Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 6/2019

10.05.2019 | Vestibularisschwannom | Leitthema

Vestibularisschwannome – ein Update zu Krankheitsbild und mikrochirurgischer Behandlung

verfasst von: Prof. Dr. Dr. (Univ. Verona) F. H. Ebner, Prof. Dr. M. Tatagiba

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei Vestibularisschwannomen handelt es sich um primär gutartige Tumoren, die von den Schwann-Zellen des Nervus vestibularis superior oder inferior ausgehen. Die Diagnose wird am häufigsten in der Mitte der 4. Lebensdekade gestellt. Das Leitsymptom ist eine Hörminderung. Darauf ist auch die für diesen Tumor weitverbreitete Bezeichnung Akustikusneurinom zurückzuführen. Durch die breite Verfügbarkeit der Magnetresonanztomographie werden Vestibularisschwannome immer häufiger in einem frühen Stadium diagnostiziert. Grundsätzlich sind zunächst bildgebende Verlaufskontrollen empfohlen. Bei dokumentierter Größenzunahme kommen als Behandlungsoptionen die stereotaktische Bestrahlung und die mikrochirurgische Tumoroperation infrage. Bei jungen Patienten, funktionellem Hörvermögen, persistierender Schwindelsymptomatik, zystischer Tumorkonsistenz und großen, raumfordernden Tumoren wird der Operation über einen retrosigmoidalen Zugang der Vorzug gegeben. In erfahrenen Händen sind die Ergebnisse hinsichtlich funktionellem Erhalt des Nervus facialis, des Nervus cochlearis und der Radikalität der Tumorentfernung sehr gut.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baumann I, Plinkert PK (2017) Lebensqualität von Patienten mit Vestibularisschwannomen. HNO 65(9):719–723CrossRefPubMed Baumann I, Plinkert PK (2017) Lebensqualität von Patienten mit Vestibularisschwannomen. HNO 65(9):719–723CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Behm A, Schneider-Stock R (2009) Benigne neural differenzierte/neuroektodermale Tumoren. In: Klöppel G et al (Hrsg) Pathologie, Bd. 1. Springer, Berlin, Heidelberg Behm A, Schneider-Stock R (2009) Benigne neural differenzierte/neuroektodermale Tumoren. In: Klöppel G et al (Hrsg) Pathologie, Bd. 1. Springer, Berlin, Heidelberg
3.
Zurück zum Zitat Bonneville F, Savatovsky J, Chiras J (2007) Imaging of cerebellopontine angle lesions: An update. Part 1: Enhancing extra-axial lesions. Eur Radiol 17:2472–2482CrossRefPubMed Bonneville F, Savatovsky J, Chiras J (2007) Imaging of cerebellopontine angle lesions: An update. Part 1: Enhancing extra-axial lesions. Eur Radiol 17:2472–2482CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bortkiewicz A, Gadzicka E, Szymczak W (2017) Mobile phone use and risk for intracranial tumors and salivary gland tumors—A meta-analysis. Int J Occup Med Environ Health 30:27–43PubMed Bortkiewicz A, Gadzicka E, Szymczak W (2017) Mobile phone use and risk for intracranial tumors and salivary gland tumors—A meta-analysis. Int J Occup Med Environ Health 30:27–43PubMed
5.
Zurück zum Zitat Carlstrom LP, Copeland WR 3rd, Neff BA, Castner ML, Driscoll CL, Link MJ (2016) Incidence and risk factors of delayed facial palsy after vestibular schwannoma resection. Neurosurgery 78:251–255CrossRefPubMed Carlstrom LP, Copeland WR 3rd, Neff BA, Castner ML, Driscoll CL, Link MJ (2016) Incidence and risk factors of delayed facial palsy after vestibular schwannoma resection. Neurosurgery 78:251–255CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cheng S, Naidoo Y, da Cruz M, Dexter M (2009) Quality of life in postoperative vestibular schwannoma patients. Laryngoscope 119:2252–2257CrossRefPubMed Cheng S, Naidoo Y, da Cruz M, Dexter M (2009) Quality of life in