Erschienen in:
24.07.2019 | Keratoplastik | Originalien
Visual Function and Corneal Health Status (V-FUCHS) auf Deutsch: Ein Fragebogen spezifisch für Fuchs-Endotheldystrophie
verfasst von:
Viviane Grewing, Marianne Fritz, Claudia Müller, Daniel Böhringer, Thomas Reinhard, Sanjay V. Patel, Dr. Katrin Wacker
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 2/2020
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Zusammenfassung
Hintergrund
Mit besseren Therapiemöglichkeiten bei Fuchs-Endotheldystrophie verändern sich der Zeitpunkt der Intervention und die Anforderungen an das postoperative Ergebnis. Zum Vergleich von Interventionen ist eine Quantifizierung der subjektiven Seheinschränkungen wichtig.
Ziel der Arbeit
In dieser Studie entwickelten wir die deutsche Fassung des Visual Function and Corneal Health Status (V-FUCHS), ein Instrument spezifisch für Patienten mit Fuchs-Endotheldystrophie, und untersuchten dessen Retest-Reliabilität.
Methodik
V-FUCHS wurde von zertifizierten Vorwärts- und Rückwärtsübersetzern ins Deutsche übersetzt. Die Fragen wurden von Patienten im Hinblick auf Inhalt und Wortwahl getestet. Nach dem Prätest wurde V‑FUCHS bei konsekutiven Fuchs-Endotheldystrophie-Patienten auf Retest-Reliabilität und Validität untersucht. Hierfür wurde V‑FUCHS mit einem Katarakt-spezifischen Fragebogen (Catquest-9SF) verglichen und in einem Retest nach 6 Wochen untersucht.
Ergebnisse
Nach erfolgreichem Prätest an 30 Patienten fand die Hauptuntersuchung bei weiteren 52 Patienten mit Fuchs-Endotheldystrophie statt. Von den Teilnehmern (medianes Alter 69 Jahre) waren 42 % im Berufsleben oder Haushalt tätig und 49 % fuhren selbst Auto. Der Retest bestätigte Übereinstimmung und Konsistenz von V‑FUCHS (Intraklassenkorrelationskoeffizient >0,60). Der Sehschärfenfaktor des V‑FUCHS korrelierte mit dem Catquest-9SF (r = 0,77; 95 %-CI, 0,67–0,85), während der Fuchs-Endotheldystrophie-spezifische Blendungsfaktor weniger stark assoziiert war (r = 0,65; 95 %-CI, 0,50–0,76).
Diskussion
Die funktionellen Seheinschränkungen von Fuchs-Endotheldystrophie-Patienten können mittels V‑FUCHS standardisiert und reliabel quantifiziert werden. V‑FUCHS sollte für einen prospektiven Vergleich von Interventionsergebnissen in der Klinik und in Studien weiter untersucht werden.