodies of PACES, HRS, the American College of Cardiology (ACC), the American Heart Association (AHA), the European Heart Rhythm Association (EHRA), the Canadian Heart Rhythm Society (CHRS), and the International Society for Adult Congenital Heart Disease (ISACHD). Can J Cardiol. 2014;30(10):e1–e63.
23.
Zurück zum Zitat Pabst von Ohain J, Tonino E, Kaemmerer H, Cleuziou J, Ewert P, Lange R et al (2021) German Heart Centre Munich-45 years of surgery in adults with congenital heart defects: from primary corrections of septal defects and coarctation to complex reoperations. Cardiovasc Diagn Ther 11(2):492–502CrossRefPubMedPubMedCentral Pabst von Ohain J, Tonino E, Kaemmerer H, Cleuziou J, Ewert P, Lange R et al (2021) German Heart Centre Munich-45 years of surgery in adults with congenital heart defects: from primary corrections of septal defects and coarctation to complex reoperations. Cardiovasc Diagn Ther 11(2):492–502CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Baumgartner H, De Backer J (2020) The ESC clinical practice guidelines for the management of adult congenital heart disease 2020. Eur Heart J 41(43):4153–4154CrossRefPubMed Baumgartner H, De Backer J (2020) The ESC clinical practice guidelines for the management of adult congenital heart disease 2020. Eur Heart J 41(43):4153–4154CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Versorgung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern in Deutschland – tragende Rolle von Internisten und Hausärzten
verfasst von
Prof. Dr. med. Dr. med. vet. Harald Kaemmerer
Sebastian Freilinger
Prof. Dr. phil. Rhoia Neidenbach
Prof. Dr. med. Stephan Achenbach
Caroline Andonian
Prof. Dr. med. Peter Ewert
Dr. med. Fokko de Haan
Prof. Dr. med. Nicole Nagdyman
Prof. Dr. med. Jörg Schelling
Prof. Dr. med. Michael Hofbeck
Dr. med. Ulrike Bauer
PD Dr. med. Michael Huntgeburth
Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
Publikationsdatum
05.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-01211-w

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Die Innere Medizin 1/2022 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Nebennierenerkrankungen

Morbidität und Mortalität beim Cushing-Syndrom

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.