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Erschienen in: Der Urologe 11/2015

01.11.2015 | Leitthema

Versorgungsabbild zum Prostatakarzinom in DVPZ-Prostatazentren in Deutschland

verfasst von: Dr. R. Berges, T. Ebert, W. Schafhauser, W. Schultze-Seemann, M. Braun, J. Herden, P. Weib, M Garcia Schürmann, M. Reimann, C. Bornhof, F. Oberpenning, P. Baur, J. Zumbé, E. Gronau, W. Diederichs, O.A. Brinkman, M. Goepel, A. Göll, K. Hoefner, M. Kriegmair, S. Laabs, B. Planz, G. Platz, A. Heidenreich

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Dachverband der Prostatazentren Deutschlands e.V. (DVPZ) werden Versorgungsdaten von 3 Universitäts-, 21 Versorgungs-, 3 Belegkliniken und 330 Niedergelassenen in 22 Zertifikaten erfasst, um Qualität und Art der sektorübergreifenden und interdisziplinären Versorgung u. a. von Prostatakarzinom- (PCA-)Patienten abzubilden.

Methoden

Diese Analyse basiert auf DVPZ-UroCloud-Datensätzen am 20.07.2015. Die UroCloud bildet Web-basiert chronologische Krankheitsverläufe und Qualitätsparameter ab. Für die deskriptive Analyse der jeweiligen Kennzahlen wurden vorhandene vollständige Datensätze ausgewählt.

Ergebnisse

Ein gültiges Zertifikat halten 22 Zentren und erfüllten bei Erst- bzw. Rezertifizierung alle Fallzahl- und Strukturvorgaben. 3 Reaudits führten zu Auflagen vor Zertifizierung. Seit 2005 wurden 9650 PCA-Patienten pseudonymisiert und nachverfolgt (41.247 Follow-up-Bögen, 4,3 Bögen/Patient). 2014 betrug der Median neu dokumentierter PCA-Patienten 61 (7–295)/Zentrum. Die radikale Prostatektomie (RP) dominierte mit 4491 (56 %) Behandlungen, gefolgt von primärer Hormontherapie (1210 Behandlungen, 15 %), Radiatio (809, 10 %) und nicht-interventioneller Therapie (Active Surveillance oder Watchful Waiting), 760, 10 %). Bei 50 % der Patienten mit einem präoperativen PSA-Wert > 20, bei 60 % der pT4-Tumoren und bei 50 % der Patienten mit einem Gleason-9- bis -10-Tumor wurde ein PSA-Rezidiv dokumentiert. 15 % der pT2-Stadien, 41 % der pT3- und 85 % der pT4-Stadien wiesen einen positiven Schnittrand auf (R+). Bei 6,5 % der RP wurde ein Zweiteingriff dokumentiert.

