Erschienen in:
01.07.2014 | Leitthema
Versorgung von Patienten mit Non-CF-Bronchiektasen in der niedergelassenen Praxis
verfasst von:
Dr. A. de Roux
Erschienen in:
Zeitschrift für Pneumologie
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Ausgabe 4/2014
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Zusammenfassung
Hintergrund
Nicht durch eine zystische Fibrose verursachte Bronchiektasen (Non-CF-Bronchiektasen, NCFB) sind ein relevantes Krankheitsbild in der lungenfachärztlichen Praxis.
Fragestellung
Die Ursachen der Erkrankung sind vielfältig. Dabei stellen die Fallfindung wie auch die Suche nach der Ätiologie der Erkrankung Herausforderungen dar.
Material und Methoden
Anhand der aktuellen Literatur und internationalen Empfehlungen wird ein auf die Möglichkeiten der ambulanten Versorgung abgestimmtes Vorgehen aufgezeigt.
Ergebnisse
Während postinfektiöse Ursachen als Genese der Bronchiektasen in den letzten Jahren abnehmen, zeigt sich eine Zunahme bei den obstruktiven Atemwegserkrankungen, v. a. bei der COPD. Für den ambulant tätigen Kollegen bleibt die COPD eine wichtige assoziierte Diagnose. Obwohl 20–50 % der Patienten eine idiopathische NCFB haben, sollte gründlich nach der Ätiologie der Erkrankung gefahndet werden, um eine ggf. kausal behandelbare Erkrankung (z. B. Immundefekte) auszuschließen.
Schlussfolgerung
Im ambulanten Setting bleibt die Diagnostik und langfristige Therapie von NCFB-Patienten schwierig. Aufgrund fehlender Empfehlungen können Patienten neuere Therapieverfahren, wie inhalative Antibiotika oder die Dauertherapie mit Azithromycin, nur eingeschränkt angeboten werden. Der Aufbau von Strukturen mit einem Organisationsgrad wie bei der Mukoviszidose sollte ein zukünftiges Ziel sein, um Kostenträger von der Notwendigkeit einer individuell abgestimmten Therapie zu überzeugen.