Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 2/2017

12.04.2017 | Asthma bronchiale | Selte eins

Asthmaprävention

Vitamin D für Schwangere

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Vitamin D hat für immunologische Vorgänge eine große Bedeutung. Der Vitamin-D-Rezeptor wird in vielen Körperzellen exprimiert. Kontrovers diskutiert wird, ob eine mütterliche Vitamin-D-Supplementation in der Schwangerschaft das Risiko eines Asthma bronchiale beim Kind vermindert. Dazu wurden in den USA 881 Frauen randomisiert entweder mit 400 oder mit 4.800 IE Vitamin D behandelt [Wolsk HM et al. J Allergy Clin Immunol 2017 Mar 9]. In einer Zweitanalyse der Daten wurde nun nach Einflüssen der Rasse beziehungsweise des Vitamin-D-Spiegels der Mutter auf die Inzidenz von Asthma und Giemen gesucht. Kinder von Müttern mit afrikanischen Wurzeln hatten signifikant niedrigere Vitamin-D-Spiegel. Das Asthmarisiko war nicht von der Rasse abhängig und pauschal ausgewertet war auch kein Unterschied zwischen Verum- und Placebo-Gruppe festzustellen. Einen Effekt hatte allerdings der Ausgangslevel von Vitamin D: Das niedrigste Asthmarisiko hatten die Kinder, deren Mütter zu Beginn der Studie einen Vitamin-D-Spiegel > 30 ng/ml aufwiesen und die in den Verum-Arm mit 4.800 IE Vitamin D randomisiert wurden (Adjusted Odds Ratio: 0,42; 95%-Konfidenzintervall: 0,19—0,91). Dieses Thema wird weiter zu diskutieren sein, insbesondere müssten Polymorphismen des Vitamin-D-Rezeptors berücksichtigt werden. Insgesamt sollten wir dem Vitamin D in vielen Aspekten weiterhin unsere Aufmerksamkeit schenken. …
Metadaten
Titel
Asthmaprävention
Vitamin D für Schwangere
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
12.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Asthma bronchiale
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-017-0996-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Pädiatrie 2/2017 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.