Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 3/2010

01.03.2010 | In der Diskussion: Komplementäre Onkologie

Vitamin C in der komplementären Onkologie

verfasst von: U. Gröber, J. Hübner, P. Holzhauer

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Vitamin C (Ascorbinsäure, Ascorbat) insbesondere Vitamin-C-Infusionen zählen zu den am häufigsten eingesetzten Antioxidanzien in der komplementären Onkologie. Präklinische Daten sprechen sowohl für eine synergistische wie antagonistische Wirkung mit unterschiedlichen antitumoralen Medikamenten wie Chemotherapeutika und „small molecules“. In tierexperimentellen Untersuchungen scheint Ascorbat als Einzelsubstanz in pharmakologischer Dosierung und bei parenteraler Applikation dosisabhängig das Tumorwachstum zu inhibieren. Auf der anderen Seite zeigen aktuelle Studien das Vitamin C in Form der Dehydroascorbinsäure in der Lage ist, das Tumorwachstum zu fördern und die Wirkung von Zytostatika abzuschwächen – bei der Wachstumshemmung sprechen die experimentellen Daten für eine selektive Wirkung bei Tumorzellen, was auf eine nebenwirkungsarme Therapie hoffen lässt. Die derzeit vorliegenden Ergebnisse verlangen nach einer stärkeren klinischen Prüfung an Tumorpatienten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Look MP, Musch E (1994) Lipid peroxides in the polychemotherapy of cancer patients. Chemotherapy 40(1):8–15CrossRefPubMed Look MP, Musch E (1994) Lipid peroxides in the polychemotherapy of cancer patients. Chemotherapy 40(1):8–15CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Fain O et al (1998) Scurvy in patients with cancer. BMJ 316(7145):1661–1662PubMed Fain O et al (1998) Scurvy in patients with cancer. BMJ 316(7145):1661–1662PubMed
3.
Zurück zum Zitat Marcus SL et al (1991) Hypovitaminosis C in patients treated with high-dose interleukin 2 and lymphokin-activated killer cells. Am J Clin Nutr 54(Suppl 6):1292S–1297SPubMed Marcus SL et al (1991) Hypovitaminosis C in patients treated with high-dose interleukin 2 and lymphokin-activated killer cells. Am J Clin Nutr 54(Suppl 6):1292S–1297SPubMed
4.
Zurück zum Zitat Alexandrescu DT et al (2009) Acute scurvy during treatment with interleukin-2. Clin Exp Dermatol 34(7):811–814CrossRefPubMed Alexandrescu DT et al (2009) Acute scurvy during treatment with interleukin-2. Clin Exp Dermatol 34(7):811–814CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Mayland CR et al (2005) Vitamin C deficiency in cancer patients. Palliat Med 19(1):17–20CrossRefPubMed Mayland CR et al (2005) Vitamin C deficiency in cancer patients. Palliat Med 19(1):17–20CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gröber U (2009) Vitamin C in complementary oncology – update 2009. Med Monatsschr Pharm 32(7):263–267PubMed Gröber U (2009) Vitamin C in complementary oncology – update 2009. Med Monatsschr Pharm 32(7):263–267PubMed
7.
Zurück zum Zitat Heaney ML et al (2008) Vitamin C antagonizes the cytotoxic effects of antineoplastic drugs. Cancer Res 68(19):8031–8038CrossRefPubMed Heaney ML et al (2008) Vitamin C antagonizes the cytotoxic effects of antineoplastic drugs. Cancer Res 68(19):8031–8038CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Cameron E, Campbell A (1974) The orthomolecular treatment of cancer. II. Clinical trial of high-dose ascorbic acid supplements in advanced human cancer. Chem Biol Interact 9(4):285–315CrossRefPubMed Cameron E, Campbell A (1974) The orthomolecular treatment of cancer. II. Clinical trial of high-dose ascorbic acid supplements in advanced human cancer. Chem Biol Interact 9(4):285–315CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Creagan ET et al (1979) Failure of high-dose Vitamin C (ascorbic acid) therapy to benefit patients with advanced cancer. A controlled trial. N Engl J Med 301(13):687–690PubMedCrossRef Creagan ET et al (1979) Failure of high-dose Vitamin C (ascorbic acid) therapy to benefit patients with advanced cancer. A controlled trial. N Engl J Med 301(13):687–690PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Cameron E, Pauling L (1976) Supplemental ascorbate in the supportive treatment of cancer: Prolongation of survival times in terminal human cancer. Proc Natl Acad Sci U S A 73(10):3685–3689CrossRefPubMed Cameron E, Pauling L (1976) Supplemental ascorbate in the supportive treatment of cancer: Prolongation of survival times in terminal human cancer. Proc Natl Acad Sci U S A 73(10):3685–3689CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Moertel CG et al (1985) High-dose Vitamin C versus placebo in the treatment of patients with advanced cancer who have had no prior chemotherapy. A randomized double-blind comparison. N Engl J Med 312(3):137–141PubMed Moertel CG et al (1985) High-dose Vitamin C versus placebo in the treatment of patients with advanced cancer who have had no prior chemotherapy. A randomized double-blind comparison. N Engl J Med 312(3):137–141PubMed
12.
Zurück zum Zitat Pietrzik K, Golly I, Loew D (2008) Handbuch Vitamine. Elsevier, München Pietrzik K, Golly I, Loew D (2008) Handbuch Vitamine. Elsevier, München
13.
Zurück zum Zitat Padayatty JS et al (2004) Vitamin C pharmacokinetics: Implications for oral and intravenous use. Ann Intern Med 140(7):533–538PubMed Padayatty JS et al (2004) Vitamin C pharmacokinetics: Implications for oral and intravenous use. Ann Intern Med 140(7):533–538PubMed
14.
Zurück zum Zitat Chen Q et al (2005) Pharmacologic ascorbic acid concentrations selectively kill cancer cells: action as prodrug to deliver hydrogen peroxide to tissues. Proc Natl Acad Sci 102(38):13604–13609CrossRefPubMed Chen Q et al (2005) Pharmacologic ascorbic acid concentrations selectively kill cancer cells: action as prodrug to deliver hydrogen peroxide to tissues. Proc Natl Acad Sci 102(38):13604–13609CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Chen Q et al (2008) Pharmacologic doses of ascorbate act as prooxidant and decrease growth of aggressive tumor xenografts in mice. Proc Natl Acad Sci 105(32):11037–11038CrossRef Chen Q et al (2008) Pharmacologic doses of ascorbate act as prooxidant and decrease growth of aggressive tumor xenografts in mice. Proc Natl Acad Sci 105(32):11037–11038CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ohno S et al (2009) High-dose Vitamin C (ascorbic acid) therapy in the treatment of patients with advanced cancer. Anticancer Res 29:809–816PubMed Ohno S et al (2009) High-dose Vitamin C (ascorbic acid) therapy in the treatment of patients with advanced cancer. Anticancer Res 29:809–816PubMed