postoperative vestibular schwannoma patients. Laryngoscope 119:2252–2257CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ebner FH, Dimostheni A, Tatagiba MS, Roser F (2010) Step-by-step education of the retrosigmoid approach leads to low approach-related morbidity through young residents. Acta Neurochir (Wien) 152:985–988CrossRef Ebner FH, Dimostheni A, Tatagiba MS, Roser F (2010) Step-by-step education of the retrosigmoid approach leads to low approach-related morbidity through young residents. Acta Neurochir (Wien) 152:985–988CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Friedman RA, Berliner KI, Bassim M, Ursick J, Slattery WH 3rd, Schwartz MS, Brackmann DE (2011) A paradigm shift in salvage surgery for radiated vestibular schwannoma. Otol Neurotol 32:1322–1328CrossRefPubMed Friedman RA, Berliner KI, Bassim M, Ursick J, Slattery WH 3rd, Schwartz MS, Brackmann DE (2011) A paradigm shift in salvage surgery for radiated vestibular schwannoma. Otol Neurotol 32:1322–1328CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gerganov VM, Giordano M, Samii A, Samii M (2012) Surgical treatment of patients with vestibular schwannomas after failed previous radiosurgery. J Neurosurg 116:713–720CrossRefPubMed Gerganov VM, Giordano M, Samii A, Samii M (2012) Surgical treatment of patients with vestibular schwannomas after failed previous radiosurgery. J Neurosurg 116:713–720CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hours M, Bernard M, Arslan M, Montestrucq L, Richardson L, Deltour I, Cardis E (2009) Can loud noise cause acoustic neuroma? Analysis of the INTERPHONE study in France. Occup Environ Med 66:480–486CrossRefPubMed Hours M, Bernard M, Arslan M, Montestrucq L, Richardson L, Deltour I, Cardis E (2009) Can loud noise cause acoustic neuroma? Analysis of the INTERPHONE study in France. Occup Environ Med 66:480–486CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Humphriss RL, Baguley DM, Moffat DA (2003) Change in dizziness handicap after vestibular schwannoma excision. Otol Neurotol 24:661–665CrossRefPubMed Humphriss RL, Baguley DM, Moffat DA (2003) Change in dizziness handicap after vestibular schwannoma excision. Otol Neurotol 24:661–665CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kshettry VR, Hsieh JK, Ostrom QT, Kruchko C, Barnholtz-Sloan JS (2015) Incidence of vestibular schwannomas in the United States. J Neurooncol 124:223–228CrossRefPubMed Kshettry VR, Hsieh JK, Ostrom QT, Kruchko C, Barnholtz-Sloan JS (2015) Incidence of vestibular schwannomas in the United States. J Neurooncol 124:223–228CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Matthies C, Samii M (1997) Management of 1000 vestibular schwannomas (acoustic neuromas): Clinical presentation. Neurosurgery 40:1–9PubMed Matthies C, Samii M (1997) Management of 1000 vestibular schwannomas (acoustic neuromas): Clinical presentation. Neurosurgery 40:1–9PubMed
14.
Zurück zum Zitat May M, Sobol SM, Mester SJ (1991) Hypoglossal-facial nerve interpositional-jump graft for facial reanimation without tongue atrophy. Otolaryngol Head Neck Surg 104:818–825CrossRefPubMed May M, Sobol SM, Mester SJ (1991) Hypoglossal-facial nerve interpositional-jump graft for facial reanimation without tongue atrophy. Otolaryngol Head Neck Surg 104:818–825CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mazzoni A, Zanoletti E, Calabrese V (2012) Hearing preservation surgery in acoustic neuroma: Long-term results. Acta Otorhinolaryngol Ital 32(2):98–102 (Erratum in: Acta Otorhinolaryngol Ital. 2012, 32:340)PubMedPubMedCentral Mazzoni A, Zanoletti E, Calabrese