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Erschienen in: Der Schmerz 4/2021

10.05.2021 | Pflege | Originalien

Virtuelle Palliativversorgung

Pilotierung eines elektronischen Tools zur Prüfung kognitiver, psychomotorischer und affektiver palliativmedizinischer und schmerztherapeutischer Lerninhalte während der ärztlichen Ausbildung

verfasst von: A. Scherg, K. Oechsle, A. Coym, B. Ilse, B. Annweiler, B. Alt-Epping, M. Neukirchen, M. Lemos, T. Stummer, J. Seibel, A. Lenes, F. Elsner

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 4/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Pilotversion eines elektronischen, fallbasierten Prüfungstools in der palliativmedizinischen Lehre sollte angewendet und auf Stärken und Schwächen untersucht werden.

Design und Methodik

Es wurde ein elektronisches (virtuelles) Prüfungstool (Die virtuelle Palliativpatientin [vPp]) zur Prüfung von Wissen, Fertigkeiten und Haltung in Palliativmedizin entwickelt. Die Prüfung an einem Computerarbeitsplatz wurde als freiwilliges Pilotprojekt nicht leistungsrelevant an vier Fakultäten von Studierenden durchgeführt und evaluiert.

Ergebnisse

Im Mittel haben die Studierenden im vPp-Tool knapp 80 % der Punkte erreicht. Dies liegt unter der durchschnittlich erreichten Punktzahl in der Regelprüfung mit rund 91 %. Insbesondere die Reflexion des eigenen Umgangs mit dem Todeswunsch der Patientin hat zu großer Unsicherheit geführt, während die eingebetteten Multiple-Choice-Fragen und eine interaktive Gesprächssequenz eher als leicht empfunden wurden. Bei der Evaluation wurden auch technische Probleme identifiziert. Insgesamt wurde das Konzept aber positiv evaluiert und eine Etablierung als reguläre Prüfung oder E‑Learning-Tool gewünscht.

Diskussion

Die Implementierung eines innovativen Prüfungstools im Medizinstudium stellt insbesondere eine technische Herausforderung dar. Eine Abstimmung mit den Lehrinhalten der einzelnen Fakultäten ist erforderlich, um Studierenden nicht das Gefühl der mangelnden Vorbereitung zu geben. Die Entwicklung von vPp beschreibt ein innovatives Prüfungsformat. Langfristig könnte von interessierten Fakultäten eine Art Toolbox gepflegt werden, die das technische Gerüst der Prüfung enthält und mit neuen Inhalten bestückt werden kann.
Anhänge
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Literatur
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Metadaten
Titel
Virtuelle Palliativversorgung
Pilotierung eines elektronischen Tools zur Prüfung kognitiver, psychomotorischer und affektiver palliativmedizinischer und schmerztherapeutischer Lerninhalte während der ärztlichen Ausbildung
verfasst von
A. Scherg
K. Oechsle
A. Coym
B. Ilse
B. Annweiler
B. Alt-Epping
M. Neukirchen
M. Lemos
T. Stummer
J. Seibel
A. Lenes
F. Elsner
Publikationsdatum
10.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-021-00552-7

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