17.
Zurück zum Zitat Shimpo K et al (1991) Ascorbic acid and adriamycin toxicity. Am J Clin Nutr 54 Shimpo K et al (1991) Ascorbic acid and adriamycin toxicity. Am J Clin Nutr 54
18.
Zurück zum Zitat Kurbacher CM et al (1996) Ascorbic acid improves the antineoplastic activity of doxorubicin, cisplatin, and paclitaxel in human breast carcinoma cells in vitro. Cancer Lett 103(2):183–189CrossRefPubMed Kurbacher CM et al (1996) Ascorbic acid improves the antineoplastic activity of doxorubicin, cisplatin, and paclitaxel in human breast carcinoma cells in vitro. Cancer Lett 103(2):183–189CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Prasad KN et al (1994) Modification of the effect of tamoxifen, cisplatin, DTIC, and interferon-α2b on human melanoma cells in culture by mixture of vitamins. Nutr Cancer 22:233–245CrossRefPubMed Prasad KN et al (1994) Modification of the effect of tamoxifen, cisplatin, DTIC, and interferon-α2b on human melanoma cells in culture by mixture of vitamins. Nutr Cancer 22:233–245CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Taper HS et al (1987) Non-toxic potentiation of cancer chemotherapy by combined C and K3 vitamin pre-treatment. Int J Cancer 40(4):575–579CrossRefPubMed Taper HS et al (1987) Non-toxic potentiation of cancer chemotherapy by combined C and K3 vitamin pre-treatment. Int J Cancer 40(4):575–579CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Calderon PB et al (2002) Potential therapeutic application of the association of vitamins C and K3 in cancer treatment. Curr Med Chem 9(24):2271–2285PubMed Calderon PB et al (2002) Potential therapeutic application of the association of vitamins C and K3 in cancer treatment. Curr Med Chem 9(24):2271–2285PubMed
22.
Zurück zum Zitat Drisko JA et al (2003) The use of antioxidants with first-line chemotherapy in two cases of ovarian cancer. J Am Coll Nutr 22(2):118–123PubMed Drisko JA et al (2003) The use of antioxidants with first-line chemotherapy in two cases of ovarian cancer. J Am Coll Nutr 22(2):118–123PubMed
23.
Zurück zum Zitat Padayatty SJ et al (2006) Intravenously administered Vitamin C as cancer therapy: three cases. CMAJ 174(7):937–942PubMed Padayatty SJ et al (2006) Intravenously administered Vitamin C as cancer therapy: three cases. CMAJ 174(7):937–942PubMed
24.
Zurück zum Zitat Braschoß A (2006) Hochdosis-Infusionstherapie in der adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms. Der Onkologe 12(1) Braschoß A (2006) Hochdosis-Infusionstherapie in der adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms. Der Onkologe 12(1)
25.
Zurück zum Zitat Park CH et al (2009) Depletion of L-ascorbic acid alternating with its supplementation in the treatment of patients with acute myeloid leukemia or myelodysplastic syndromes. Eur J Haematol 83(2):108–118CrossRefPubMed Park CH et al (2009) Depletion of L-ascorbic acid alternating with its supplementation in the treatment of patients with acute myeloid leukemia or myelodysplastic syndromes. Eur J Haematol 83(2):108–118CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Abou-Jawde RM et al (2006) Efficacy and safety results with the combination therapy of arsenic trioxide, dexamethasone and ascorbic acid in multiple myeloma patients. Med Oncol 23(2):263–272CrossRefPubMed Abou-Jawde RM et al (2006) Efficacy and safety results with the combination therapy of arsenic trioxide, dexamethasone and ascorbic acid in multiple myeloma patients. Med Oncol 23(2):263–272CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Philips N et al (2007) Reciprocal effects of ascorbate on cancer cell growth and the expression of matrix metalloproteinases and transforming growth factor-beta. Cancer Lett 256(1):49–55CrossRefPubMed Philips N et al (2007) Reciprocal effects of ascorbate on cancer cell growth and the expression of matrix metalloproteinases and transforming growth factor-beta. Cancer Lett 256(1):49–55CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Telang S et al (2007) Depletion of ascorbic acid restricts angiogenesis and retards tumor growth in a mouse model. Neoplasia 9(1):47–56CrossRefPubMed Telang S et al (2007) Depletion of ascorbic acid restricts angiogenesis and retards tumor growth in a mouse model. Neoplasia 9(1):47–56CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Llobet D et al (2008) Antioxidants block proteasome inhibitor function in endometrial carcinoma cells. Anticancer Drugs 19(2):115–24CrossRefPubMed Llobet D et al (2008) Antioxidants block proteasome inhibitor function in endometrial carcinoma cells. Anticancer Drugs 19(2):115–24CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Perrone G et al (2009) Ascorbic acid inhibits antitumor activity of bortezomib in vivo. Leukemia 23(9):1679–1686CrossRefPubMed Perrone G et al (2009) Ascorbic acid inhibits antitumor activity of bortezomib in vivo. Leukemia 23(9):1679–1686CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Chen TX et al (1999) Concentration dependent promotion effects of sodium L-ascorbate with the same total dose in a rat two-stage urinary bladder carcinogenesis. Cancer Lett 146(1):67–71CrossRefPubMed Chen TX et al (1999) Concentration dependent promotion effects of sodium L-ascorbate with the same total dose in a rat two-stage urinary bladder carcinogenesis. Cancer Lett 146(1):67–71CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Vitamin C in der komplementären Onkologie
verfasst von
U. Gröber
J. Hübner
P. Holzhauer
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-010-1809-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