V (2012) Hearing preservation surgery in acoustic neuroma: Long-term results. Acta Otorhinolaryngol Ital 32(2):98–102 (Erratum in: Acta Otorhinolaryngol Ital. 2012, 32:340)PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Minovi A, Mangold R, Kollert M, Hofmann E, Draf W, Bockmühl U (2005) Functional results, cognitive and effective quality of life disturbances after transtemporal resection of acoustic neuroma. Laryngorhinootologie 84:915–920CrossRefPubMed Minovi A, Mangold R, Kollert M, Hofmann E, Draf W, Bockmühl U (2005) Functional results, cognitive and effective quality of life disturbances after transtemporal resection of acoustic neuroma. Laryngorhinootologie 84:915–920CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mohamed A, Omi E, Honda K, Suzuki S, Ishikawa K (2016) Outcome of different facial nerve reconstruction techniques. Braz J Otorhinolaryngol 82(6):702–709CrossRefPubMed Mohamed A, Omi E, Honda K, Suzuki S, Ishikawa K (2016) Outcome of different facial nerve reconstruction techniques. Braz J Otorhinolaryngol 82(6):702–709CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Morgan LL, Miller AB, Sasco A, Davis DL (2015) Mobile phone radiation causes brain tumors and should be classified as a probable human carcinogen. Int J Oncol 46:1865–1871CrossRefPubMed Morgan LL, Miller AB, Sasco A, Davis DL (2015) Mobile phone radiation causes brain tumors and should be classified as a probable human carcinogen. Int J Oncol 46:1865–1871CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Osborn AG (2012) Osborn’s brain: Imaging, pathology, and anatomy. Amirsys, Salt Lake City Osborn AG (2012) Osborn’s brain: Imaging, pathology, and anatomy. Amirsys, Salt Lake City
20.
Zurück zum Zitat Ostrom QT, Gittleman H, Liao P, Rouse C, Chen Y, Dowling J, Wolinsky Y, Kruchko C, Barnholtz-Sloan J (2014) CBTRUS statistical report: Primary brain and central nervous system tumors diagnosed in the United States in 2007–2011. Neuro-Oncology 16(Suppl 4):1–63CrossRef Ostrom QT, Gittleman H, Liao P, Rouse C, Chen Y, Dowling J, Wolinsky Y, Kruchko C, Barnholtz-Sloan J (2014) CBTRUS statistical report: Primary brain and central nervous system tumors diagnosed in the United States in 2007–2011. Neuro-Oncology 16(Suppl 4):1–63CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Parietti-Winkler C, Gauchard GC, Simon C, Perrin PP (2011) Pre-operative vestibular pattern and balance compensation after vestibular schwannoma surgery. Neuroscience 172:285–292CrossRefPubMed Parietti-Winkler C, Gauchard GC, Simon C, Perrin PP (2011) Pre-operative vestibular pattern and balance compensation after vestibular schwannoma surgery. Neuroscience 172:285–292CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Pollock BE (2006) Management of vestibular schwannomas that enlarge after stereotactic radiosurgery: Treatment recommendations based on a 15 year experience. Neurosurgery 58:241–248CrossRefPubMed Pollock BE (2006) Management of vestibular schwannomas that enlarge after stereotactic radiosurgery: Treatment recommendations based on a 15 year experience. Neurosurgery 58:241–248CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Rosahl S, Samii M (2005) Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels. In: Moskopp D, Wassmann H (Hrsg) Neurochirurgie. Schattauer, Stuttgart, New York Rosahl S, Samii M (2005) Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels. In: Moskopp D, Wassmann H (Hrsg) Neurochirurgie. Schattauer, Stuttgart, New York
24.
