Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2017

06.11.2017 | Breast Oncology

Vitamin D Levels Affect Breast Cancer Survival Rates

verfasst von: William B. Grant, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The article by Wray and colleagues found racial variations in breast cancer survival rates, with estrogen receptor-negative/progesterone receptor-negative (ER−/PR−) status accounting for much of the poorer survival rates for African Americans.1 Overlooked in the paper was any mention of the role of vitamin D in affecting the risk of breast cancer incidence and mortality rates. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wray CJ, Phatak UR, Robinson EK, Wiatek RL, Rieber AG, Gonzalez A, et al. The effect of age on race-related breast cancer survival disparities. Ann Surg Oncol. 2013;20(8):2541–7CrossRefPubMed Wray CJ, Phatak UR, Robinson EK, Wiatek RL, Rieber AG, Gonzalez A, et al. The effect of age on race-related breast cancer survival disparities. Ann Surg Oncol. 2013;20(8):2541–7CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Yao S, Zirpoli G, Bovbjerg DH, Jandorf L, Hong CC, Zhao H, et al. Variants in the vitamin D pathway, serum levels of vitamin D, and estrogen receptor negative breast cancer among African-American women: a case-control study. Breast Cancer Res. 2012;14:R58.CrossRefPubMedPubMedCentral Yao S, Zirpoli G, Bovbjerg DH, Jandorf L, Hong CC, Zhao H, et al. Variants in the vitamin D pathway, serum levels of vitamin D, and estrogen receptor negative breast cancer among African-American women: a case-control study. Breast Cancer Res. 2012;14:R58.CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Grant WB, Peiris AN. Differences in vitamin D status may account for unexplained disparities in cancer survival rates between African and White Americans. Dermatoendocrinol. 2012;4:85–94.CrossRefPubMedPubMedCentral Grant WB, Peiris AN. Differences in vitamin D status may account for unexplained disparities in cancer survival rates between African and White Americans. Dermatoendocrinol. 2012;4:85–94.CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Jacobs ET, Thomson CA, Flatt SW, Al-Delaimy WK, Hibler EA, Jones LA, et al. Vitamin D and breast cancer recurrence in the Women’s Healthy Eating and Living (WHEL) Study. Am J Clin Nutr. 2011;93:108–17.CrossRefPubMed Jacobs ET, Thomson CA, Flatt SW, Al-Delaimy WK, Hibler EA, Jones LA, et al. Vitamin D and breast cancer recurrence in the Women’s Healthy Eating and Living (WHEL) Study. Am J Clin Nutr. 2011;93:108–17.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ginde AA, Liu MC, Camargo CA Jr. Demographic differences and trends of vitamin D insufficiency in the US population, 1988-2004. Arch Intern Med. 2009;169:626–32.CrossRefPubMedPubMedCentral Ginde AA, Liu MC, Camargo CA Jr. Demographic differences and trends of vitamin D insufficiency in the US population, 1988-2004. Arch Intern Med. 2009;169:626–32.CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Tretli S, Schwartz GG, Torjesen PA, Robsahm TE. Serum levels of 25-hydroxyvitamin D and survival in Norwegian patients with cancer of breast, colon, lung, and lymphoma: a population-based study. Cancer Causes Control. 2012;23:363–70CrossRefPubMed Tretli S, Schwartz GG, Torjesen PA, Robsahm TE. Serum levels of 25-hydroxyvitamin D and survival in Norwegian patients with cancer of breast, colon, lung, and lymphoma: a population-based study. Cancer Causes Control. 2012;23:363–70CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Vitamin D Levels Affect Breast Cancer Survival Rates
verfasst von
William B. Grant, PhD
Publikationsdatum
06.11.2017
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2017
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-017-6159-x

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2017

Annals of Surgical Oncology 3/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.