Der Onkologe 3/2010 Zur Ausgabe

Deeskalation in der Systemtherapie: Das Ziel muss bekannt sein

21.06.2024 Senologiekongress 2024 Kongressbericht

Anhand des Brustkrebssubtyps und des Risikos kann die Eskalationsstufe der Behandlung beim frühen Mammakarzinom festgelegt werden. Prof. Christian Jackisch, Essen, gab beim 43. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Senologie einen Einblick in bestehende Konzepte.

Wie wird Brustkrebs in zehn Jahren behandelt?

21.06.2024 Senologiekongress 2024 Kongressbericht

Beim 43. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Senologie haben vier Behandelnde verschiedener Fachrichtungen einen Blick in die Zukunft der Brustkrebstherapie gewagt. Wie könnte sie im Jahr 2034 aussehen?

Cannabis wirkt nicht antientzündlich

Cannabinoide Nachrichten

Die Wirksamkeit von Cannabisprodukten ist in einigen medizinischen Indikationen gesichert. Aber längst nicht alle Effekte, die Cannabis zugesprochen werden, lassen sich in Studien nachvollziehen. In der randomisierten, placebokontrollierten Studie MedCan-1 wurde der antiinflammatorische Effekt von Cannabidiol genauer unter die Lupe genommen.

Vakuumsaugbiopsie mit therapeutischem Potential beim Mamma-Ca.

20.06.2024 Senologiekongress 2024 Kongressbericht

Die sonografisch geführte Vakuumbiopsie ist zur Entnahme von größeren Gewebeproben aus der Brust geeignet. Ein bedeutender Vorteil der minimal-invasiven Methode ist der therapeutische Ansatz – zukünftig möglicherweise sogar bei kleinen Mammakarzinomen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.