Schlussfolgerung

Das DVPZ-Zertifikat bildet die gesamte Bandbreite der Versorgung von PCA-Patienten ab. Die Stärke des Zertifikats liegt in der Dokumentation von Patientenverläufen unter simultaner Erfassung von Qualitätsparametern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft medizinischer Fachgesellschaften (2014) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms Langversion 3.1, 2. Aktualisierung, Oktober 2014. AWMF, Düsseldorf Arbeitsgemeinschaft medizinischer Fachgesellschaften (2014) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms Langversion 3.1, 2. Aktualisierung, Oktober 2014. AWMF, Düsseldorf
2.
Zurück zum Zitat Barry MJ, Andriole GL, Culkin DJ et al (2013) Ascertaining cause of death among men in the prostate cancer intervention versus observation trial. Clin Trials 10:907–914CrossRefPubMed Barry MJ, Andriole GL, Culkin DJ et al (2013) Ascertaining cause of death among men in the prostate cancer intervention versus observation trial. Clin Trials 10:907–914CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bundesamt S (2015) Krankenhäuser und Kliniken in Deutschland. Bundesamt S, Berlin Bundesamt S (2015) Krankenhäuser und Kliniken in Deutschland. Bundesamt S, Berlin
4.
Zurück zum Zitat Cheng JY (2013) The prostate cancer intervention versus observation trial (PIVOT) in perspective. J Clin Med Res 5:266–268PubMedCentralPubMed Cheng JY (2013) The prostate cancer intervention versus observation trial (PIVOT) in perspective. J Clin Med Res 5:266–268PubMedCentralPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chun FK, Becker A, Kluth LA et al (2015) Patterns of care of patients with localized prostate cancer in Germany: a health care study with focus on active surveillance. Urol Ausg A 54:6–13CrossRef Chun FK, Becker A, Kluth LA et al (2015) Patterns of care of patients with localized prostate cancer in Germany: a health care study with focus on active surveillance. Urol Ausg A 54:6–13CrossRef
6.
Zurück zum Zitat D’Amico A, Altschuler M, Whittington R et al (1993) The use of clinical parameters in an interactive statistical package to predict pathological features associated with local failure after radical prostatectomy for prostate cancer. Clin Perform Qual Health Care 1:219–222 D’Amico A, Altschuler M, Whittington R et al (1993) The use of clinical parameters in an interactive statistical package to predict pathological features associated with local failure after radical prostatectomy for prostate cancer. Clin Perform Qual Health Care 1:219–222
7.
Zurück zum Zitat D’Amico AV (2011) Risk-based management of prostate cancer. N Engl J Med 365:169–171CrossRef D’Amico AV (2011) Risk-based management of prostate cancer. N Engl J Med 365:169–171CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Deutsche Krebsgesellschaft (2015) Jahresbericht der zertifizierten Prostatakrebszentren, Kennzahlenauswertung 2015, Auditjahr 2014, Kennzahlenjahr 2013. DKG Jahresberichte, Berlin Deutsche Krebsgesellschaft (2015) Jahresbericht der zertifizierten Prostatakrebszentren, Kennzahlenauswertung 2015, Auditjahr 2014, Kennzahlenjahr 2013. DKG Jahresberichte, Berlin
9.
Zurück zum Zitat DVPZ e.V (2015) Erhebungsbogen für Prostatazentren Version 5.0. DVPZ e.V, Berlin DVPZ e.V (2015) Erhebungsbogen für Prostatazentren Version 5.0. DVPZ e.V, Berlin
10.
Zurück zum Zitat Docxcellence GmbH (2015) UroCloud Analyse Server. Docxcellence GmbH, Berlin Docxcellence GmbH (2015) UroCloud Analyse Server. Docxcellence GmbH, Berlin
11.
Zurück zum Zitat Mason MD, Parulekar WR, Sydes MR et al (2015) Final report of the intergroup randomized study of combined androgen-deprivation therapy plus radiotherapy versus androgen-deprivation therapy alone in locally advanced prostate cancer. J Clin Oncol 33:2143–2150PubMedCentralCrossRefPubMed Mason MD, Parulekar WR, Sydes MR et al (2015) Final report of the intergroup randomized study of combined androgen-deprivation therapy plus radiotherapy versus androgen-deprivation therapy alone in locally advanced prostate cancer. J Clin Oncol 33:2143–2150PubMedCentralCrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat QSR-Daten (2014) Entwicklung des Leistungsbereichs Prostataoperation bei benigner Prostataobstruktion, Abschlussbericht. WIDO-Institiut der AOK, Berlin QSR-Daten (2014) Entwicklung des Leistungsbereichs Prostataoperation bei benigner Prostataobstruktion, Abschlussbericht. WIDO-Institiut der AOK, Berlin
13.
Zurück zum Zitat QSR-Daten (2014) Entwicklung des Leistungsbereichs radikale Prostatektomie (RPE) bei Prostatakarzinom, Abschlussbericht. WIDO-Institiut der AOK, Berlin QSR-Daten (2014) Entwicklung des Leistungsbereichs radikale Prostatektomie (RPE) bei Prostatakarzinom, Abschlussbericht. WIDO-Institiut der AOK, Berlin
14.
Zurück zum Zitat Widmark A, Klepp O, Solberg A et al (2009) Endocrine treatment, with or without radiotherapy, in locally advanced prostate cancer (SPCG-7/SFUO-3): an open randomised phase III trial. Lancet 373:301–308CrossRefPubMed Widmark A, Klepp O, Solberg A et al (2009) Endocrine treatment, with or without radiotherapy, in locally advanced prostate cancer (SPCG-7/SFUO-3): an open randomised phase III trial. Lancet 373:301–308CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Versorgungsabbild zum Prostatakarzinom in DVPZ-Prostatazentren in Deutschland
verfasst von
Dr. R. Berges
T. Ebert
W. Schafhauser
W. Schultze-Seemann
M. Braun
J. Herden
P. Weib
M Garcia Schürmann
M. Reimann
C. Bornhof
F. Oberpenning
P. Baur
J. Zumbé
E. Gronau
W. Diederichs
O.A. Brinkman
M. Goepel
A. Göll
K. Hoefner
M. Kriegmair
S. Laabs
B. Planz
G. Platz
A. Heidenreich
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-3843-y

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