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Erschienen in: Der Chirurg 5/2017

30.03.2017 | Operationen an der Leber | Leitthema

Drainagen in der Viszeralchirurgie: (un)verzichtbar?

verfasst von: B. Globke, M. Schmelzle, M. Bahra, J. Pratschke, Univ.-Prof. Dr. J. Neudecker

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Einlage präventiver Drainagen in der Viszeralchirurgie wird nach wie vor kontrovers diskutiert.

Fragestellung

Erlaubt der aktuelle Stand klinischer Studien die Aussage, dass auf die routinemäßige Einlage präventiver Drainagen bei elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen verzichtet werden kann?

Material und Methoden

Systematisch wurden in den Datenbanken Pubmed, MEDLINE und in der Cochrane Libary nach klinischen Studien zur Frage der präventiven Drainageeinlage bei elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen gesucht. Für Cholezystektomien, kolorektale Resektionen, Magenchirurgie, Pankreas- und Leberresektionen wurde die verfügbare Evidenz ausgewertet. Insgesamt erfolgte die Auswertung von 6 Cochrane-Reviews mit 65 randomisiert kontrollierten Studien (RCTs) und 9 retrospektiven Analysen sowie einer neueren RCT und 3 retrospektiven Analysen, die nicht Teil einer Metaanalyse waren.

Diskussion

Bei elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen wie der Cholezystektomie, kolorektalen Resektionen und der Gastrektomie kann auf die routinemäßige Einlage einer Drainage verzichtet werden. Auch für elektive Pankreas- und Leberresektionen gibt es zunehmende Evidenz, dass eine präventive Drainageeinlage nicht verpflichtend ist. Weitere prospektiv randomisierte Multicenterstudien wären wünschenswert.
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Metadaten
Titel
Drainagen in der Viszeralchirurgie: (un)verzichtbar?
verfasst von
B. Globke
M. Schmelzle
M. Bahra
J. Pratschke
Univ.-Prof. Dr. J. Neudecker
Publikationsdatum
30.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0404-5

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