Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 10/2007

01.10.2007 | Letter to the Editor

Videolaparoscopic appendectomy: the current outlook

verfasst von: G. C. Roviaro, C. Vergani, F. Varoli, M. Francese, R. Caminiti, M. Maciocco

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 10/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We thank Drs. in’t Hof and Kazemier for appreciating our series of 1,347 laparoscopic appendectomies. Drs. in’t Hof and Kazemier recognize that this is a fairly large series, but they have raised some perplexities about our emergency and interval appendectomies ratio. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dixon RM, Haukoos JS, Park IU, Oliak D, Kumar RR, Arnell TD, Stamos MJ (2003) An assessment of the severity of recurrent appendicitis. Am J Surg 186:718–722PubMedCrossRef Dixon RM, Haukoos JS, Park IU, Oliak D, Kumar RR, Arnell TD, Stamos MJ (2003) An assessment of the severity of recurrent appendicitis. Am J Surg 186:718–722PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Eriksson S, Styrud J (1998) Interval appendectomy: a retrospective study. Eur J Surg 164:771–774PubMedCrossRef Eriksson S, Styrud J (1998) Interval appendectomy: a retrospective study. Eur J Surg 164:771–774PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Roviaro GC, Varoli F, Saguatti L, Vergani C, Maciocco M, Scarduelli A (2003) Major vascular injuries in laparoscopic surgery: still of interest? Surg Endosc 16:1192–1196CrossRef Roviaro GC, Varoli F, Saguatti L, Vergani C, Maciocco M, Scarduelli A (2003) Major vascular injuries in laparoscopic surgery: still of interest? Surg Endosc 16:1192–1196CrossRef
Metadaten
Titel
Videolaparoscopic appendectomy: the current outlook
verfasst von
G. C. Roviaro
C. Vergani
F. Varoli
M. Francese
R. Caminiti
M. Maciocco
Publikationsdatum
01.10.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 10/2007
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-007-9519-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2007

Surgical Endoscopy 10/2007 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.