Zurück zum Zitat Samii M, Gerganov V, Samii A (2006) Improved preservation of hearing and facial nerve function in vestibular schwannoma surgery via the retrosigmoid approach in a series of 200 patients. J Neurosurg 105:527–535CrossRefPubMed Samii M, Gerganov V, Samii A (2006) Improved preservation of hearing and facial nerve function in vestibular schwannoma surgery via the retrosigmoid approach in a series of 200 patients. J Neurosurg 105:527–535CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Samii M, Matthies C (1997) Management of 1000 vestibular schwannomas (acoustic neuromas): Hearing function in 1000 tumor resections. Neurosurgery 40:248–260CrossRefPubMed Samii M, Matthies C (1997) Management of 1000 vestibular schwannomas (acoustic neuromas): Hearing function in 1000 tumor resections. Neurosurgery 40:248–260CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Seferis C, Torrens M, Paraskevopoulou C, Psichidis G (2014) Malignant transformation in vestibular schwannoma: Report of a single case, literature search, and debate. J Neurosurg 121(Suppl_2):160–166CrossRefPubMed Seferis C, Torrens M, Paraskevopoulou C, Psichidis G (2014) Malignant transformation in vestibular schwannoma: Report of a single case, literature search, and debate. J Neurosurg 121(Suppl_2):160–166CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Stepanidis K, Kessel M, Caye-Thomasen P, Stangerup SE (2014) Socio-demographic distribution of vestibular schwannomas in Denmark. Acta Otolaryngol 134:551–556CrossRefPubMed Stepanidis K, Kessel M, Caye-Thomasen P, Stangerup SE (2014) Socio-demographic distribution of vestibular schwannomas in Denmark. Acta Otolaryngol 134:551–556CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Tuleasca C, George M, Faouzi M, Schiappacasse L, Leroy HA, Zeverino M, Daniel RT, Maire R, Levivier M (2016) Acute clinical adverse radiation effects after Gamma Knife surgery for vestibular schwannomas. J Neurosurg 125(Suppl 1):73–82CrossRefPubMed Tuleasca C, George M, Faouzi M, Schiappacasse L, Leroy HA, Zeverino M, Daniel RT, Maire R, Levivier M (2016) Acute clinical adverse radiation effects after Gamma Knife surgery for vestibular schwannomas. J Neurosurg 125(Suppl 1):73–82CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Watanabe S, Yamamoto M, Kawabe T, Koiso T, Yamamoto T, Matsumura A, Kasuya H (2016) Stereotactic radiosurgery for vestibular schwannomas: Average 10-year follow-up results focusing on long-term hearing preservation. J Neurosurg 125(Suppl 1):64–72CrossRefPubMed Watanabe S, Yamamoto M, Kawabe T, Koiso T, Yamamoto T, Matsumura A, Kasuya H (2016) Stereotactic radiosurgery for vestibular schwannomas: Average 10-year follow-up results focusing on long-term hearing preservation. J Neurosurg 125(Suppl 1):64–72CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Yang I, Sughrue ME, Han SJ, Aranda D, Pitts LH, Cheung SW, Parsa AT (2013) A comprehensive analysis of hearing preservation after radiosurgery for vestibular schwannoma. J Neurosurg 112(4):851–859CrossRef Yang I, Sughrue ME, Han SJ, Aranda D, Pitts LH, Cheung SW, Parsa AT (2013) A comprehensive analysis of hearing preservation after radiosurgery for vestibular schwannoma. J Neurosurg 112(4):851–859CrossRef
Metadaten
Titel
Vestibularisschwannome – ein Update zu Krankheitsbild und mikrochirurgischer Behandlung
verfasst von
Prof. Dr. Dr. (Univ. Verona) F. H. Ebner
Prof. Dr. M. Tatagiba
Publikationsdatum
10.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-019-0721-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

Der Nervenarzt 6/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGN

Einführung zum Thema

Neuroonkologie