Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 2/2017

30.03.2017 | Letter to the Editor

Vesica Patavina” (lat.)

verfasst von: Fabrizio Dal Moro

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

After the initial simulation, we started performing Ves.Pa. on human patients. We can confirm that the technique is more rapid than others, and easy to perform with a totally intracorporeal robotic approach.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Whelan P, Tan WP, Papagiannopoulos D, Omotosho P, Deane L (2017) Robotic assisted laparoscopic radical cystectomy with stentless intracorporeal modified Ves.Pa neobladder: early experience. J Robot Surg. doi:10.1007/s11701-017-0673-5 PubMed Whelan P, Tan WP, Papagiannopoulos D, Omotosho P, Deane L (2017) Robotic assisted laparoscopic radical cystectomy with stentless intracorporeal modified Ves.Pa neobladder: early experience. J Robot Surg. doi:10.​1007/​s11701-017-0673-5 PubMed
3.
Zurück zum Zitat Dal Moro F, Crestani A, Valotto C, Zattoni F (2014) CORPUS–novel complete reconstruction of the posterior urethral support after robotic radical prostatectomy: preliminary data of very early continence recovery. Urology 83:641–647. doi:10.1016/j.urology.2013.12.010 CrossRef Dal Moro F, Crestani A, Valotto C, Zattoni F (2014) CORPUS–novel complete reconstruction of the posterior urethral support after robotic radical prostatectomy: preliminary data of very early continence recovery. Urology 83:641–647. doi:10.​1016/​j.​urology.​2013.​12.​010 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dal Moro F, Haber GP, Wiklund P, Canda AE, Balbay MD, Stenzl A, Zattoni F, Palou J, Gill I, Catto JW (2017) Robotic intracorporeal urinary diversion: practical review of current surgical techniques. Minerva Urol Nefrol 69:14–25. doi:10.23736/S0393-2249.16.02780-6 Dal Moro F, Haber GP, Wiklund P, Canda AE, Balbay MD, Stenzl A, Zattoni F, Palou J, Gill I, Catto JW (2017) Robotic intracorporeal urinary diversion: practical review of current surgical techniques. Minerva Urol Nefrol 69:14–25. doi:10.​23736/​S0393-2249.​16.​02780-6
Metadaten
Titel
“Vesica Patavina” (lat.)
verfasst von
Fabrizio Dal Moro
Publikationsdatum
30.03.2017
Verlag
Springer London
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-017-0696-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Journal of Robotic Surgery 2/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.